LiFePo4 mit 9,9 V - Wie laden?

Servus,

nach 10 Jahren will ich mich wieder dem Hobby widmen und holte meine verstaubten Flieger und Autos vom Dachboden.
Wie zu erwarten war, sind der ein oder andere Akku hinüber. So auch der meines Sender.

Verbaut war ein 9,6V Nimh mit 8 AA-Zellen. Seinerzeit hatte ich einen Graupner 8NH-1700 TX als Reserve hinzugekauft.

Nun dachte ich, da Ersatz schwerzu finden ist, ich bin schlau und kaufe mir einen LiFePO4 Senderakku.

Nun wollte ich diesen zum ersten Mal laden, bzw. nach der Spnnung sehen. Alle drei Zellen bei exakt 3,3 V (40 %).
Als Ladegerät verwende ich ein HTCR T240.

Zu meiner Frage.:
Bis wieviel Volt darf ich diesen Akku laden und entladen?


Im Beipackzettel steht 3,70 - 3,85 Volt, was eine Spannung von 11,1 - 11,55 Volt ergäbe.
Meine Senderbatterien hatten jedoch nur 9,6 V.
Im Manual des Senders steht keine Voltangabe, sprich wie stark die Batterie sein darf.

Soll ich nun den LiFePo4 nur bis 9,6 V laden, oderdarf ich den Akku vollmachen?

Wie man auf dem Bild erkennt, ist beim Ladebalken genau bei 9,6 V eine Markierung. Hätte also nach oben Luft...
 

Anhänge

  • IMG_20220829_121842.jpg
    IMG_20220829_121842.jpg
    165,3 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:

ingoh.

User
Also ich würde den Akku im LiFe Programm deines Ladegeräts direkt laden. Kenne den Sender nicht, der Akku sollte halt 1:1 am Ladegerät hängen.
Die Angabe deines Senderakku ist auch nur die Nennspannung, Vollgeladen kommt der auch an die 11..12 Volt.
Kenne auch das Ladegerät nicht, im schlimmsten Fall lädt es nur, wenn der Balancer Stecker verbunden ist.
 

onki

User
Hallo,

schön das du wierder mit dem Modellflug anfängst.

Bei einem LiFePo kannst du von einer Ladeschlussspannung von 3,6V ausgehen (also 10,8V bei 3s). mit 3.3V pro Zelle er er im mittleren Ladezustand.
Ein NiCd hat eine Ladeschlussspannung von 1,45V. Das macht bei 8 Zellen 11,6V. Du machst also nichts verkehrt, wenn du den LiFePo volllädst.

Gruß
Onki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten