Hallo Julian,
ich entschuldige mich für die etwas harte Formulierung. Manchmal muss man einfach den Leuten den Spiegel vorhalten um sie aus der Reserve zu locken.
Dass es bei Motoren mal eine fehlerhafte Charge geben kann ist ja durchaus möglich, das möchte ich nicht in Abrede stellen. Nachkleben würde ich einen neuen Motor allerdings auch nicht, Return to Sender und was anderes ausprobieren.
Die von Steve angesprochenen Kommutierungsfehler resultieren zumeist aus einer deutlich verbesserten Spannungslage der Akkus und /oder Anzahl der Pole (hohe Felddrehzahlen), bsw. Hacker Q80, Dualsky GA-Serie. Hierbei sind nicht die Motoren das Problem sondern der Regler. Das in den Griff zu bekommen ist gar nicht mal so einfach, oder aber mit der vorliegenden Hardware auch gar nicht möglich.
Weiters ist es nicht trivial eine für sich passende Kombination zu finden, das Zusammenspiel von Luftschraubengröße, KV Zahl des Motors und die Zellenzahl muss in Einklang gebracht werden. Wenn schon Luftschraubengröße und Zellenzahl gesetzt sind findet man mit großer Wahrscheinlichkeit garkeinen passenden Motor dafür. Am besten ist es natürlich wenn jemand etwas ähnliches in Betrieb hat und über seine Erfahrungen berichten kann (und welche Plattform kann dafür besser sein als RC-Network). Auch der Setup Finder von Ecalc (
https://www.ecalc.ch/setupfinder.php) ist da eine große Hilfe. Anhand der folgenden Berechnung kannst du sehen dass wir den Strom von 120A auf jetzt rd. 75A senken konnten, das Setup ist auf Dauerbelastbarkeit ausgelegt. Die Turnigy SK3 sind die einzigen Motoren die ich überhaupt von Hobbyking empfehlen kann, diese sind günstig und gut. Nach meiner Erfahrung wird der Strom sich bei ca. 80 – 85A einpendeln, je nach verwendeter Luftschraube. Damit kannst du jetzt fliegen bis der Arzt kommt.
Kleiner Tip am Rande, bitte löte die Stecker nach, oder noch besser, verwende für die Verbindung zwischen Motor und Regler vernünftige Steckverbindungen.
Bsw.
https://www.hoelleinshop.com/Alles-...=article&ProdNr=MU81426&t=49302&c=3440&p=3440
Hierbei kannst du verhindern das es seitens schlechter Verlötung und/oder schlechter Kontakte schon zu Fehlern kommt die man im ersten Moment gar nicht lokalisieren kann.
Und nein, ich fliege nicht wie Opa.