Li- Ion Zellen als Senderakku

Hallo,

ich suche für meinen Graupner Mx16 Hott Sender nach einer Alternativen Stromversorgung.
Graupner bietet für den Sender einen Li-Po 1s Senderakku mit 6000 mAh an.

Frage: könnte man nicht auch eine Li-Ion Zelle die ja sehr günstig zu bekommen sind stattdessen nehmen ?
als Beispiel diese Zelle : https://www.akkuteile.de/lithium-io...50ga-3-6v-3-7v-3500mah-loetfahne-u/a-1006761/
eventuell auch eine Paralellschaltung von 2 Zellen ?

Viele Grüße Helmut
 
Für die MC-20 hat sich das bewährt:
Gruss Jürgen
 

Anhänge

  • Akku MC-20.jpg
    Akku MC-20.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 82
Die optional angebotenen Zellen sind ja nichts Anderes.
Meine MX-20 hat seit etwa zwei Jahren 1s2P 18650 als Akku.

Gruß
Juri
 
Noch eine Frage

Noch eine Frage

Hallo,

danke erstmal für Eure Antworten.
Eine Frage hätte ich noch.
Es gibt die Zellen mit oder ohne Schutzschaltung.
Braucht man die Schutzschaltung wirklich ?
Ich lade mit einem für Li Ion Zellen geeignetem Ladegerät und bin aus Sicherheitsgründen auch daran interessiert die Akkus nicht tiefzuentladen,
der Sender hat ja auch eine Spannungsüberwachung.

Viele Grüße Helmut
 

Crizz

User
Ich halte nix von geschützten Zellen im Sender / Empfänger-Bereich. Wenn die Dinger einmal die festgelegte Tiefentladungsschwelle unterschritten haben, kann man sie wegwerfen. Dann ist nix mehr mit anladen und dergleichen, selbst wenn es eigentlich noch im normalen Rahmen liegen würde : die Spannung, bei der die Schutzabschaltung auslöst, ist in dem Fall die limittierende Größe. Deshalb nur ungeschützte Zellen und lieber mit vernünftigem Equipment geladen und Warnspannung passend eingestellt.

Ich hab vor 3 Jahren angefangen, Senderakkus für die HOTT-Sender fertigen zu lassen (mit P-Ion Flachzellen), die sich durchweg als absolut zuverlässig erwiesen haben, mit ehrlicher Kapazität von 5000 mAh in der aktuellen Serie. Reicht für um 12 h Betrieb (je nachdem was alles permanent angeschaltet ist) mit den MZ-Sendern. Ob der auch in eine MC paßt weiß ich nicht da ich die Maße des Akkuschachts nicht kenne, in der MZ-Serie paßt er schmatzend rein mit 88x44x13 mm bei 104 gr. Gewicht. Ist evtl. ne Alternative zum selberlöten - steckerfertig natürlich.
 

roky62

User
Alternative

Alternative

Hallo,

ich suche für meinen Graupner Mx16 Hott Sender nach einer Alternativen Stromversorgung.
Graupner bietet für den Sender einen Li-Po 1s Senderakku mit 6000 mAh an.

Frage: könnte man nicht auch eine Li-Ion Zelle die ja sehr günstig zu bekommen sind stattdessen nehmen ?
als Beispiel diese Zelle : https://www.akkuteile.de/lithium-io...50ga-3-6v-3-7v-3500mah-loetfahne-u/a-1006761/
eventuell auch eine Paralellschaltung von 2 Zellen ?

Viele Grüße Helmut

Hallo
Mich würde mal interessieren warum nach einer Alternative zu dem von Graupner angebotenen Akku gesucht wird?:confused: http://www.rc-toy.de/cosmoshop/cgi-...wdetail&artnum=6-33000.1&source=exorbyte&ls=d

Ich verwende diesen Akku in meiner MX20 schon seit 3 Jahren, bis heute ohne jedes Problem:D.
Der Akku passt in den Sender hat die richtigen Stecker und eine enorme Kapazität, Sender
Laufzeit bis zum nächsten Laden ca. 18 Stunden. Was will man mehr:D.

Gruß
Holger
 
Hallo
Mich würde mal interessieren warum nach einer Alternative zu dem von Graupner angebotenen Akku gesucht wird?:confused: http://www.rc-toy.de/cosmoshop/cgi-...wdetail&artnum=6-33000.1&source=exorbyte&ls=d

Ich verwende diesen Akku in meiner MX20 schon seit 3 Jahren, bis heute ohne jedes Problem:D.
Der Akku passt in den Sender hat die richtigen Stecker und eine enorme Kapazität, Sender
Laufzeit bis zum nächsten Laden ca. 18 Stunden. Was will man mehr:D.

Gruß
Holger

weil der Akku zur Zeit nicht lieferbar ist und der Nimh den ich zum Sender bekommen habe zu lange zum nachladen braucht.

Viele Grüße Helmut
 

roky62

User
LiIo

LiIo

,

weil der Akku zur Zeit nicht lieferbar ist und der Nimh den ich zum Sender bekommen habe zu lange zum nachladen braucht.

Viele Grüße Helmut

Hallo
Da warten die Händler wohl alle auf das nächste Container Schiff.
Bei Lindinger gibt es den Hinweis voraussichtlich ab 05.06. Lieferbar.
Na dann muß das Schiff ja unterwegs sein;)

Wenn Dir der NiMh Akku zu lange zum Laden braucht ist der LiIo Akku
vielleicht eine Enttäuschung für Dich.
Von Graupner wird ein max. Schnellladestrom von 1,5 A angegeben also
dauert das Laden auch seine Zeit. Natürlich muß man weniger oft Laden
ich gehe mal davon aus das es darum geht, war jedenfalls bei mir der Grund
zum Umrüsten.
Also noch etwas Geduld Nachschub ist unterwegs.

Gruß
Holger
 
Auch bei mir käme niemals ein LiPo-Akku in die MC 32. Dazu wäre mir der Sender nun doch zu schade............
 
Hi,
das Problem bei den Li-ion Zellen wie Panasonic u.a. ist halt, daß die Entladeschlußspannung 2.5V ist, und der Sender braucht min. 3.5V, d.h. ein guter Teil der Kapazität lässt sich nicht nutzen.
Ich hab 3 Stk. 18650 parallel, ich glaube mit je 2.9Ah (von Emcotec), aber wenn die auf 3,5 V sind, gehen nur ca. 5Ah wieder rein.
Aber das wird mit Flachzellen Li-ions auch nicht anders sein.

Grüße, Gerhard.
 

Crizz

User
5000 mAh bis 3,3 V Entladeschluß - und dabei arbeiten die HOTT-Sender auch noch. Wobei zwischen 3,5 V und 3,3 V ca. 30 minuten Betriebszeit liegen und 3,6 V als Warnspannung angemessen sind.
 

roky62

User
LiPo

LiPo

Und warum nicht?
Das Thema wurde schon vor 2 Jahren diskutiert, da haben viele einen LiPo umgebaut und eingesetzt.

Vielleicht deswegen:cry:
http://www.rc-network.de/forum/show...r-Sonntag-gelaufen/page2?highlight=LiPo+Feuer
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/573466-Lipobrand?highlight=Keller+Brand
Das Thema LiPo wurde schon sehr ausgiebig diskutiert das muss man nicht nochmals wiederholen:rolleyes:
Ich verwende jedenfalls keine LiPo Akkus, aber das muss dann jeder für sich entscheiden was er einsetzt.

Gruß
Holger
 

Crizz

User
Man muß ja nix riskieren. Und es gibt ja auch Leute die im Eifer des Gefechtes mal das Steckernetteil für 4s NiMH an den Sender hängen. Bei 1s Lipo nicht gesund, weil die Zelle auf knapp 7 V geladen wird. Bei nem P-Ion sieht das ganze dann so aus wie im Anhang. Fliegt halt der Akkuschacht-Deckel weg, aber es brennt nicht gleich die Bude ab.
 

Anhänge

  • HOTT-PIon_def.jpg
    HOTT-PIon_def.jpg
    139 KB · Aufrufe: 111
?!?!

?!?!

Was soll ich sagen.....
Soweit mir bekannt ist, sind die Dinge die mit den Akkus passieren immer auf falsches Handling zurück zuführen!!!
Habt ne schöne Restwoche...... - Wann kommt der Sommer?????
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten