Lindinger Joker 6360-8 nur Probleme

Erlich gesagt glaube ich das ist ein Verbrenner Prop, da die Aufnahme in der Mitte sehr Massiv ist.....
Aber wie gesagt mir wurde das alles zusammen vom Lindinger so verkauft....

Frankenandi kann ich auch eine 20x12 nehmen? Oder ist das zu viel Steigung?
 
Erlich gesagt glaube ich das ist ein Verbrenner Prop, da die Aufnahme in der Mitte sehr Massiv ist.....
Aber wie gesagt mir wurde das alles zusammen vom Lindinger so verkauft....

Frankenandi kann ich auch eine 20x12 nehmen? Oder ist das zu viel Steigung?

Hi

Wenn du keine Luftschraube mit all zu dickem Blatt nimmst, sollte die 12" noch gehen. 1" mehr Steigung machen in der Größenklasse halt auch deutlich mehr Strom aus ( pro Zoll mehr Steigung ca. 8-10 A...je nach Schraube ).
Nicht das du dann wieder im Strombereich einer 22x10 landest...daher mein 11" Vorschlag.

Gruß
Andi
 

Die hauseigenen Latten heissen Metts und nicht Menz, das ist vom Blatt her ein gravierender Unterschied. Ausserdem nutzt du eine Verbrennerluftschraube, auch wenn du sagst das dir das bei Lindinger von einem Mitarbeiter empfohlen wurde ist wurscht. Ich glaube nämlich nicht das die dir eine Verbrennerluftschraube für einen Elektromotor verkaufen. Du hättest es beim auspacken trotzdem überprüfen müssen.

Steller Aerostar 120A
Einstellungen:
Anlauf mit 10%
Timing 8° ohne erfolg, 22° Lief besser aber nur die 4-5 Sek. dannach waren alle Magnete lose udn der Motor nicht einmal Handwarm.

Auch hier völlig unsinnige Werte, das Timing stellt man nicht nach Gefühl ein und testet dann mit seiner Unwissenheit und/oder Faulheit sich zu belesen.
Die meisten Joker Motoren sind 14 Poler und die benötigen nunmal ein hohes Timing, da ich weder zum genannten Regler noch zur Progcard BDAs finde, kann ich dir leider nicht sagen welchen Angaben verfügbar sind und was folgerichtig einzustellen ist. In der BDA des Joker steht unmissverständlich, maximale Belastung 100A für 15 Sekunden.

Mir stellt sich auch die Frage wieso man für ein 5,2kg schweres Modell 12kg Standschub braucht, startest du unterirdisch aus einer Raketenbasis, oder müssen die Antriebswerte beim Stammtisch mithalten. :rolleyes:

Du betreibst den Motor/Antrieb ausserhalb jeder Spezifikation, warum wundert es dich wenn sich Teile vom Motor den Weg ins Freie suchen.

Ich würde dir empfehlen auf eine 19x12 Elektrolatte zu wechseln, das Timing entsprechend den Vorgaben einzustellen.
Aus meiner Erfahrung mit Ecalc sind die gemessenen Werte ca. 10-15% höher als errechnet.

joker.jpg
 

steve

User
Hallo,
was Olaf da sagt kann ich nur unterstützen - auch wenn es etwas hart formuliert wurde. Ergänzen möchte ich noch, dass die Werte aus Stromzangen für unsere Zwecke nicht brauchbar sind. Bei meinen Messungen wich der Strom an der Zange um rund 50% von dem ab, was ein Unilog dann ergab. Die E-calc-Werte sind nach meinen Erfahrungen auch nicht uneingeschränkt brauchbar - für meine Anwendungen fand ich dort noch keine zuverlässige Angabe.

Auf mündliche Aussagen/Empfehlungen würde ich mich bei diesen komplexen Thema nicht verlassen. Da entstehen einfach zu schnell Missverständnisse. In der Regel will es dann auch niemand so gesagt haben.

Dennoch finde ich es merkwürdig, dass es mechanische Schäden gibt. Wenn ein Außenläufer der aktuellen Generation überlastet wird, verliert er in der Regel die Kommutierung. Das gibt dann ziemliche Geräusche beim Hochfahren oder bei Volllast. Ich habe auch schon Wicklungen verfärbt oder gegrillt. Magnete sind mir noch nicht herausgefallen. Früher und auch heute neigen die Motore mit den 0,3mm Blechen neben den anfänglichen Kommutierungsverlust dazu, sich dann im Weiteren schnell aufzuheizen. Der Widerstand nimmt zu und sie lassen keinen Strom mehr durch: Leistung/Drehzahl bricht ein.

Hier stimmt aber irgendetwas Grundsätzliches nicht und ich würde bei Ersatz alle Magnete mit dünnflüssigen erwärmten temperaturbeständigen Epoxy nachkleben, die Spalte dann mit thixotropierten Epoxy und den oben erwähnten Gfk-Streifen füllen.

Was aber das in Frage gestellte Schubverhältnis von 2 zu 1 angeht: Das ergibt schon knackige Beschleunigungen. Ist eine interessante Erfahrung ;)

Aber gerade da macht es Sinn E-Props mit eher geringer Steigung einzusetzen. Die V-Props sind für geringere Leistungsgewichte ausgelegt und man verschenkt bei diesen Props im E-Flug sehr viel Leistung und bei 3d noch mal mehr.

VG
 
Stimmt nur bedingt

Stimmt nur bedingt

Ersten finde ich die Art und Weise der Informationsübergabe von Olaf nicht angemessen...

Mir wurde von Lindinger dieser Motor mit einer 22x10er Latte empfohlen. Also habe ich das alles wie empfohlenen direkt auf der Messe bestellt.
Als die Ware geliefert wurde kam eben dieser Prop an, und ich hab mir jetzt nicht wirklich sehr viele Gedanken dabei gemacht... vielleicht bin ich auch zu unerfahren dafür. Jedenfalls war der erste Motor mit 22° Timing und 15% Anlauf nach wenigen Versuchen kaputt. Beim zweiten habe ich dann von 8° bis 30° alles versucht mit 10% anlauf.

ICH MÖCHTE NOCHMAL BETONEN, DER MOTOR WAR ZU KEINEM ZEITPUNKT MEHR ALS HANDWARM.

Ich hatte zur Amperemessung auch keine Zange sondern wein zwischengeschaltetes Messgerät, deshalb lass ich mich auch nicht als faul darstellen weil ich beim Zweiten mal alles sorgfältig geprüft habe mit Amperemeter, langsamen hochfahren usw.

Ich denke die Theorie von Frankenandi ist die richtige, da der Propeller zu schwer und groß für den Motor ist haben Sich die Magnete beim beschleunigen losgerissen.

Trotzdem sehe ich meine Schuld nicht ein, es wäre was anderes wenn der Motor nach 10 Flügen kaputt gehen würde weil ich das ganze Setup am Limit betrieben habe, aber mir wurde ein Setup verkauft das garnichteinmal läuft....

Und Herr Olaf, nein Raketenstation habe ich keine im Keller, aber ich möchte doch schneller als ein Opa sein.

Ich habe mich entschieden den Motor zurück zu senden und erstmal eine Gutschrift anzufragen, da ich auch vermute dass hier was grundlegendes nicht stimmt, an einem Neuen Motor alles nachzukleben ist mir zu aufwändig, bzw bin ich dazu nicht geschickt genug.

Falls jemand eine Idee für ein anderes Setup hat wäre ich erfreut, sollte um die 9,5 kg Schub haben an 8s 5000mah.

Danke für eure Hilfe
 

-mhr-

User
Also, ich verstehe die ganze Diskusion hier nicht!!!

Für mich sind die Magneten in einer Charge dieser Motoren besch....eiden eingeklebt worden. Also zurück zum Händler schicken!! Wenn man Zeit und Muße hat, dann hält man das durch, bis der Händler entnervt aufgibt und endlich begreift, dass diese Charge komplett Mist ist. Oder man verzichtet auf den Austausch und holt sich gleich was "Gescheits". Machen wir uns nichts vor, Motoren in der Größe für VK 80€ werden in Asien von kleinen Hinterhof"fabriken" hergestellt. Die Qualität kann stimmen oder auch nicht! Da wird anders gearbeitet als z.B. bei FoxConn. (Jetzt bitte HIER keine Diskusion über die Arbeitsbedingungen in China.)

Wenn die Magnete nicht richtig verklebt sind, dann fliegen sie Dir auch mit 5S und einer ausgewuchteten 12x8er irgendwann um die Ohren!
 

matt

User
Ich kann Martin nur zustimmen, egal welche Luftschraube da montiert wird, die Magneten dürfen nicht wegfliegen! So lange die Maximaldrehzahl nicht überschritten wird, müssen die Magneten dort bleiben wo sie sind, nämlich an der Glocke. In dieser Motorenklasse wirken schon ganz schöne Kräfte, da müssen die Klebungen orentlich ausgeführt sein und dass das in der Hinterhofwerkstatt immer der Fall ist, zweifle ich starkt an. Nicht umsonst haben hochwertige Außenläufer Zentrierringe die die Magnete in der Glocke zentrieren.

Gruß Andreas
 
Hallo Julian,
ich entschuldige mich für die etwas harte Formulierung. Manchmal muss man einfach den Leuten den Spiegel vorhalten um sie aus der Reserve zu locken.

Dass es bei Motoren mal eine fehlerhafte Charge geben kann ist ja durchaus möglich, das möchte ich nicht in Abrede stellen. Nachkleben würde ich einen neuen Motor allerdings auch nicht, Return to Sender und was anderes ausprobieren.

Die von Steve angesprochenen Kommutierungsfehler resultieren zumeist aus einer deutlich verbesserten Spannungslage der Akkus und /oder Anzahl der Pole (hohe Felddrehzahlen), bsw. Hacker Q80, Dualsky GA-Serie. Hierbei sind nicht die Motoren das Problem sondern der Regler. Das in den Griff zu bekommen ist gar nicht mal so einfach, oder aber mit der vorliegenden Hardware auch gar nicht möglich.

Weiters ist es nicht trivial eine für sich passende Kombination zu finden, das Zusammenspiel von Luftschraubengröße, KV Zahl des Motors und die Zellenzahl muss in Einklang gebracht werden. Wenn schon Luftschraubengröße und Zellenzahl gesetzt sind findet man mit großer Wahrscheinlichkeit garkeinen passenden Motor dafür. Am besten ist es natürlich wenn jemand etwas ähnliches in Betrieb hat und über seine Erfahrungen berichten kann (und welche Plattform kann dafür besser sein als RC-Network). Auch der Setup Finder von Ecalc (https://www.ecalc.ch/setupfinder.php) ist da eine große Hilfe. Anhand der folgenden Berechnung kannst du sehen dass wir den Strom von 120A auf jetzt rd. 75A senken konnten, das Setup ist auf Dauerbelastbarkeit ausgelegt. Die Turnigy SK3 sind die einzigen Motoren die ich überhaupt von Hobbyking empfehlen kann, diese sind günstig und gut. Nach meiner Erfahrung wird der Strom sich bei ca. 80 – 85A einpendeln, je nach verwendeter Luftschraube. Damit kannst du jetzt fliegen bis der Arzt kommt.

Kleiner Tip am Rande, bitte löte die Stecker nach, oder noch besser, verwende für die Verbindung zwischen Motor und Regler vernünftige Steckverbindungen.
Bsw. https://www.hoelleinshop.com/Alles-...=article&ProdNr=MU81426&t=49302&c=3440&p=3440

Hierbei kannst du verhindern das es seitens schlechter Verlötung und/oder schlechter Kontakte schon zu Fehlern kommt die man im ersten Moment gar nicht lokalisieren kann.

Und nein, ich fliege nicht wie Opa. :D

SK3.jpg
 
Nun hats meinen Joker 5050-8 auch erwischt. Nach einem guten Dutzend Flüge ungewöhnliche
Geräusche im Flug. Beim anschließenden Probelauf Schleifgeräusche. Ausgebaut zeigte sich das gleiche Schadbild wie beim Motor des Threadstarters. Da wurde wohl einfach beim Kleber gespart. Werde jetzt wohl die Magnete neu einkleben. Dann kann ich mich auf den Motor verlassen. Bei einem umgetauschten Motor (Garantie hat er noch) hätte ich die Sicherheit nicht.

Gruß Hans
 
Hallo Hans,

Da liegst du richtig, ich hatte den ersten Motor getauscht und jetzt schon den zweiten kaputt. Ich werde den aber wieder zurück schicken und mich nach einem anderen Motor umsehen, ich hab noch nie Magnete selbst geklebt und bin mir daher nicht sicher ob das so eine gute Idee ist bei einem Motor dieser Größe... Ich denke nun eher an den GA3000.7... bin aber für andere Vorschläge offen.

Wast hast du denn für eine Luftschraube dran? Da der Motor bei dir doch viel länger gehalten hat muss es eine kleinere sein!?

Gruß Julian
 
Hallo Julian,
ich hab ne g-sonic pro 15x8 drauf. Die entspricht von der Stromaufnahme einer Aeronaut 15x6. Da
15x6 die Herstellerempfehlung bei 6S ist, lieg ich damit nicht so verkehrt. Der Motor war im Betrieb auch nicht mehr als handwarm. Jetzt hab ich den vorhandenen Joker 5050-9 V3 mit einer Aeronaut 15x8 eingebaut, mal sehn, wann der schwächelt. Für mich neu ist,, dass so ein Motor mit losen Magneten trotzdem volle Leistung hat.
Gruß Hans
 
Hallo Julian,
was mich interessiert, sind Deine Joker-Motoren aus der allerletzten Charge? Erkennbar an dem Propelleradapter. Neu ist die Kontermutter und das nichtmetrische Gewinde. Die vorigen Motoren haben nur eine Mutter M8. Mein defekter Motor hat M8.
Gruß Hans
 
Hab gerde den Motor zerlegt. Alle Magnete sind lose. Es sieht so aus, als wären die Magnete eingelegt, Kleber in die Spalten gegeben und die Magnete einmal kurz angelupft. So verkleben nur die Kanten. Da an den Magneten keine Klebereste verblieben sind, gehe ich davon aus, dass diese nicht ordentlich entfettet sind oder der Kleber nicht geeignet ist. An der Glocke haftet der Kleber bombenfest.
Das Ganze ist jammerschade, da der Motor auch zerlegt einen sehr guten Eindruck macht. Mit neu eingeklebten Magneten muss er keinen Vergleich mit teureren Produkten scheuen.

Gruß Hans
 

FamZim

User
Hallo

Ich denke die Verklebung ist komplett ausgefallen (nicht geklebt) .
Die Annahme das bei hoher Drehzahl die Magnete nicht fest genug in der Glock sitzen und daher wandern können ist falsch da Sie mit wachsender Drehzahl fester angepresst werden.
Wenn die wandern hat das einen anderen Grund.
Die tanzen dann wie Sand auf einer Trommel und sind dann verschiebbar.
Das Tanzen wird von Schwingungen ermöglicht die die Glocke verformen, mit der Betriebsfrequenz.
Liegt diese im Bereich wo die Glocke ihre natürliche Schwingung hat, schaukelt sich das auf.
Erklärent ist, das da im Motor nur an 2 entgegenliegenden "Magnetzentren" gleichzeitig eine Elektromagnetfeld-Kraft auf die Glocke wirkt.
In einem Motor Forum, wurde dieses als Eierkraft bezeichnet, als wenn man ein Ei zerdrücken will.
Dadurch verbeult die Glocke mit der Betriebsfrequenz, Felddrehzahl.
Diese sollte daher nicht im Resonanzbereich der Glocke sein.
Das sollte man auch hören können.
Schwinkt die Glocke also auf, ist die Bewegung erheblich grosser, und die Magnete können die Verklebung lösen und dann wandern.
Es kann aber gedämpft werden durch elastischen Kleber zwischen den Magneten, die dann Energie verbrauchen.
Auch die Dünnringlager hinter den Magnete stabilisieren die Glocke erheblich in einen höheren Frequenzbereich.
Wenn also ein Motor bei einer definierten Drehzahl lauter wirt , solte diese Drehzahl gemieden werden.
Die Kräfte die das Schwingen anregen, werden mit zunehmendem Motorstrom (Elektromagnetfeld) stärker.
Also lose Magnete mit elastischen, nicht glaashartem Kleber kleben.

Gruß Aloys.
 
So wie ich das hier lese haben sich also meine annahmen bestätigt.
Die Magnete sind nicht bzw mangelhaft geklebt worden...
Hans kannst du den Motor jetzt überhaubt noch zurück geben? Oder beginnst du jetzt zu kleben? Dürfte nicht sooo schwierig sein, immerhin gibts ja eine Führung ganz vorne an der Glocke, jedenfalls war das an meinem Motor zu sehen. Denkt ihr der Dualsky ECO 5330C hat das selbe problem? Ist ja eigentlich der selbe motor!? Ansonsten hole ich mir den... Aber allzugroße hoffnung habe ich nicht...
 
Hallo

Bitte aber unbedingt auch bei Lindinger beschweren, nicht das die die Qualität der Joker Reihe in den Keller fahren !!
Schlechte Motoren gibt es zu dem Preis nämlich genug und da war die Joker Serie bislang doch ein Lichblick.
So was wie lose Magneten usw. hat es jedenfalls bislang in der V2 Serie noch nicht gegeben ( habe zumindest nie was gelesen) und bei der aktuellen V3 sollte das auch nicht passieren. Da gebe ich lieber ein, zwei Euro mehr für besseren Kleber aus und habe dann einen super Motor......aber wenn man sich jetzt auch hier im voraus Gedanken über lose Magneten machen müßte, wäre das extremer Mist !

Gruß
Andi
 
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