Lieblinge aus dem Hause Graupner

Hallo Thomas, ja das ist der mit Getriebe

A10-7L kv2200 + 4,4:1​

Akku 3S 1300 oder 1600mAh (muss ich noch testen), 12x8 Aeronaut Cam Carbon auf Yuki-Spinner…

LG
Andreas
 
Zwei Graupner Piloten, Best. Nr. 235, erschienen in den Neuheiten 1959. Die beiden hier hatten noch keinen Einsatz...

Graupner Piloten.jpg
 
Tünnes und Schäl?

scnr!
Die beiden kannte ich bisher nicht, woher auch? Aber ich hab mal Google gefragt und nun weiß ich wer "Tünnes und Schäl" sein soll- naja, die haben aber sehr wenig Ähnlichkeit mit den uralten Graupner Figuren. Das "scnr" habe ich auch noch nie gesehen....auch gegoogelt... ich werde aber beides verdrängen ;)
 

heiko143

User
Und mein Liebling.

Habe den 1990 von meinem Opa zum Geburtstag bekommen.

Nie gebaut was er auch nicht wird .

Bleibt immer eine Erinnerung an Opa 😞
 

Anhänge

  • 17058647582497305827303334983362.jpg
    17058647582497305827303334983362.jpg
    283,6 KB · Aufrufe: 144

HaWo

User
Cool. Welchen Motor hast du drin? Immer noch die alte 7,2V Kanne? Ich hab meine glaub ich 96 oder so gebaut, kann das sein? Auf jeden Fall noch gut zu Speed400 Zeiten.
 

heiko143

User
Ich besitze den Trend seit 90 glaube ich mein Opa hat ihn sich gleich nach Veröffentlichung gekauft damals .

Habe auch noch paar andere sehr alte neue Bausätze von ihm ;)
 
Und mein Liebling.

Habe den 1990 von meinem Opa zum Geburtstag bekommen.

Nie gebaut was er auch nicht wird .

Bleibt immer eine Erinnerung an Opa 😞
Hallo Heiko und alle Mitleser,
ich habe mich schon gefragt, wann einer diesen Flieger hier einstellt. Und siehe da, es gibt Modellflieger, welche die kleine Graupner BF109 auch gebaut und geflogen haben. Den habe auch ich im Fundus. Mit dem Speed400-Antrieb und NC-Akkus plus Start-Flitsche erstmalig betrieben, wurde sie später, wie es Patrik gemacht hat, mit Brushless-Antrieb und Lipo-Technik ausgestattet. Grundsätzlich ist die Maschine sehr schnell und wendig unterwegs. Zuletzt habe ich einen passenden Ramoser 3-Blatt-Prop und Landeklappen eingebaut. Nun kann ich sie sogar langsam machen und im hohen Gras einigermaßen sanft landen lassen. Jedenfalls ein schönes Modell-Projekt.
LG
Alfred




Graupner-BF109.jpg
 
Rot ist auch schick :)

Gibt's fliegerische Unterschiede zwischen Mosquito und HiFly oder nehmen die sich nichts?
Also: Mir ist nichts aufgefallen ! ABER Mein HI /Ultra Fly wurde modifiziert nachgebaut, Tragflächen beidseitig im Nasenbereich beplankt und entsprechend stabiler zusätzlich auf 250cm Spannweite gebracht...Mein Mosquito hat eine Tragfläche mit "Ohren" bekommen, ansonsten war sie orginal. Mit Oratex bespannt. Sie flatterte erbärmlich, sodas ich den Torrsionskasten verstärkt habe....Das reichte für Flüge mit 8 Zellen 2/3 AA. Mit 3sLipo aber nicht mehr, das Flattern war wieder da. Diesmal habe ich mit einem Leistenschneider von den Rippen zwischen Nasenleiste und Hauptholm 1,5 mm abgenommen und mit 1,5 mm Balsa beplankt ! Das Flattern ist wieder weg....Die alte Mosquito-Orginalfläche war mit Papier bespannt und hatte den verstärkten Torrsionskasten von ihrem Erbauer mit auf den Weg bekommen....Nach der Bespannung mit Oratex hat sich ihre mechanische Stabilität nicht spürbar geändert....
 

GC

User
In den 80er Jahren bin ich auf Elektro-Wettbewerbe mit dem Mosquito Rumpf und HiFly Flächen geflogen, weil ich zu faul war, die Mosquito Fläche zu bauen.;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten