Lentus Thermik von Multiplex

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, die Polizei hat bei einer Razzia die Arbeitssklaven im Keller von MPX in Bretten entdeckt und befreit. Seitdem muss MPX normale Angestellte mit Gehalt zum Zusammenbauen einsetzen. :rolleyes:

Zum verlangten Aufpreis konnten sie die Sklaverei aber nicht ganz verhindern. Bei 6h Bauzeit (nach Angaben von Multiplex) und 40-50 EUR Mehrkosten der RR Variante gegenüber den Einzelpreisen ist das doch ein miserabler Stundenlohn! Drum prüfe, wer noch immer an das Märchen glaubt, das Modell würde hierzulande (von bezahlten Angestellten) zusammengebaut. In diesem Fall wären schlechte Kaufleute am Werk.😉
 

MD-Flyer

User gesperrt
Zum verlangten Aufpreis konnten sie die Sklaverei aber nicht ganz verhindern. Bei 6h Bauzeit (nach Angaben von Multiplex) und 40-50 EUR Mehrkosten der RR Variante gegenüber den Einzelpreisen ist das doch ein miserabler Stundenlohn! Drum prüfe, wer noch immer an das Märchen glaubt, das Modell würde hierzulande (von bezahlten Angestellten) zusammengebaut. In diesem Fall wären schlechte Kaufleute am Werk.😉
Ich weiß nicht, was daran ein "Märchen" sein soll. Es gibt sogar Videos über die Montagen bei MPX (aber lass es im günstigeren benachbarten Ausland wie Polen oder CZ sein; das macht das Kraut am Ende auch nicht mehr fett; das einzige "Märchen" werden hier die 6 Stunden sein. Wenn das arbeitsteilig im Sinne einer Fließbandfertigung sinnvoll organisiert ist, würde ich mal von nicht mehr als 2 - 3 Std. ausgehen). Und der Effekt ist doch ganz klar (den ein guter Kaufmann im Gegensatz zu irgendwelchen Internet-Schlaubis kennt): man generiert eine zusätzliche Marge über die ganzen MPX-Komponenten die verbaut sind (und die letztendlich auch nur Fernost-Ware sind); und DAS sind letztendlich die Produkte mit fetter Marge. Ich behaupte mal die Allerwenigsten würden ein Kit mit MPX-Komponenten ausrüsten (ich selbst habe erst einmal ein RR-Modell von MPX gekauft, wo auch ein Kit verfügbar war. Und in die Kits sind nur Komponenten von Hobbyking, Torcster oder was aus der Restekiste gekommen; hat immer alles einwandfrei funktioniert). Das einzige, was mich zum Kauf eines RR-Modells bewegt, ist der Mangel an Zeit zum Bauen. So hat meiner (begründeten, logischen) Vermutung nach MPX pro Kit-Modell die höhere prozentuale Marge, pro RR-Modell aber den deutlich höheren Deckungsbeitrag, so dass der Verkauf von RR-Modellen letztendlich das deutlich bessere Geschäft für MPX ist (trotz Montagekosten). :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,
Wenn das arbeitsteilig im Sinne einer Fließbandfertigung sinnvoll organisiert ist, würde ich mal von nicht mehr als 2 - 3 Std. ausgehen).
Es wird auch einen Unterschied machen, ob Du das Modell das erste mal oder schon zum x.-mal baust.

Ich finde den Flieger interessant, obwohl er vom Anwendungsgebiet außerhalb meiner üblichen liegt. Mal sehen was es so an Erfahrungen geben wird.

LG
Raphael
 

Nerthus

User
Seit Jahren die langweiligste MPX-Neuheit, finde ich. Und das Antriebskonzept mit dem Mini-Prop, nur um einen Bodenstart zu ermöglichen (WER braucht das?) finde ich zweifelhaft. Die kleine Latte kriegt doch wohl keine ordentliche Steigleistung hin. Dazu an 3S 2600? Wieviele Steigflüge sollen damit möglich sein? Bestenfalls 3, oder?!
Er ist als Segler konzipiert, der braucht keinen Senkrechtstart...

Fliegergruss, Micha
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Vor einigen Jahren hat mir mal ein MPX Mitarbeiter ganz offen gesagt das die Modelle in Asien, ich glaube Indonesien, nicht China, zusammengebaut werden. Containertransportkosten in Richtung Asien sind extrem niedrig, sind ja potentiell leer. Nach meiner Interpretation also in einer Hitec Werkstätte. In Bretten werden tatsächlich die Sender zusammgebaut. Das sollte man sich aber nicht zu groß vorstellen. Gab mal eine „Werksführung“. Die Teile werden natürlich von Zulieferern geliefert. Bei den reinen Kits ist es so das die Kästen von der Firma in Deutschland, welche schäumt, komplett konfektioniert werden (stand/steht auf deren Homepage). Allerdings kommen nicht alle Schaumflieger aus Deutschland.
 

MD-Flyer

User gesperrt
Es wird auch einen Unterschied machen, ob Du das Modell das erste mal oder schon zum x.-mal baust.
LOL .... Aber definitiv. Ich arbeite seit 16 Jahren in der Automobilindustrie, dabei die längeste Zeit in einem Bereich, der stark "Handarbeitslastig" ist. Wir haben da gegen Ende einer Produktionsserie teilweise nur 60 % der Arbeitstakte gehabt wie am Anfang.
 

MD-Flyer

User gesperrt
Vor einigen Jahren hat mir mal ein MPX Mitarbeiter ganz offen gesagt das die Modelle in Asien, ich glaube Indonesien, nicht China, zusammengebaut werden. Containertransportkosten in Richtung Asien sind extrem niedrig, sind ja potentiell leer.
Das bezweifle ich mal ganz stark. Im Falle der Funcub NG ist es auch definitiv falsch, weil da der Zulieferer, der auch montiert hat, letztes Jahr abgebrannt ist. Warum sollte es bei den übrigen Modellen anders sein?

Brand bei Zulieferer von MPX in Deutschland

Das war mal bis vor ein paar Jahren so, aber MPX hat da die Strategie geändert.

Und die Containerkosten nach Asien sind aktuell beim Dreifachen dessen, was normal ist (weil im Rahmen von Corona die aktuellen Warenströme "auf den Kopf gestellt sind). Dazu ist das Transportgut hier hochvolumig und gleichzeitig billig. Ein Transport nach Asien zum Montieren würde sich nie und nimmer rentieren (von den damit verbundenen Qualitätsproblemen ganz zu schweigen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher ein interessantes Modell das bereichern wird (auch durchaus mehrdeutig gemeint!).
Als ich die Daten angesehen habe ist mir der Preis mit 270 Euro ohne alles (nicht mal das Fahrwerk) aufgefallen.
Da hab ich mir meine Gedanken zu gemacht. Meine alte 3,2m ASW22 kostete bei Gewalt einst 300 Mark und klar, es wäre heute wohl bei 300 Euro.
Das stützt auch meine Annahme, bei Beineke die (zur ASW in Bauweise vergleichbare) ASW 24.
Nur ist das Modell fertigungstechnisch weit aufwändiger als die Schäumling Schnellfertigung.
Die Frage die sich mir aufdrängt - ist Hartschaum (auch wirklich hochwertig gemacht) mittlerweile mehr wert als gut verarbeitetes Konventionelles?

Ansonsten sehe ich das Modell durchweg positiv, gut gemacht mit vielen Möglichkeiten und weitem potenziellen Kundenkreis.
Gut gemacht, MPX!
 

k_wimmer

User
Immer wieder Interessant wer alles genau weiß, was wieviel kostet und wie so etwas in der Fertigung zu organisieren und zu kalkulieren ist.
Ihr müsst wohl alle irgendwie im oberen Management ansässig sein oder?

Statt den Thread hier mit solchen Kommentaren zu zu müllen:
Legt ihn alle auf den Tisch und messt nach wer den Längeren hat, das entscheidet die Sache einfach messtechnisch und schneller.

So nun aber wieder zum Modell:
Ich sehe in dem Lentus den ersten Schaumflieger überhaupt, der mich dazu bringen kann in dieser Kategorie freiwillig Geld auf den Tisch zu legen.
1. Die Qualität der MPX-Schäumlinge ist derzeit outstanding
2. Die Flexibilität des Modells begeistert einfach.
3. ansprechende Größe
4. lässt sich mit Standardkomponenten aus der Schublade komplettieren
5. sieht in meinen Augen einfach g...l aus

Ich glaube da könnte ich nach 15 Jahren "schaumwaffelfreie Zone" rückfällig werden.
 

mcxer

User
Ja, der Trend geht zu größeren Schaumwaffeln, von daher sicher eine Bereicherung für den Markt.
Das Modell grenzt sich auch gut vom gleich großen FMS Fox ab - wie ich meine.
Die grundsätzliche Qualität stimmt bei Multiplex, ich könnte mich sehr gut mit dem Modell anfreunden.
mfg
 

swoop

User
Nun ja, im rcg hat man über den FMS -Fox 3m kaum etwas gutes gelesen.

Nachdem ich die Transatlantiker mit dem Video etwas angefixt habe, kamen natürlich auch Vergleiche mit dem Fox
"I don't think there is any comparison between the Lentus and that prop throwing boat anchor!"
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kai,
mit den genannten 5 Punkten stimme ich voll überein.
Ich besitze bereits seit vielen Jahren, mit großer Zufriedenheit, einige Elapor-Modelle und werde mir auch den Lentus kaufen. Die bisherigen Informationen und ein Video zu dem neuen Modell haben mich überzeugt.
Gruß Walter
 

MD-Flyer

User gesperrt
Immer wieder Interessant wer alles genau weiß, was wieviel kostet und wie so etwas in der Fertigung zu organisieren und zu kalkulieren ist.
Ihr müsst wohl alle irgendwie im oberen Management ansässig sein oder?
Das hat nichts mit "oberem Management" zu tun, abgesehen davon, dass dort am wenigsten Detailwissen vorliegt. Es ist einfach die Vorstellung von Fertigungs- und Logistikprozessen und den dahinter stehenden Kosten (im übrigen hat mich schon immer interessiert wie und wo die MPX-Modelle hergestellt werden; es mag aber auch Leute geben, denen das schnurz ist). Und das im Übrigen nur, weil hier wieder die Jammerorgie darüber, was das Modell kostet, angefangen hat. Ich werde mir den Lentus wohl nicht kaufen (bin in dem Segment bereits eingedeckt), aber grundsätzlich rechtfertigt hier die Leistung den Preis.

P.S. Im übrigen könnte man trefflich darüber streiten, was mehr "zumüllen" eines Threads ist. Diskussionen über den Produktentstehungsprozess und die Qualität eines Modells, oder aber die hundertste persönliche Meinungen und Ansichten über ein Modell, das man noch nicht mal in Händen gehalten hat und das man nur aus einem Werbevideo kennt. :p Ehrlich gesagt interessiert mich nicht ansatzweise, wer hier das Modell toll findet und es sich kaufen will. Aber das ist mM der Stil hier im Forum. Bei RCG geht es immer sehr viel mehr um Fakten und Erfahrungen, bzw. Fragen und Hilfestellungen. Aber wenn ich einen MPX-Jubelperser sehen will, dann schaue ich mir Modellpilot.eu an. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Nerthus

User
Also, der / die (?) Lentus ist genau der Wunschflieger, auf den ich gehofft habe. Scalige Anmutung und fortschrittliche Technik des FunRay und alles made in Germany, was will man mehr?!
Da wird mein FunRay wohl demnächst für den Lentus weichen müssen...😉
Eine Frage: besitzen die Tragflächen ebenfalls einen Nasenleisten-Schutz, wie der FunRay?
 

Nerthus

User
P.S. Im übrigen könnte man trefflich darüber streiten, was mehr "zumüllen" eines Threads ist. Diskussionen über den Produktentstehungsprozess und die Qualität eines Modells, oder aber die hundertste persönliche Meinungen und Ansichten über ein Modell, das man noch nicht mal in Händen gehalten hat und das man nur aus einem Werbevideo kennt. :p Ehrlich gesagt interessiert mich nicht ansatzweise, wer hier das Modell toll findet und es sich kaufen will. Aber das ist mM der Stil hier im Forum. Bei RCG geht es immer sehr viel mehr um Fakten und Erfahrungen, bzw. Fragen und Hilfestellungen. Aber wenn ich einen MPX-Jubelperser sehen will, dann schaue ich mir Modellpilot.eu an. :D

Das ist DEINE Meinung, viele Andere sehen das komplett anders! So gesehen bin ich ebenfalls ein MPX- "Jubelperser" (was für ein schwachsinniger Begriff).
Trotzdem ich einen 4m Carbonsegler fliege, liebe ich meine mpx-Schäumlinge.
 

Flugass

User gesperrt
Die Modelle werden wieder bei uns in Oederan (Sachsen) gebaut. Die neue Lagerhalle der WSVK die im letzten Jahr abgebrannt ist wurde ja sehr schnell neu errichtet in anderer Form. Also nix Chinabau.
Aber mir persönlich gefällt das Modell auch nicht wirklich. Da war der Funray eine bessere Sache damals als er vorgestellt wurde. Aber hat ja jeder so sein Geschmack.
 

MD-Flyer

User gesperrt
Also BTT, hat jemand schon eine Idee zum EZFW und zur Kupplung?

LG holger
Was auch immer du damit meinst: einfach mal die Anleitung checken. Soweit deine Frage technischer Natur ist, solltest du die Antwort darin finden.

MPX Lentus Bauanleitung


Das ist DEINE Meinung, viele Andere sehen das komplett anders! So gesehen bin ich ebenfalls ein MPX- "Jubelperser" (was für ein schwachsinniger Begriff).
Ist mir irgendwie nichts Neues, dass MPX-Threats immer so eine gewisse "Grundaggressivität" der Fan-Gemeinde beinhalten (würde mich ja mal interessieren, ob du den Hintergrund bzw. die historische Bedeutung des Begriffs überhaupt kennst :p ). Btw: ich nenne aktuell 7 MPX-Modelle mein Eigen, hatte insgesamt schon rund 20. Ein MPX-Fan bin ich also durchaus auch. Jetzt kannst du mal über den Unterschied zu einem "Jubelperser" sinnieren. ;)


Im übrigen kann ich einen etwaigen Vergleich zwischen Funray und Lentus nicht ganz nachvollziehen. Die Auslegung ist eine komplett andere. Der Funray ist dabei ein ziemlich geniales Modell. Und so tolle Features wie die kunststoffverstärkte Nasenleiste fehlt dem Lentus eben, wenn man sich die Anleitung mal so anschaut. Das finde ich schade.
 
Ja, wobei der Funray sicher mehr zum Bolzen konstruiert wurde und der Lentus wahrscheinlich eher der gemütliche Thermikflieger ist...da bräuchte ich auch nicht unbedingt eine Kunststoff verstärkte Nasenleiste.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten