Libelle H301 (Chocofly): Erfahrungen?

Nimeta

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Haube 301

Haube 301

Hi,
Nur mal so : die Original 301- Klappenlibelle gab es nur mit der niederen Rennhaube.
Die Höhe Haube gab es erst bei der Std. Libelle - die hat aber keine Wölbklappen.
Vereinzelt wurden 301 en mit der hohen nachgerüstet.

Gruß Christian
 

Ralf Berger

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Hallo Ralf,wie hast Du das Servo eingebaut? Hast Du die EWD schon mal gemessen? Guido

Hallo Guido,da sind noch keine Servos verbaut, das ist nur mal zu Doku und Bildermachen und zum prüfen zusammengesteckt.
Hab bisher Nase abgesägt bin am Kabelbaum ..warte auf Motorspannt von KD-Modelltechnik
Desweiteren habe ich aus bestehendem Modell den Antrieb ausgebaut..es wird ein Kontronik Kora 15-14,Regler Kontronik Jazz 55 und eine GM 13-8 Luftschraube von Reisenauer Antriebe
Falls das zuwenig ist hab ich noch einen Hyperion Antrieb zum testen.
wenn es soweit ist werde ich aber den Einbau etwas dokumentieren..
 

chrisk83

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Hi,
Nur mal so : die Original 301- Klappenlibelle gab es nur mit der niederen Rennhaube.
Die Höhe Haube gab es erst bei der Std. Libelle - die hat aber keine Wölbklappen.
Vereinzelt wurden 301 en mit der hohen nachgerüstet.

Gruß Christian

Dazu kommt,
dass es sich hier um eine ganz besondere Libelle Handelt, die Y von Daniel Günther, vermutlich die einzige Klappen-Libelle mit Winglets (mir wurde gesagt, dass Streifeneder für diese keine Winglet-TM rausgebracht hat) und verlängerter Nase.


Bildquelle http://libelle.bugwiper.com/freaks.htm

Y2001amBoden.jpg
 

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Ralf Berger

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Rumpf von innen

Rumpf von innen

Der Rumpf ist auch von innen sauber verarbeitet..
Das Rohr für die Flächensteckung ist eingeharzt..ab Werk..Klebestellen gehen in Ordnung ..sind kraftschlüssig und rund herum gleichmäsig..schon schlampigere Klebestellen gesehen..
Für die hinteren Torsionstifte der Flächen ist ebenso ein Rohr sauber eingeharzt.
auch die Verriegelung für die Kabinenhaube ist schon angebracht..eine undankbare Aufgabe diese im fertigen Rumpf zu montieren.. gut so..!
rings um die Rumpföffnung ist eine ca.8mm breite CFK Verstärkung angebracht..das sollte anderen Hochpreisigen Herstellern auch locker von der Hand gehen..ist nicht immer so..
es gefällt...auch in den Kleinigkeiten..
 

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Ralf Berger

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Seitenleitwerk und Flächenverbinder

Seitenleitwerk und Flächenverbinder

Das Seitenleitwerk kommt an der Endleiste angeschlagen und sauber ausgerichte+befestigt aus dem Karton.

comp_2017-08-26 09.55.37.jpg

comp_2017-08-26 09.55.56.jpg

Flächenverbinder Ist ein CFk Rundstab..mit Ø 10mm und einen Gewicht von 42Gramm
Habe noch einen aus Stahl..ob der Verwendung findet oder die kleine kein Ballast braucht oder verträgt..muss erflogen werden..
aber vorhanden..Gewicht 165 Gramm

comp_2017-08-26 09.56.37.jpg
 

Ralf Berger

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Anleitung und Einstellwerte

Anleitung und Einstellwerte

Hier Die Anleitung zum Bau..
dann kann sich jeder Interessierte mal ein Bild von machen
Die Einstellwerte habe ich direkt vom Daniel von Chocofly
was ich gerne wüßte..die V Form der "alten originalen Libelle" und die Gradzahl der aktuellen..(die kann ich noch messen..)
 

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Ralf Berger

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Winglets

Winglets

Bei den Winglets ist es etwas blöd mit dem Befestigen .. für mich ist die erste Wahl ..Magnete
kleine 5mm Neodym Magneten halten die Winglets hervorragend an ihrem Platz
 

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Ralf Berger

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Flächensteckung

Flächensteckung

Die Servos in den Tragflächen werden beim zusammenstecken direkt über MPX Stecker verbunden
Dazu zuerst in den Flächen die Steckung einzeichnen und öffnen.. die Lage auf den Rumpf übertragen .. Stecker Logischer Weise vorher löten und sauber einharzen..
fertig..
liest sich schnell.. geht etwas langsammer.
Ich nehme immer 24 Stiúndenharz,da dies einfach tiefer in die Glasstruktur eindringen kann.
 

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:-)

:-)

Hallo Ralf,
danke das du dir so viel Mühe gibst mit deinem Bericht.
Man erhält einen guten Eindruck vom Modell und der gelieferten Qualität.

Weiterhin viel Freude und Erfolg bei der Fertigstellung.
 

Ralf Berger

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Freut mich das jemand mitliest..
ich hab das früher noch etwas ausführlicher gemacht..aber so detailbilder und etwas Text reichen auch.. genau erklären wie was geht.. evtl dann eher auf Nachfrage
 

Ralf Berger

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Motorspannt

Motorspannt

Der Motorspannt ist auch eine heikle Sache.. da geh ich lieber ein Bier trinken.. aber was muss das muss..
Habe ein Gewinde ins Rundmaterial geschnitten..M4 Schraube .Unterlagsscheiben und der Spannt wird geklemmt..davor noch eine Scheibe welche am Rumpf..Nase..abstützt.. durch drehen der Eisenstange wird der Spann nun von innen Richtung ehemaliger Nase gezogen..
der Spannt wurde mit 45 grad mal richtig angeschrägt um besser an der Rumpfinnenseite anzuliegen..durch die Kraft kann dann auch eine etwas unrunde Nase rund gemacht werden.. aber immer mit "fui gfui"
Die Angezeichneten Hilflinien auf dem Kreppband zeigen einmal die Rumpfmitte und die Seitliche linie geht von der Nasenspitze in Mitte Flächensteckung.. da kann man jetzt schön an die Eisenstange peilen und denSpanntengut ausrrichten..
ich hefte den Spannten dann von innen mit 3 Punkten Zack.. danach 24H Harz mit thixo..
 

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Ralf Berger

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Nach dem trocknen muss dann natürlich noch etwas geschliffen werden..da man die Nase etwas kürzer absägt wie der geplannte Spinnerdurchmesser..
geht ganz gut mit den Permagrittwerkzeugen..
 

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Hallo Ralf,

auch ich lese mit. Immer schön weiter berichten ;)

Sieht gut aus und wie es auf den Bildern so rüber kommt.

Bin gespannt.

Grüße

Guido
 

Ralf Berger

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Spinner und Luftschraube montiert

Spinner und Luftschraube montiert

Der angepasste Spinner von Reisenauer ..versetzt.. mit 41 mm Spinner ..
Luftschraube 13x8 CFK von GM (Reisenauer)
 

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Ralf Berger

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Motorenwahl

Motorenwahl

Zur Auswahl stehen ein Kontronik 15-14 (U/min/V 790)
und ein Hyperion Z 3019-12 (U/min/V 900)
Die Luftzschraubenwahl ist auf die GM 13x8 gefallen..weil größer nicht gefällt.
Der Kora dreht auch recht locker eine Cam Carbon 15-8 an 3S ..aber die Schraube passt schlichtweg nicht..zum Modell..
der Hyperion wird mit der Schraube an seine Grenze kommen..es gibt aber keinerlei Erfahrungswerte mit der GM.. zuvor war er mit einer Cam Carbon 13x6,5 in Betrieb..auch schon am oberen Grenzbereich..jedoch an einer Kunstflugmaschine..
Am Segler sollten nicht mehr wie 10-15 sek laufzeit nötig sein..
Ich werde mit dem Kora zuerst testen.. wenn die Leistung ausreicht ( Der Strom wird Moderat ausfallen..schätze um die 40A)..dann bleibt er drin.. wäre recht wirtschaftlich..
 

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Ralf Berger

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Neugierde siegt

Neugierde siegt

Da das Wetter doch dazu einlädt sich mit basteleien zu beschäftigen ,habe ich doch glatt den Motor eingebaut und gemessen..
Der Kora zieht in der Kombi 32A..
das ist doch wesentlich weniger als erwartet .. aber die GM Schrauben sind doch recht schmal und elegant im Gegensatz zur der doch in die Jahre gekommenen Aeronaut Cam Carbon..
Na ja.. der Zug des Antriebs ist schon kräftig ..die Libelle wird auf 1400gr kommen..32 A recht moderat und auch sparsam..

ES HAT MIR JEDOCH KEINE RUHE GELASSEN..

und der Hyperion wurde dann doch noch eingebaut..mit einen Precision Aerobatic/Quantum 70A Regler..(falls der Jazz da nicht mehr ausreichen sollte..):)
und siehe da..moderate 47A und ein brachialer Anzug:D:D..das gefällt..vermutlich geht die Libelle damit senkrecht²..
Hotliner-Libelle? Egal..dafür werden die einschaltzeiten recht kurz..und als kleine Ausrede..der Hyoerion Motor ist noch 8 gramm leichter
 

Ralf Berger

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Der beigefügte "Kleinteilesatz"
Die Ruderhörner für QR und WKL sind unterschiedlich.. da bitte aufpassen..
Das Servobrett ist für das Seitenruder in Hitec HS 81 Größe vorbereitet.
Die Abdeckungen für die Servoschächte eignen sich eigentlich nur wenn man ein LDS system einbaut,da die Servoarme oben raus schauen.
 

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