Li-ion Zelle > 10C Entladestrom

Savoy73

User
Hallo Frank,

die Preise bei dem Shop NKON sind ja sehr attraktiv, hast Du oder sonst jemand da mal Akkus bestellt?
Bei meiner bisherigen Bezugsadresse aus D kostet die Molicel INR21700-P42A gut 36 % mehr, ähnlich bei den 18650 Typen.

Gruss
Micha
 

Savoy73

User
Ok, danke für die Info. Ich werde mal schauen.

Sehr gute 5s2500-2600mAh wie die Hyperion G3 Lipo`s in der Gewichtsklasse gibt es leider nicht mehr.

VG Frank
 
Hallo,

ich hab mir neulich bei NKON 3 Sanyo NCR2070C 20700 3620mAh - 30A NO WRAP Zellen gekauft. Daraus hab ich mir einen 3S Pack
für einen leichten 2.5 m E-Segler mit einem Motorstrom von max. 24 A (Standstrom) konfiguriert. Dazu hab ich meine Hammerlötspitze aus den NiCd-Ära verwendet. Damit ein rechteckiger 3S Akkublock entsteht, hab ich einen gebrauchten Lippenpflegestift eingefügt. Gestern wurde er im Flug getestet. Bei knapp unter 10 Volt hab ich den Motorbetrieb eingestellt, nach der Landung betrug die Spannung 11 Volt, max. Spannungsdifferenz der 3 Zellen beträgt 10 mV. Das Ergebnis für eine Anwendung mit wenig Motorstrom ist m. E. sehr gut.
Der Preis von 3*3.45 € ist sehr günstig, ein 3S Lipo 3000 mAH 20C kostet deutlich mehr.


1687937170733.png


Irgendwann werde ich mal die Molicel INR21700-P42A 4200mAh - 45A für andere E-Segler mit höheren Motorströmen testen.

Gruss
Micha
 
Hallo,

am Samstag hab ich den 3S LiIon aus #9 in meinem Sharp Wind getestet. Der Antrieb hat mit einem vollen 3S 3000 mAh 20C LiPo einen Standstrom von ca. 44 A, der ø im Flugbetrieb beträgt ca. 33 A. Mit dem 3S LiIon beträgt der ø im Flugbetrieb ca. 28 A. Nach einer Flugdauer von 64 min und einer Motorlaufzeit von 260 sec lag die Spannung bei 10.5 Volt und einer max. Zellendrift von 20 mV.

Fazit:
Als preiswerter Ersatz für einen 3S LiPo hat er seine Aufgabe sehr gut erfüllt, die höhere Eigensicherheit
der LiIon Becherzellen ist zudem sehr vorteilhaft.

1690186309817.png


Gruss
Micha
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten