Hi,
hatte schon im Elektroautotread geschrieben, und Danke für die Vorarbeit Uwe.
dieser Liliplumps ist für meine Begriffe nicht mit Akkuzellen machbar. Selbst mit einer Gasturbine und Generator eine große Energieschleuder. Der gezeigte Hüpfer kann einen Aufregen. Welche Leistungen nötig sind habe ich an einem Quadrocopter gesehen den wir vor 20 Jahren entwickelt haben. Der hatte vier Rotoren mit je einer 100 KW Maschine. Versorgt durch Gasturbine mit Generator der die 400 KW erzeugt hat. Das waren aber Rotoren die Wirkungsgrad hatten. Diese Winzigen Impeller , da muss jetzt schon jeder bei den 1,5 Tonnen Masse 41,66 kg heben. Der große,Schübeler Impeller mit 195mm Durchmesser braucht schon für 250N Schub 15 KW Aufnahmeleistung wären also knapp 30 KW für die fast 500 N die die im Lilium stemmen müssen.18 Stück würden 1,8 Tonnen heben bei 1080 KW oder schlappen 1500 PS wenn man so will.
Wie lange fliegt so ein Ding mit der Leistungsaufnahme mit einem 100 kwh Akku des dicksten Tesla Modell S , tja , noch nicht einmal 6 Minuten . Er muss also sehr schnell aus dem Hovern heraus und Aerodynamisch fliegen . sonst wird das nix. Die wollen ja 60 Minuten in der Luft bleiben. Akku dürfte hoch belastet sein , wie oft macht der das mit ?
Noch die Daten zum Schübeler Impeller von der Wegsite :
Technische Daten
DS-215-DIA HST® mit DSM10066-290
Mantelinnendurchmesser: 195 mm
Geometrische Durchsatzfläche: 215 cm²
Gewicht inkl. Motor, Verkabelung,
Stecker und Secure Fan Fix: 3400 g
Standschubbereich: 215-250 N
Strahlgeschwindigkeit: 84-98 m/s
Drehzahlbereich: 12.000-14.000 U/min
Eingangsleistung: 9,8-15,6 kW
Zulässiger Akku: 12-14S 20000 mAh
Gesamteffizienz: 78 %
Wer also selbst so ein Lilium bauen möchte , es geht mit 72 Schübeler DS 215 DIA HST geht das. Die Antriebe wiegen zusammen 245 kg , Akku vom Tesla dazu 600 - 750 kg , dann beginnt der Spaß . Für die 1000 kg Antrieb ein ganz leichtes Gestell mit 200 kg dann muss jeder Impeller nur noch 170 N Schub erzeugen ,dafür brauchen die Motoren auch nur noch 8,6 KW zusammen also 620 KW. Dass was so ein Supertesla zum Beschleunigen bereit stellt. Mit dem niedrigenen Leistungsdurchsatz fliegt man aber auch länger , so grob 10 Minuten.
kostet auch etwas . Impeller mit Regler a 4075,- Euro x 72 = 293400,- Euro. Plus ein Tesla Model,S 100 und etwas Material is man mit knapp 500000,- Euro am fliegen.
Happy Amps Christian