Lilium Jet: Lufttaxi schafft Jungfernflug

Hi,
hatte schon im Elektroautotread geschrieben, und Danke für die Vorarbeit Uwe.
dieser Liliplumps ist für meine Begriffe nicht mit Akkuzellen machbar. Selbst mit einer Gasturbine und Generator eine große Energieschleuder. Der gezeigte Hüpfer kann einen Aufregen. Welche Leistungen nötig sind habe ich an einem Quadrocopter gesehen den wir vor 20 Jahren entwickelt haben. Der hatte vier Rotoren mit je einer 100 KW Maschine. Versorgt durch Gasturbine mit Generator der die 400 KW erzeugt hat. Das waren aber Rotoren die Wirkungsgrad hatten. Diese Winzigen Impeller , da muss jetzt schon jeder bei den 1,5 Tonnen Masse 41,66 kg heben. Der große,Schübeler Impeller mit 195mm Durchmesser braucht schon für 250N Schub 15 KW Aufnahmeleistung wären also knapp 30 KW für die fast 500 N die die im Lilium stemmen müssen.18 Stück würden 1,8 Tonnen heben bei 1080 KW oder schlappen 1500 PS wenn man so will.
Wie lange fliegt so ein Ding mit der Leistungsaufnahme mit einem 100 kwh Akku des dicksten Tesla Modell S , tja , noch nicht einmal 6 Minuten . Er muss also sehr schnell aus dem Hovern heraus und Aerodynamisch fliegen . sonst wird das nix. Die wollen ja 60 Minuten in der Luft bleiben. Akku dürfte hoch belastet sein , wie oft macht der das mit ?
Noch die Daten zum Schübeler Impeller von der Wegsite :
Technische Daten

DS-215-DIA HST® mit DSM10066-290

Mantelinnendurchmesser: 195 mm
Geometrische Durchsatzfläche: 215 cm²
Gewicht inkl. Motor, Verkabelung,
Stecker und Secure Fan Fix: 3400 g
Standschubbereich: 215-250 N
Strahlgeschwindigkeit: 84-98 m/s
Drehzahlbereich: 12.000-14.000 U/min
Eingangsleistung: 9,8-15,6 kW
Zulässiger Akku: 12-14S 20000 mAh
Gesamteffizienz: 78 %
Wer also selbst so ein Lilium bauen möchte , es geht mit 72 Schübeler DS 215 DIA HST geht das. Die Antriebe wiegen zusammen 245 kg , Akku vom Tesla dazu 600 - 750 kg , dann beginnt der Spaß . Für die 1000 kg Antrieb ein ganz leichtes Gestell mit 200 kg dann muss jeder Impeller nur noch 170 N Schub erzeugen ,dafür brauchen die Motoren auch nur noch 8,6 KW zusammen also 620 KW. Dass was so ein Supertesla zum Beschleunigen bereit stellt. Mit dem niedrigenen Leistungsdurchsatz fliegt man aber auch länger , so grob 10 Minuten.
kostet auch etwas . Impeller mit Regler a 4075,- Euro x 72 = 293400,- Euro. Plus ein Tesla Model,S 100 und etwas Material is man mit knapp 500000,- Euro am fliegen.

Happy Amps Christian
 

ruvy

User
Also was ich nicht verstehe ... so ein Ding (egal ob Lilium oder andere) braucht ja deutlich mehr Platz als ein PKW bei weniger bis max. gleicher Zuladung (je nach PKW).

Wenn es dann mehrere/viele von den Flugobjekten gibt:
Wo wollen die denn da alle starten und landen? Muss ich dann erst mit dem PKW zum Stadtrand um so ein Ding zu besteigen das mich dann in die Innenstadt in die "Nähe" meines Ziels bringt?
Und wenn dann mal viele Unterwegs sind und einige in die Innenstadt wollen - zufällig zu einem ähnlichen Zeitraum: wer regelt dann den Luftverkehr?

Für mich persönlich: Technisch nettes Konzept um zu zeigen was Möglich ist, aber für Ballungszentren und Städte nicht realisierbar.

lg, Rudi
 
Also was ich nicht verstehe ... so ein Ding (egal ob Lilium oder andere) braucht ja deutlich mehr Platz als ein PKW bei weniger bis max. gleicher Zuladung (je nach PKW).

Wenn es dann mehrere/viele von den Flugobjekten gibt:
Wo wollen die denn da alle starten und landen? Muss ich dann erst mit dem PKW zum Stadtrand um so ein Ding zu besteigen das mich dann in die Innenstadt in die "Nähe" meines Ziels bringt?
Und wenn dann mal viele Unterwegs sind und einige in die Innenstadt wollen - zufällig zu einem ähnlichen Zeitraum: wer regelt dann den Luftverkehr?

Für mich persönlich: Technisch nettes Konzept um zu zeigen was Möglich ist, aber für Ballungszentren und Städte nicht realisierbar.

lg, Rudi

Ich glaube noch nicht mal an die technische Machbarkeit der angegebenen Eckdaten...
Angestrebt sind eine Stunde Flugzeit bei 300km/h ?

Da soll mir mal einer ausrechnen, wie das mit der aktuellen Akkutechnologie gehen soll.
 

Unka

User gesperrt
Ich glaube noch nicht mal an die technische Machbarkeit der angegebenen Eckdaten...
Angestrebt sind eine Stunde Flugzeit bei 300km/h ?

Da soll mir mal einer ausrechnen, wie das mit der aktuellen Akkutechnologie gehen soll.

Also das mit den 300km Reichweite halte ich auch für einen PR Gag. Oder aber sie haben die Passagierplätze mit Akkus vollgepackt.;)
 
die Leute dort sind doch auch nicht von vorgestern, und werden sich bei Ihrer Arbeit etwas denken...
bin echt mal gespannt wie das weitergeht...
 

UweHD

User
die Leute dort sind doch auch nicht von vorgestern, und werden sich bei Ihrer Arbeit etwas denken...
Das wäre auch so mein Gedanke, solche fundamentalen Fragen wie die notwendige Energiedichte des Speichermediums steht doch bei jedem E-Flugobjekt auf Nummer 1 der zu klärenden Fragen.
Es ist halt die Frage, was sich die Verantwortlichen bei der Arbeit denken: Realisierbarer technischer Ansatz oder Trommelwirbel auf der Jagd nach Fördergeldern und Risikokapital? Oder geht es womöglich in eine ganz andere Richtung und man strebt nicht einen Akku als Energielieferanten an - hält damit aber hinter dem Berg, um nicht den Drive des "sauberen E-Antriebs" zu verlieren?

Christian hat ja schon einige Zahlen in den Raum gestellt, die sich auch mit meinen anfänglichen Überlegungen decken: Wenn man von rund 1500kw Leistungsbedarf für den Schwebeflug ausgeht und (nach Angaben von Lilium) von weniger als 150kw im Flächenflug bei 300 km/h, dann benötigt man selbst bei optimistischer Rechnung stand heute einen Akku mit etwa 1,5t Masse. Meiner Ansicht nach in dem Fluggerät der Größe und Leistung nicht sinnvoll unterzubringen, wenn man denn wirklich senkrecht starten will.

Was also wäre sonst noch als Energiequelle denkbar? Mir fallen da nur spontan Gasturbine oder Brennstoffzelle ein. Wobei letzteres mit 1500kw+ wohl auch nicht umsetzbar wäre, allenfalls als Pufferlösung, um mit einer kleineren Antriebsbatterie auszukommen?

Bei einer Sache bin ich jedenfalls sicher: Rein batterielektrisch wird das nicht umsetzbar sein, zumindest nicht mit LiIo-Technologie
 

Eisvogel

User
Die Gedanken sind frei......

Die Gedanken sind frei......

die Leute dort sind doch auch nicht von vorgestern, und werden sich bei Ihrer Arbeit etwas denken...

Richtig!

Hier mal meine Gedanken zur Sache:
Fördergelder ca. 90 Mio Euros (steht in einen verlinkten Artikel der ursprünglichen Seite)
bei angenommen 5 Jahren Entwicklungsdauer macht das ca. 18 Mio jährlich

Geschätzte jährliche Kosten:
Hallenmiete 100.000
Nebenkosten 100.000
Einrichtung 500.000 auf ein Jahr gerechnet, insgesamt 2,5 Mio
20 Angestellte 1.000.000
Firmenfahrzeuge 200.000
Materialverbrauch 1.000.000
Fremdarbeiten 5.000.000 z.B. Formen
Kleinzeugs 100.000
Gehalt 3 Geschäftsführer 1 Mio
macht zusammen 9 Mio

bleiben nochmal 9 Mio für unvorhergesehene Ausgaben

Nach 5 Jahren wird das Teil als nicht serientauglich verschrottet, die Fa. aufgelöst und jedem Geschäftsführer ist ne halbe Mille übrig geblieben.

Wenn alles nach Plan läuft und keine unvorhergesehenen Ausgaben anfallen, kann man die Fa. auch 10 Jahre am Leben halten, dann bleibt halt ne ganze Mio. pro Führungskopf

Und wir (Modellflieger) machen uns Gedanken ob das Ding fliegt :rolleyes:, der Geschäftsmann hat halt andere Prioritäten :p
 
Wenn alles nach Plan läuft und keine unvorhergesehenen Ausgaben anfallen, kann man die Fa. auch 10 Jahre am Leben halten, dann bleibt halt ne ganze Mio. pro Führungskopf

Und wir (Modellflieger) machen uns Gedanken ob das Ding fliegt :rolleyes:, der Geschäftsmann hat halt andere Prioritäten :p

Haha...1+ genau mein Humor...aber wahrscheinlich die Realität......Zur Zeit ist alles dermaßen auf dem Elektro-Trip, dass man die Nummer durchziehen könnte
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

jetzt seid doch nicht so pessimistisch! In den Cargolifter-Hallen kann man doch heute auch wunderbar plantschen :cool:

Hans
 

UweHD

User
Was interessant ist: Wenn man in die Kommentarspalten anderer Seiten schaut, auf denen der Lilium-Flug thematisiert wird, dann werden etwaige Zweifler an der Umsetzbarkeit des Projektes meist unisono als "technologiefeindlich", "altbacken" oder ähnliches dargestellt.
Hier auf RC-N scheint man das erfreulicherweise etwas differenzierter zu betrachten. Mir scheint, Fachwissen hilft ;)
 
...etwaige Zweifler an der Umsetzbarkeit des Projektes meist unisono als "technologiefeindlich", "altbacken" oder ähnliches dargestellt.
Hier auf RC-N scheint man das erfreulicherweise etwas differenzierter zu betrachten. Mir scheint, Fachwissen hilft ;)
Echt?
Schon mal beim E Auto Thread reingeschaut? Da gibt es auch einige, welche das E Auto als (H)Eiligen Gral zur Weltrettung ansehen. Jegliche Zweifel sind da fast schon Gotteslästerung.
Verständlich das jene bei dem Flieggerät auch ganz feuchte... Augen bekommen: Quasi die Rettung der Welt aus der Luft. Bei Schiffen kommt so was sicher auch noch.
Also die Rettung zu Lande, zu Wasser und aus der Luft.

Denn wenn der Glaube Berge versetzen kann, dann fliegt das Ding auch eine Stunde mit 300 Sachen.

Wobei ich aber fast denke, daß das mit dem Berg irgendwie zu bewerkstelligen ist... ;):D
 

Segler89

User
Wer hätte vor 120 Jahren daran gedacht, dass mal Airliner mit über 900kmh in 10km Höhe Passagiere um die ganze Welt befördern? Irgendwo muss man halt man anfangen... Bin gespannt ob es wirklich mal kommerzielle, erschwingliche Luft-Taxis gibt. Für mich als Pendler wäre das ein Traum.
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
20 feste hab ich schon gerechnet, 280 auf 450 € Basis kosten jährlich ca. 2 Mille.

Bleibt noch genügend Spielraum.

Du hast die Rechnung ohne die Praktikanten gemacht...

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das Ding sonderlich effizient fliegt, bei Start und Landung nicht (sind ja nichts anders wie Impeller) und auch im Horizontalflug nicht, da müssen die 36 Impeller ja auch mit den entsprechenden Verlusten durchströmt werden.

Hans
 
Hi,
mal etwas Aussicht. 1998 habe ich am Berblinger Preis der Stadt Ulm mit meinem Getriebelosen Elektrohubschrauber mit Stromversorgung aus einem Brennstoffzellenstack teilgenommen. Der Hubschrauber hat zum Schweben 250 Watt aufgenommen. Der Brennstoffzellenstack den wir damals dafür Entwickelt haben hat 560g gewogen der Tank für einen Liter flüssigen Wasserstoff nochmals 100 g. Der war so ausgelegt dass die verdampfung des Wasserstoffs gerade mal soviel war um die 250 Watt als Dauerleistung abgeben zu können. Mit einem Liter flüssigen Wasserstoff kann man so 12 Stunden lang Herumschweben , wenn man will. Der ganze Hubschrauber hat 2500g auf die Waage gebracht. Rotorduchmesser war 1,2 m .
So damit kann man ja mal rumrechnen. Wie hoch ist die Schwebeflugleistung die der Lilium braucht ?
mal eben das Patent zu den Tragflügeln des Lilium , https://patents.google.com/patent/DE102017118965A1/de

Muss mal nachdenken !!!!!

Das Lilium braucht 0,6 Watt je Gramm , mein Hubschrauber brauchte 0,1 Watt je Gramm zum Schweben. Jetzt brauen wir noch den Leistungsbedarf beim normalen geradeaus Flug. Die Nasa hat da ja ähnliche Versuche mit vielen Propellern vor der Tragfläche durchgeführt um den Auftrieb des Tragflügels durch die erhöhte Anströmgeschwindigkeit durch die Propeller zu verbessern.



Happy Amps Christian
 

genesis

User
Wieso gefördert
Die Chinesen haben da mal 90 Millionen investiert
Also doch wir die Verbraucher.....
War mal da in Oberpfaffenhofen und habs mir angeschaut.......... geile Sache .........so das Geld zu " verbrennen"
Gruß Max
 
Hi,
mei, ist halt was Zukunftsfähiges und Manntragend , da bekommst du halt die Sponsoren zusammen heute. Für ein Modell krigst nix. Einzig wäre zb. Starten mit kleineren Akku dabei unterstützt von einer Brennstoffzelle. Dann Horizontalflug rein mit Brennstoffzelle die auch noch den Akku aufladen tut damit auch das Landen noch funktioniert. Für den Horizontalflug braucht es vielleicht nur 4-6 von den Impellern , Aber der Speed, nicht mit 300 km/h , dass wissen jetzt auch schon die Tesla Fans , ehr mit 100-120 km/h , sonst haut der Luftwiderstand zu heftig zu. Also etwas abspecken , dann könnte es irgendwie sogar gehen.
Richtiger Hubschrauber wäre besser , da geht auch die Leistung beim Horizontalflug auf ein drittel runter und wenn man das Koaxial oder Ineinanderkämmend alla Kaman macht fällt nochmal ein drittel der Leistung des Heckrotors weg.

Happy Amps Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten