Libelle mit Klapp-Impeller: (Aus- bzw. Um)baubericht

GTS

User
Instrumentenpanel

Instrumentenpanel

Hi

Das Panel hab ich von Scale Cockpits AT , dauert zwar ein wenig aber super Qualität und passt sehr gut in die Libelle

Zum Thema HR

alle die Einen Umlenkhebel eingebaut haben sehe ich sicher auch so dass es die beste Lösung ist ,
allerdings ich habe keine CNC Fräse und selbst schnitzen ist sicher suboptimal!!
am liebsten wäre mir auch die Lösung welche WAM im Stingray machte , da ist der umlenkhebel schon
betriebsfertig in der Form eingebaut und die Kohlestange liegt im Rumpf , wäre natürlich super wenn FW das auch so machen würde
vor allem würde dann hinten am Rumpf der grosse Ausschnitt wegfallen!

Was allerdings die Bedenken wegen dem 10mm Servo angeht die kann ich nun so gar nicht teilen,
Ich gebe zu bedenken dass bei jedem Scale-Segler mit T-Leitwerk in der Größe 1:3,5 aufwärts immer maximal
ein 10mm Servo irgendwo in der SR Flosse verbaut ist mit direkter Anlenkung!
Baudis macht bei der Diana2 sogar 2 8mm Servo direkt aufs HR
Solange es ein gedämpftes HR ist reicht aus meiner Sicht ein 10mm Servo problemlos, im übrigen
macht es FW ja auch so und die Jungs denk ich wissen was sie tun!

Sprechen wir von einem PendelHR dann unterschreibe ich das sofort dass das 10mm Servo nicht reicht!


in diesem Sinne bleibt es jedem selbst überlassen was er macht und viele Ziele führen zu einer guten
Libelle :D
 
Massenverteilung

Massenverteilung

Grundsätzlich bin ich ja bei euch. Ziel ist die Masse möglichst zentral zu platzieren.

Aber mal ganz ehrlich. Wie bzw. wo soll sich denn das negativ bemerkbar machen ??
Beim Flugverhalten ?
Bei der Stabilität der Struktur bzw. den Hebelverhältnissen bei härteren Landungen ?

Ich meine hier irgendwo mal einen Beitrag von Philipp Kolb gelesen zu haben, wo er das Thema aufgegriffen und erläutert hat,
dass es den Effekt schon gibt, er aber von anderen Effekten deutlich überlagert und somit überschätzt wird.
Also im Hinblick auf die Flugeigenschaften...

Ich denke wir optimieren hier als Kleinigkeiten, dabei spielen ganz andere Dinge oft eine Rolle ;)
Da passt der letzte Satz von GTS ja perfekt:

in diesem Sinne bleibt es jedem selbst überlassen was er macht und viele Ziele führen zu einer guten
Libelle :D



Gruß Tobi
 

P51er

User
Hallo

Ich baue gerade meine Libelle aus...ich habe mich für das MKS 6130 mit Gegenlager direkt hinten am Höhenruder entschieden. Das habe auch in meiner ASW17 von FW so verbaut und diese hat ja ein Pendelhöhenruder. Das funktioniert noch heute echt wunderbar. Ein X10 von KST kommt da von der Genauigkeit nicht dran. Für Querruder kann man sie gut nehmen...aber ansonsten. Man hat bei denen das Gefühl das sie um die Nulllage nicht Regeln. Von den X10 musste ich schon 3 Stück tauschen...bei einem hat die Nulllage nicht gestimmt und hat gezittert. Das wurde aber von KST auf Garantie ausgetauscht...und bei den anderen zwei hat das Getriebe versagt...mit fremden Füßen getreten.... IMG-20201101-WA0021.jpeg
 

P51er

User
Der Ausbau von FW ist wirklich Klasse gemacht...ich meine mit aufgezogen Haube, 8S 80er Jetec und Fahrwerk geordert.



Die Flügel habe ich klassisch in doppel CFK statt der Hartschale genommen, da für mich das Fahrwerk zum Starten in der Ebene wichtiger war...am Hang lässt sich es leichter werfen...
 

Anhänge

  • 20201030_170725.jpg
    20201030_170725.jpg
    316,4 KB · Aufrufe: 189
  • 20201030_171136.jpg
    20201030_171136.jpg
    149,1 KB · Aufrufe: 194
  • 20201030_170831.jpg
    20201030_170831.jpg
    359,1 KB · Aufrufe: 201
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten