Hallo Experten,
ich bin Neuling bei Nuris, habe dennoch einen Leonardo 2000 nach einem Plan von Jupp Wimmer (nicht der aus der FMT in 1:5,5)in 1:4 gebaut.
Fluggewicht 3200g,
Motor LRK 350/20, 38 A an 10 Zellen.
Anfangsschub 1,7 kg.
Im Plan von Jupp ist kein Schwerpunkt angegeben. So habe ich die Mitte des Tanks als wahrscheinlich angenommen. Bei RC-Line habe ich den Bericht von Guiodo Trenz gelesen. Er mußte den Schwerpunkt gegenüber dem FMT-Plan um 2,5 cm bis zum hinteren Holm zurückverlegen. Da dies genau der Position des Tankes in Jupps Plan entspricht, habe ich mich bestätigt gefühlt und bin so zum Erstflug angetreten.
Wegen des voluminösen Scale Rumpfes hatten meine "Einflieger" zum Bodenstart geraten. Der lief nun nach deren Bericht so ab:
1 Beschleunigung und kleben am Boden
2 Startabbruch durch Leistungsrücknahme einleiten.
3 Gerät hebt flach bei leicht gezogenem Höhenruder ab.
4 Leistung nachgeschoben, um Start fortzusetzen
5 geht in relativ steilen Steigflug.
6 Höhenruderkorrektur bis leicht gedrückt.
7 45 Grad-Landung aus 2 m Höhe, Rumpf offenbart seine Schwachstellen.
Vom Kleben am Boden hatte mit Guido Trenz schon berichtet. Das ist besonder bei meinem hohen Rumpf und oben liegendem Motor trotz Sturz wie in FMT erklärlich.
In der FMT 9/03 schreibt ein Leser, dass er den Schwerpunkt nur 6 mm nach hinten verschoben hat.
Offenbar gibt es aufgrund von kleinen Bauunterschieden eine große Variationsbreite des richtigen Schwerpunktes. Ich habe es nicht genau vermessen, aber ich habe den Eindruck dass mein Leo eine von FMT abweichende Flächengeometrie hat. Meine Fläche ist z.B. unter Berücksichtigung des Maßstabes innen etwa 3% breiter.
Unsere Unfallanalyse ging bisher in Richtung Schwerpunkt noch zu weit vorne.
Vom Ablauf her und vom Flug-Gefühl Strömungsabriß weniger wahrscheinlich.
Ich denke daran, jetzt erst mal zum Einfliegen einen Kastenrumpf ohne Antrieb für den Hand- oder Flitschenstart zu bauen. Das würde die Crashmasse auf etwa 2,5 kg reduzieren.
Wie kriege ich den Leo möglichst unfallfrei zum fliegen?
Vielen Dank für Eure Starthilfe.
Rolf
ich bin Neuling bei Nuris, habe dennoch einen Leonardo 2000 nach einem Plan von Jupp Wimmer (nicht der aus der FMT in 1:5,5)in 1:4 gebaut.
Fluggewicht 3200g,
Motor LRK 350/20, 38 A an 10 Zellen.
Anfangsschub 1,7 kg.
Im Plan von Jupp ist kein Schwerpunkt angegeben. So habe ich die Mitte des Tanks als wahrscheinlich angenommen. Bei RC-Line habe ich den Bericht von Guiodo Trenz gelesen. Er mußte den Schwerpunkt gegenüber dem FMT-Plan um 2,5 cm bis zum hinteren Holm zurückverlegen. Da dies genau der Position des Tankes in Jupps Plan entspricht, habe ich mich bestätigt gefühlt und bin so zum Erstflug angetreten.
Wegen des voluminösen Scale Rumpfes hatten meine "Einflieger" zum Bodenstart geraten. Der lief nun nach deren Bericht so ab:
1 Beschleunigung und kleben am Boden
2 Startabbruch durch Leistungsrücknahme einleiten.
3 Gerät hebt flach bei leicht gezogenem Höhenruder ab.
4 Leistung nachgeschoben, um Start fortzusetzen
5 geht in relativ steilen Steigflug.
6 Höhenruderkorrektur bis leicht gedrückt.
7 45 Grad-Landung aus 2 m Höhe, Rumpf offenbart seine Schwachstellen.
Vom Kleben am Boden hatte mit Guido Trenz schon berichtet. Das ist besonder bei meinem hohen Rumpf und oben liegendem Motor trotz Sturz wie in FMT erklärlich.
In der FMT 9/03 schreibt ein Leser, dass er den Schwerpunkt nur 6 mm nach hinten verschoben hat.
Offenbar gibt es aufgrund von kleinen Bauunterschieden eine große Variationsbreite des richtigen Schwerpunktes. Ich habe es nicht genau vermessen, aber ich habe den Eindruck dass mein Leo eine von FMT abweichende Flächengeometrie hat. Meine Fläche ist z.B. unter Berücksichtigung des Maßstabes innen etwa 3% breiter.
Unsere Unfallanalyse ging bisher in Richtung Schwerpunkt noch zu weit vorne.
Vom Ablauf her und vom Flug-Gefühl Strömungsabriß weniger wahrscheinlich.
Ich denke daran, jetzt erst mal zum Einfliegen einen Kastenrumpf ohne Antrieb für den Hand- oder Flitschenstart zu bauen. Das würde die Crashmasse auf etwa 2,5 kg reduzieren.
Wie kriege ich den Leo möglichst unfallfrei zum fliegen?
Vielen Dank für Eure Starthilfe.
Rolf