LiFePo4: 38120P = 8Ah(20C) / 38120S = 10Ah(5C)

Die Diagramme sollten nur wiedergeben, was man bei der Kapazitäts-und Ri-Streuung sowie der Selbstentladerate bei der "S"-Type wahrscheinlich zu erwarten hat. Da spielt die Strombelastung bei der Messung erst einmal keine Rolle! Und wenn man - wie wir wahrscheinlich alle - sich vom Händler eine willkürlich zusammengestellte Anzahl von Zellen schicken läßt, hat man sehr wahrscheinlich in seinem Pack nachher so eine Verteilung. Speziell die Selbstentladerate wird weder durch Höchststrombelastung noch durch große Zyklenzahl besser.

Gruß

Bei rund 120 vermessenen Zellen ist die Kapazitätsverteilung im 1. Diagr. durchaus glaubhaft u. nachvollziehbar, - finde ich;);)

Grüsse Peter;)
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... und voll im Rahmen dessen was andere LiFe (z.B. A123) vermögen zu leisten:;)
attachment.php


@highaccu - Frage: Was und Wie glaubst Du werden die Serienpacks zusammengestellt?
... von mir aus auch die A123?;)
 
... und voll im Rahmen dessen was andere LiFe (z.B. A123) vermögen zu leisten:;)
attachment.php


@highaccu - Frage: Was und Wie glaubst Du werden die Serienpacks zusammengestellt?
... von mir aus auch die A123?;)

Würde mich auch mal interessieren Gerd,

aber genau betrachtet liegt die Gesamtstreuung im üblichen +/- 5% Bereich (ok genau etwas mehr so +/- 5,15%). Wenn da also nach dem Zufallsprinzip zusammengestellt "würde", kanns eigentlich nur besser, keinesfalls aber eben schlechter als diese +/- 5% werden.

Aber egal, ich würde schon gern mal "Mäuschen" spielen, wie in einer grossen Produktionsstätte so vorabselektiert wird, Denn, findet es keiner merkwürdig, dass die 8Ah u.10Ah genau Baugleich sind (Masse usw.) gleiches Gewicht haben, nur im DC-Ri und somit der Belastbarkeit stark variieren?:D

Komisch, oder? (ma drüber schlafen)

Grüsse ;)Peter;)

Nachtrag: @highaccu - Frage: wie tief hast Du entladen, bis 2,5 oder 2,1V??
 
Es wird so sein, wie wir alle das vermuten: Augen zu und durch... Soll der Kunde uns (Hersteller) erst einmal nachweisen, daß der Pack "eine Macke" hat. Das heißt, wenn man Glück hat, dann bekommt man wenigstens Zellen aus einer Charge. Aber auch das ist nicht selbstverstänlich. Spätestens beim deutschen Weiterverkäufer wird dann alles gemischt. Man muß schließlich Geld mit den Teilen verdienen.
Die Verteilung der Kapazität und auch des Innenwiderstandes ist sicherlich recht normal und ist auch glaubhaft, da ja eine schöne Gaußkurve rauskommt. Mich stört etwas die Größe des Innenwiderstandes und ganz besonders die doch recht hohe Selbstentladung bei der Zelle. Für mich ist die Headway weit weg von einer A123. Sie kam aus der Electric-Bike-Anwendung. Deswegen war ich mit meinen Strömen eher bei 2C denn 20C. Bei dem Innenwiderstand kann das an sich nicht gutgehen.
Aber wir schauen uns ja die Zellen an, um noch Besseres zu finden. In dem Fall - wie schon oft - leider nicht.

Die Entladeschlußspannung war 2,0V.

Gruß
Gerhard
 
Es wird so sein, wie wir alle das vermuten: Augen zu und durch... Soll der Kunde uns (Hersteller) erst einmal nachweisen, daß der Pack "eine Macke" hat. Das heißt, wenn man Glück hat, dann bekommt man wenigstens Zellen aus einer Charge. Aber auch das ist nicht selbstverstänlich. Spätestens beim deutschen Weiterverkäufer wird dann alles gemischt. Man muß schließlich Geld mit den Teilen verdienen.
Die Verteilung der Kapazität und auch des Innenwiderstandes ist sicherlich recht normal und ist auch glaubhaft, da ja eine schöne Gaußkurve rauskommt. Mich stört etwas die Größe des Innenwiderstandes und ganz besonders die doch recht hohe Selbstentladung bei der Zelle. Für mich ist die Headway weit weg von einer A123. Sie kam aus der Electric-Bike-Anwendung. Deswegen war ich mit meinen Strömen eher bei 2C denn 20C. Bei dem Innenwiderstand kann das an sich nicht gutgehen.
Aber wir schauen uns ja die Zellen an, um noch Besseres zu finden. In dem Fall - wie schon oft - leider nicht.

Die Entladeschlußspannung war 2,0V.

Gruß
Gerhard

Hallo Gerhard,

mich interessiert an erster Stelle, ob Du anhand Deiner Messungen einen Zusammenhang zw. Zellen geringer Kap. u. Zellen mit niedrigen Ri, herstellen kannst.
Das wäre nämlich Beleg dafür, dass tatsächlich nur "EIN" Zellentyp produziert wird! Und die ZWEI Typen (8Ah + 10Ah) nach der Produktion, durch "Grobselektion" quasi erst anfallen. Wobei die 10Ah logischerweise auch den höheren Ri hätten.

Sind zwar alles nur Mutmassungen, - die jedoch ihre Erklärung auch durch, - bei Massenproduktion immer auftretende Schwankungen der Materialgüte (nicht genau dotiertes Elektrodenmaterial u.Ä.) finden könnten.:confused::D
Die absolut gleichen Abmessungen (38 x134mm) u. Gewicht (335g) können kein Zufall sein.

Es wäre toll, wenn Du also einen Zusammenhang, wie oben schon beschrieben finden könntest.(ich weiss, wenn nicht alle Zellen durchnummeriert sind, ne undankbare "Aufgabe"):D Vielleicht hast ja trotzdem Bock drauf:confused::cool:

Grüsse Peter;)
 
Hallo Peter,

überhaupt kein Problem. Alle Zellen sind nummeriert und alle Daten der Zellen sind für jede Messung in einer Excel-Tabelle. Da kann man leicht sortieren lassen.
Nimmt man die Kapazität als Sortierkriterium
1. die 20 besten Zellen
2. die 20 schlechtesten Zellen
dann sieht man die dazugehörigen Innenwiderstände.

Für mich besteht kein Zusammenhang. Aber seht selbst.

Gruß
Gerhard
 

Anhänge

  • 38120S #001 - 120 Kapa best_01.jpg
    38120S #001 - 120 Kapa best_01.jpg
    108,2 KB · Aufrufe: 127
  • 38120S #001 - 120 Kapa schlecht_01.jpg
    38120S #001 - 120 Kapa schlecht_01.jpg
    107,7 KB · Aufrufe: 141
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter,

überhaupt kein Problem. Alle Zellen sind nummeriert und alle Daten (ca. 20/Zelle) der Zellen sind für jede Messung in einer Excel-Tabelle.

Für mich besteht kein Zusammenhang. Aber seht selbst.

Gruß
Gerhard

Moin Gerhard,

na prima, und wo bitte?(Unterstrich von mir) Hast wohl den Anhang vergessen:D:D

@ Moin Gerd:):)

Grüsse Peter
 
Und nimmt man den Ri als Sortierkriterium
1. die 20 besten Zellen
2. die 20 schlechtesten Zellen
dann sieht man die dazugehörigen Kapazität.

Sieht dann so aus:
 

Anhänge

  • 38120S #001 - 120 Ri best_01.jpg
    38120S #001 - 120 Ri best_01.jpg
    110,6 KB · Aufrufe: 118
  • 38120S #001 - 120 Ri schlecht_01.jpg
    38120S #001 - 120 Ri schlecht_01.jpg
    111,4 KB · Aufrufe: 127

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hi Peter, Hi highaccu,

schön zur Schau gestellt wenn man bedenkt, dass bei den besten 20 (Z 53) zu den schlechtesten 20 (Z 77)
die Kapa.-Toleranz UNTER 1% beträgt - das wären in der Praxis wahre Traumakkus!;)
In der Praxis schleichen sich bis zu 5% ein - extrem dagegen die Pb-Akkus, hier steigt das Kapa.-Toleranz-Barometer sogar über 10%! ;)

Ich bin von den Socken - was lese ich an highakkus Diagramm: Ri_DC ... ;) :D
Die 2mOhm Differenz (im Mittel zwischen besten-schlechtesten) lesen sich nicht mehr so gut - da hätte ich Argwohn
wenn die Differenzen größer als 10% werden ...
 
Hi Peter, Hi highaccu,

schön zur Schau gestellt wenn man bedenkt, dass bei den besten 20 (Z 53) zu den schlechtesten 20 (Z 77)
die Kapa.-Toleranz UNTER 1% beträgt - das wären in der Praxis wahre Traumakkus!;)
In der Praxis schleichen sich bis zu 5% ein - extrem dagegen die Pb-Akkus, hier steigt das Kapa.-Toleranz-Barometer sogar über 10%! ;)

Ich bin von den Socken - was lese ich an highakkus Diagramm: Ri_DC ... ;) :D
Die 2mOhm Differenz (im Mittel zwischen besten-schlechtesten) lesen sich nicht mehr so gut - da hätte ich Argwohn
wenn die Differenzen größer als 10% werden ...

Ich habe da Probleme, Deiner Aussage über die Kapa.-Streuung zu folgen:
es gilt jeweils die rote Kurve
beste Zelle: #62 mit fast 10,2 Ah
schlechteste Zelle: #77 unter 9,2 Ah
also 10% Toleranz. Das hatte wir auch gestern schon einmal mit +/-5%
Das ist sicherlich normal.

Und da ich in 4-pol Meßtechnik messen, habe ich auch kein Problem mit der Glaubhaftigkeit der Werte für den Innenwiderstand.
Ich mache die Zellen nicht besser oder schlechter als sie wirklich sind!

Gruß und schönes Wochenende
Gerhard
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... hui - Fehler passieren, auch mir beim Lesen eines Diagramms - sorry!:(

... und zu:
Und da ich in 4-pol Meßtechnik messen, habe ich auch kein Problem mit der Glaubhaftigkeit der Werte für den Innenwiderstand.
Willkommen im Club; wenn von Deinem Messaufkommen, wo industrielles Interesse hinter steht, mal ein paar Mess-Krümel vom Tisch hierher fallen, kann uns das nur recht sein!;)

... aber kläre mich noch auf zu:
Ich mache die Zellen nicht besser oder schlechter als sie wirklich sind!
... wer oder was hat da etwas anderes behautet, habe ich da was überlesen?
:confused:
 
Ich mache die Zellen nicht besser oder schlechter als sie wirklich sind!

Hallo Gerhard

Ich hoffe, es liegen bei den Testreihen auch Zyklentests vor, wie schneiden denn da die Headway Zellen ab?


Gab es auch einen Test der 8Ah Variante?

Wie verhielt sich die 10Ah Zelle bei hohen Lasten ?
Laut Headway Datenblatt sollen ja 10C Dauer gehen.
Da würde mich die Temperatur der Zellen dazu interessieren.

Servus
Karl-Heinz
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hi,

die LiFePo Zellen der etwas größeren Art lieferte zum Test:
http://www.dach-shop24.de/

Hier nun die Messdaten der 1473g LiFePo4 Power.

Die Montage ist einfach mit den Rahmen und den Kontaktschienen.
Das komplette Pack:
attachment.php


Der Ladeverlauf mit 14A am neuen schulze nG-II.
Die 0,5A Balancerströme haben kein Problem mit dieser Zelle.
Der lange CV Verlauf ist nur durch die tiefe Reduzierung des Ladestromes begründet.
Bei 1/10C wäre die Ladung nach 47 Minuten beendet!
LiFe-4s-8000mAh-C-14A-28°C.jpg

Parallel zum Entladediagramm wurden die Einzelspannungen mit aufgezeichnet.
Hier zeigt sich, Ausreißer gibt es keine. Eine Drift am Entladeschluss von 0,11V ist ausgesprochen niedrig
und spricht für diese Zelle! Die mittlere Spannungsdrift beim Entladeverlauf (bis 8:20Min) lag bei nur 0,015V laut LiPoWatch!
LiFePo4-4s-8000mAh-Einzelspannungen.gif

Wer solche Zellen einsetzt setzt auf Langzeitbelastung. (siehe Klaus).
Hier sind dann Ströme bis 100Ampere durchaus realistisch. Demnach wurde
das Diagramm angepasst und sämtliche Entladeströme (-impulse) halbiert
(siehe Legende). Die rechte Achse zeigt hier den Entladestrom. Die "leicht erhöhte"
Temperatur (27°C), vor der Lastaufschaltung, ist die Ursache des 1,75C Ladestromes.:
LiFePo4-4s-8000mAh.gif
Ein sehenswertes Lastdiagramm. Die Lasteinbrüche zeigen bei 100A, dass
noch Reserven vorhanden sind (weit weg von 2,3V/Z Einbruchtiefe).
Auch der DC-Ri zeigt mit 4mOhm Flagge und bekräftigt die Potenz der
Zelle. Alles spiegelt sich in der Erwärmung wieder, je höher desto weniger
wäre sie belastbar, aber nur 46°C sind voll im grünen Bereich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo gemeinde ich habe hier grad ein paar von den Runden FePos mit 12 AH zum groben prüfen.
Es handelt sich um zellen vom Stefan(s Liposchop).
Ich hatte diesen zellentyp einem freund als spannungsversorgung für ein Echolot empfohlen.
Bis dato werden diese anglerhilfen mit schweren Bleizellen betrieben mit den hinlänglich bekannten nachteilen:(
Nun sehe ich hier das diese zellen eine hohe selbstentladung haben, ups, ich hatte grade dieses problem als vernachlässigbar eingestuft(lagerung bei 1/3 voll und im Gemüsefach!).
Und was machen diese Headaway zellen denn so unter den genannten lagerbedingungen,kann mir das einer von euch bitte sagen.
Danke
 

FamZim

User
Hallo zusammen

Da meine alten Lipos wohl schlapp machen denke ich über einen wechsel zu den 8 oder 10 Ah Zellen hier nach.
Die sind für eine 2 Mot und jeder Motor hatte 9 Zellen 6 Ah , schön leicht ~ 1200 g pro Motor.
Die sind in den Motorgondeln unter gebracht.
Wenn nun die FEPOs rein sollen brauch ich sicher 10 Zellen !!
Darum dann je 5 in jede Gondel mit Überspielkabel .
Die sind dann so 35 % schwehrer und ich hab nur 4 Ah pro Motor ! (Ein recht grosser Unterschied ginge aber noch).

Bei Elektroflug, oben im Forum wird auch grade zu einem Verkäufer verlinkt, aber da ist alles dunkel rot :D
Gibt es nun, das ist ja schon ein Jahr her, doch leichtere FEPO Tüten für 60 bis 80 A .
Alternatief auch ( doch ) kleinere mit je 10 pro Motor ohne Kabel .
Bei den dicken käme ich ja mit 200 € davon wenn man (ich) sie bekommt .
Ich hoffe mal auf ein paar Infos , auch von schon fliegenden Modellen , das ist ja auch schon älter ohne Flug Nachweis .

Gruß Aloys
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten