Links zu COVID-19 / Corona-Pandemie

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Für weitere Antworten geschlossen.

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Robert Koch-Institut:
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/nCoV.html

Johns Hopkins University:
https://coronavirus.jhu.edu/

Satistiken auf Worldometer:
https://www.worldometers.info/coronavirus/

Handbuch des Resources Sharing Center, Alibaba Cloud
https://covid-19.alibabacloud.com/


Hallo zusammen,

angeregt durch diesen Beitrag vom Gerhard http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/776620-JHU-Covid-19-Informationsseite
wollen wir hier hilfreiche Links zu COVID-19 anbieten.

Weitere Links bitte im Hauptthema vorschlagen: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/769613-Coronavirus?

Servus, und bleibt's gsund!
Hans
 
Zuletzt bearbeitet:

BZFrank

User
Hier für alle die keinen Atemschutzmasken mehr haben, eine 3D-druckbare Vorlage dafür.

Von einem Arzt entwickelt, Filter austauschbar und einfach zu desinfizieren und wiederzuverwenden:

https://www.makethemasks.com/

(Server ist recht überlastet, ev. mal nachts probieren)

Edit: Direkte Download-Links für die STLs Stand 28.03.2020:

https://drive.google.com/open?id=11X2hATM6g2qWnxKwxP2lfK_M8R86UiD1
https://www.makethemasks.com/s/MontanaMaskFilterFrameWithFlange.stl

Richtlinen der WHO für die Benutzung von Masken:

https://www.who.int/emergencies/dis...9/advice-for-public/when-and-how-to-use-masks
 

BZFrank

User
Nachdem ich nun doch mehrfach wieder aufgefordert wurde, also ein kurze Update zu der medizinischen Seite von Covid-19:

Mehr und mehr kommt zum Vorschein, dass COVID-19 wahrscheinlich gar keine pure Lungenkrankheit ist, sondern auch auf völlig andere Weise gefährlich ist.

Bei COVID-19 gibt es zwei Versionen der Kurzatmigkeit. Die eine - meist in der Anfangsphase - geht nicht mit oder nur wenig Flüssigkeit in der Lunge einher. Auch Beatmung bringt kaum Besserung, also was ist hier los? Es stellt sich heraus, dass in dieser "L"-Phase der Krankheit, die Lunge eigentlich noch ausreichend funktionieren würde, was aber nicht mehr funktioniert ist deren Durchblutung. Die Mikrozirkulation ist gestört, da die kleinen Adern entzündet und verstopft sind und somit erreicht nicht mehr genug Blut die Lunge. Laut einer neuen Studie wurden in sämtlichen Patienten stark erhöhte Werte von D-Dimer gefunden, das ist ein Abbauprodukt wenn im Körper Blutgerinsel wieder aufgelöst werden. Erst wenn diese Phase forschreitet entwickelt sich eine "normale" Lungenentzündung/embolie.

Viele COVID-19 Patienten (ca. 25%) versterben nun nicht an ihren Lungenproblemen, sondern an Thrombosen, Schlaganfällen/Herzschlag. Es gab einige Fälle bei denen Patienten als geheilt entlassen wurden nur um dann mit Schlaganfall wieder eingeliefert werden zu werden, statistisch zu signifikant als das es Zufall sein kann.

COVID-19 dringt zwar über die Lunge ein, aber den eigentlichen Schaden scheint es an den Gefässen, genauen der Auskleidung der Blutgefässe, den Endothelen ( https://de.wikipedia.org/wiki/Endothel ) anzurichten. Dort besetzt es die ACE2 Rezeptoren und führt über ein Kaskadenversagen dann zu oxidativen Stress durch Superoxid, welches Entzündungen und durch die übermässige Freisetzung des Von-Willebrand-Faktor ( https://de.wikipedia.org/wiki/Von-Willebrand-Faktor ) zu Gefässverengung und Verklumpung des Blutes führt.

Hintergrund:

https://journals.physiology.org/doi/full/10.1152/ajpheart.00331.2008

Durch diese Verengung der Gefässe, kommt es zu der Kurzatmigkeit. Im Prinzip eine virusinduzierte Höhenkrankheit. Nur das man diese kaum durch Sauerstoffzugabe verbessern kann, da einfach nicht genug Sauerstoff über die Lunge ins Blut gelangen kann, da zu wenig davon ankommt egal wie man pumpt.

So schliesst sich wieder der Kreis und es kommt zum Vorschein warum

- COVID-19 Personen mit Blutgruppe 0 weniger beeinflusst (Diese habe weniger Von-Willebrand-Faktor)

- COVID-19 bevorzugt ältere und dickere Menschen tötet (Diese haben schon als Vorerkrankung meist Gefässprobleme)

- man mit Antioxidantien und Blutverdünnern COVID-19-Symptome verbessern kann (Diese wirken direkt auf die durch Superoxide hervorgerufene Entzündung der Gefässe und auf die Verklumpung)

Gleichzeitig gilt dann wohl auch: Wer seine Gefässgesundheit verbessert, vermindert das Risiko an COVID-19 schwer zu erkranken.

Zusatz: Wer an COVID-19 erkrankt war und gesundet ist, wird erstmal nicht wieder krank. Das Virus reaktiviert nach überstandener Infektion nicht mehr, es gibt auch keine chronischen Infektionen, da es nicht wie anderen Viren (HPV, Herpes, HIV, Hepatitis C, etc.) in der Zelle verbleibt. Diesbezügliche Meldungen basierten auf fehlerhaften Auswertungen:

https://www.focus.de/gesundheit/new...er-corona-infektion-geklaert_id_11946532.html

Wenn es sich wie sein Vorgänger SARS-1 verhält, so halten sich Antikörper im Menschen 2-3 Jahre.

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2851497/
 

BZFrank

User
Interessanter Artikel und durchaus wichtig für Vereine, die wieder öffnen:

Wenn mit behördlichen Mitteln/Tracing die Ansteckungskette nachvollzogen und auf eine bestimmte Person/Umgebung reduziert werden kann, besteht dann Schadensersatzpficht?

https://www.welt.de/finanzen/verbra...rona-Infizierte-auf-Schadenersatz-klagen.html

Ich persönlich empfinde dies ja eher als eine Geldmaschine für Anwälte. Aber vielleicht sollte man sich im Vereinsrahmen absichern, in dem man jedes Mitglied auf die Gefahren einer Ansteckung - und dass das Betreten des Vereinsplatzes und Ausüben des Hobbys auf eigenes Risiko erfolgt - schriftlich hinweist.
 
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