Lift Off Rocket, Schwerpunkt...

Hallo, ich habe den Lift Off Rocket (nicht mein erster E-Segler). Alles nach Anleitung eingestellt. Auch fliegt er schon. ABER ich bin noch nicht ganz zufrieden.
Mein Problem: Nach dem Anstechen kommt kein "vernünftiger" Abfangbogen zustande, er behält die Flugbahn bei. Der CG befindet sich an der vorderen Stelle bei 65mm, Modell dabei in Waage, EWD wie Anleitung bei +0,75, was auch aufgrund des Rumpfes so ist. Was habe ich schon probiert: Ich habe die EWD auf ca 1 Grad erhöht, damit geht es etwas besser, aber der LO pfeift dabei sehr stark.

Vielen Dank für Ideen.

Thilo
 

maddyn

User
hi
sei doch froh das er so fliegt
du könntest versuchen den akku bischen weiter nach vorne zu nehmne um mit dem schwerpunk nach voren zu kommen
die ewd würde ich nicht ändern
aber lieber fängt er sich ganz leicht bis garnicht als das er im abfangbogen noch steiler wird
 
Hi Martin,

Danke für Deine Idee.
Könnte ich noch probieren, EWD auf Werksangabe zurück nehmen und Akku noch etwas weite vor.

Thilo
 
Hi Martin,

naja, dass der Abfangbogen wie oben beschrieben nicht "kommt". Der LO behält die Flugbahn bei oder unterschneidet sogar ein klein wenig. Würde bedeuten, dass der angegebene CG evtl nicht ganz stimmt. Müsste somit den CG statt 65-71mm (Anleitung) auf 60 mm einstellen.

Thilo
 

maddyn

User
HI

sind die ruder alle im stark?
langsam den cg bischen nach vorne nehmen, wie wiegst du den den aus? mit den fingern oder mit der waage
 

KO

User
Hallo Thilo,
Ich fliege den „Standard“ Lift Off, ich denke der ist geometrisch ziemlich das Gleiche, nur der Rocket soll mehr CFK unter der Flächenbeplankung haben.

Ich habe den Schwerpunkt etwas hinter der Bauplanangabe von 71mm.
Bei mir liegt er bei ca. 75mm, wenn er damit auf mittlere Geschwindigkeit ausgetrimmt ist (Höhenruder neutral), macht er einen schönen Abfangbogen, Highspeed Flüge gehen damit nicht, dafür hab ich eine eigene Flugphase mit etwas Tieftrimmung.
Ich habe alle Ruderspalten mit Abdeckband geschlossen, ob das allerdings einen Einfluß auf die Trimmung hat kann ich mir nicht vorstellen.

Hoffe das hilft dir etwas weiter,
Grüße KO
 

aue

User
Hi Thilo,

ich fliege zwei Lift Offs, einen normalen (mit ca. 900W) und einen Rocket mit Cfk-Rumpf (mit ca. 1,6kW). Schwerpunkt habe ich relativ weit vorne mit ca. 68mm und EWD bei knapp 0,5°. Damit fliegen die Modelle wie auf Schienen und beschreiben nach dem Anstechen einen leichten Abfangbogen.
Die Lift Offs gehören zu meinen am einfachsten zu fliegenden Modellen, weil sie genau das machen, was ich steuere. Ich wünsche dir viele entspannende Flüge damit.
 
Hallo KO und Andreas,

Danke für Eure Ideen und Angaben.

@ KO, ich denke auch, die beiden LO sind bis auf die CFK Einlagen gleich. Deine CG Angabe probiere ich aus, scheint mir zwar etwas weit hinten, aber probieren geht über studieren.

@ Andreas
Hmm, irgendwo hatte ich auch mal was mit etwas verringerter EWD gelesen. Werde dies mal probieren, geht ja problemlos mit Unterlage unter die Fläche. Bei CG von 68mm, liegt da der LO in Waage oder leicht nach vorn geneigt?

VG
Thilo
 

aue

User
Hallo Thilo,

ja, ich stelle meine Modelle so ein, dass die Nase leicht geneigt ist. Allerdings sehe auch immer eine variable Akkuposition vor. Bei Wind fliege ich mehr kopflastig, bei Stille eben mehr hinten.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten