LinkVario: Spannungsmessung mit dem Stromsensoranschluss

Jo_

User
Hallo zusammen

Ich möchte wegen Umrüstung auf Li-ion und BEC bei einigen Seglern an meinem LinkVario zusätzlich die Akkuspannung des Li-ion überwachen. Mir ist bekannt, dass ich dafür ein Sensor von SM verbauen könnte. Ich habe teilweise keinen Platz und benötige Kapazität und Strom (A) in der Messung nicht. Welche Pins des Sensoranschlusses muss ich dafür mit dem Akku verbinden um die zusätzliche Spannung zu überwachen?

Diesen Beitrag habe ich gefunden wo es um den Stecker geht.
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/194807-Unilog-Problem?p=3693364&viewfull=1#post3693364
Aus meinem Verständnis wäre es dann "grau: Strom-Sense-Signal (+Batt)" und "schwarz: Masse". Stimmt das?

Jo
 

Oxymoron

User
Aus meinem Verständnis wäre es dann "grau: Strom-Sense-Signal (+Batt)" und "schwarz: Masse". Stimmt das?
… dann liegt die volle Akkuspannung am LinkVario! Entweder blau (Spannungs-Sense-Signal) und schwarz (Ground) oder ansonsten einen der Akkuspannung entsprechenden Spannungsteiler (R1/R2) verwenden.
 

Jo_

User
… dann liegt die volle Akkuspannung am LinkVario! Entweder blau (Spannungs-Sense-Signal) und schwarz (Ground) oder ansonsten einen der Akkuspannung entsprechenden Spannungsteiler (R1/R2) verwenden.
Vielen Dank. Ich bin Elektronisch rechter Laie.
Folgeüberlegung, -Frage: Ich versorge das LinkVario bereits aus dem Empfänger. Dieser Wert wird durch das LinkVario überwacht. Zusätzlich kann ich eine zweite Stromqueulle via Stromsensor-Stecker überwachen. Verstehe ich deine Antwort richtig, dass wenn ich "grau: Strom-Sense-Signal (+Batt)" und "schwarz: Masse" aus der Stromquelle 2 anschliessen würde, vermutlich das Vario zerstöre da ich zwei unterschiedliche Stromquellen angeschlossen habe?
Was ist die blau Leitung genau? "Spannungs-Sense-Signal (wird aus einer Spannungsteilerschaltung von der Akkuspannung dem UniLog zum Messen der Akkuspannung zugeführt)" Kann ich hier des Pluspol des Akkus anschliessen oder braucht es eine Schaltung davor?
 

Oxymoron

User
Der Messbereich am Eingang vom LinkVario ist vermutlich 3,3V, dann müsstest Du für die Spannungsmessung eines 2S Li-Ion Akkus (vollgeladen 8,4V) einen Spannungsteiler (z. B. 3,3kΩ / 2,2kΩ) verwenden:
561A6267-4090-42D8-8EC3-04F1145FB6E0.jpeg

Du solltest das zunächst mit einer 1,5V Batterie testen, die Du direkt an den Messeingang vom LinkVario anschließt und via Telemetrie die gemessene Batteriespannung validierst.

Sei vorsichtig bei Verwendung eines BEC und Anschluss mehrerer Akkus an das LinkVario!
 
Achtung!

Ich rate von solchen Experimenten dringend ab!

Deutlich besser wäre es, Wolfgang Schreiner ( "Mister Linkvario"), siehe website, anzurufen. Er hat zwar seine unmittelbar geschäftlichen Aktivitäten beendet, ist aber in Einzelfällen durchaus hilfsbereit.

Gruß
Herbert
 
Jo,

ich habe Deine Fragestellung nochmals durchgelesen. Es handelt sich also um "reine" Segler?!

Dann geht es ganz einfach:
Verbinde die einzelnen Element ganz normal in der Reihenfolge Akku > SM Sensor > BEC > RX.
Der Strom für RX und Servos ist, gemessen am Messbereich des Sensors, sehr klein, sodass der (interne) Meßwiderstand vernachlässigt werden kann (er würde deshalb auch keine vernünftige Anzeige liefern).
Bei der Anzeige/Auswertung betrachtest Du eben nur die Akkuspannung.

Und nur zur Bestätigung ein Bild von meinem Uralt-Discus

tempImage7tMvOM.gif



Grüße
Herbert
 
Hhm, jetzt bin ich wieder verwirrt, was Deine Idee angeht?

Auf jeden Fall solltest Du nicht direkt an den "Stromsensor-" und den "I2C Ext. Sensoren"-Anschluss gehen! Auch größte Zurückhaltung bei "S4 Option".
Und, auch auf jeden Fall, Wolfgang Schreiner oder auch Stefan Merz anrufen.

Gruß
Herbert
 

Oxymoron

User
Auf jeden Fall solltest Du nicht direkt an den "Stromsensor-" und den "I2C Ext. Sensoren"-Anschluss gehen! Auch größte Zurückhaltung bei "S4 Option".
Das war auch nie meine Intention! Ich baue mir meine Telemetriesensoren mittlerweile selbst, habe aber noch einige UniSens-E und UniLog 2 von SM-Modellbau im Einsatz. Der mit dem WS LinkVario kompatible UniSens-E Sensor verfügt über einen Shuntwiderstand zur Strommessung und einen integrierten Spannungsteiler zur Spannungsmessung (bis 60V).

Der Messbereich vom UniLog 2 ist 3,3V, das sollte also auch der Messbereich vom LinkVario sein, denn dieser verwendet exakt dieselben Sensoren.

Wenn keine Strom- und Kapazitätsmessungen benötigt werden, ist ein simpler Spannungsteiler für eine Spannungsmessung ausreichend. Der Abgriff vom Spannungsteiler (R1/R2) wird am Anschluss für den Stromsensor (blaues Kabel) angeschlossen sowie Masse (schwarzes Kabel). Dieser Spannungsteiler kann für den gewünschten Messbereich entsprechend dimensioniert werden, hier ein Beispiel für 60V (entsprechend dem Messbereich vom UniSens-E):
5E1A3EBE-978F-4785-BBBD-3415424CA21E.jpeg
 
Ich muss passen ...

Mir ist nicht bekannt, ob, oder dass, das LinkVario einen direkt zugänglichen Anschluss an einen A/D-Wandler hat?

Gruß
Herbert

P.S. Das Ohm`sche Gesetz und die Kirchhoff`schen Regeln sind mir seit mindestens 60 Jahren bestens geläufig.
 

Jo_

User
Hallo zusammen

Vielen Dank für eure Kommentare. Ich bin noch verwirrt 🤔.

Warum soll ich die Spannung auf 3.3V reduzieren wenn ich doch die Spannung des Akkus messen möchte? Wenn ich den Kapazitäsverbrauch messen möchte macht das ggf. Sinn, jedoch für die Spannung?

Folge Antwort habe ich von Herr Schreiner bekommen:
entweder muss das LinkVario direkt aus dem Akku versorgt werden, oder man legt die Akkuspannung auf Pin2 des Sensorsteckers, Pin 5 ist Masse. Sind aber 100k Ohm Eingangswiderstand, also bei 8V 80uA.

Interpretiere ich es richtig, dass ich meinem Fall:
  1. das LinkVario aus dem Empfänger versorge (Empfänger wird durch BEC versorgt)
  2. zusätzlich den Empfängerakku (2S Li-ion) direkt mit Pin 2/5 via Sensorstecker mit dem LinkVario verbinde
Dadurch erreiche ich:
  1. Überwachung der Spannung der Empfängerstromversorgung via LinkVario (inkl. Stromversorgung LinkVario)
  2. Überwachung der Spannung des Akkus via LinkVario
Korrekt?
 

onki

User
Ich hab noch einen kleinen Stromsensor (20A) bei mir herumliegen. Den kann ich mal ausklingeln.
Ich kann mir schwer vorstellen, das es ausreicht die Akkuspannung direkt auf Pin 2 und GND zu legen.
Das Linkvario arbeitet intern mit 3V3 und das stellt auch die max. Eingangsspannung am A/D Wandler dar.
Oder Pin2 ist noch mit dem erwähnten, internen Spannungsteiler (100k) verbunden.
Im LinkVario wird da der Sensortyp festgelegt. Das könnte aber auch nur den reinen Stromsensor (mV/A) betreffen und die Spannungsmessung könnte fest eingestellt sein.

Gruß
Onki
 

onki

User
Hallo,

So - ich hab nochmal an meinem kleinen 20A Stromsensor (der mit den JR-Steckern) nachgemessen.
Die zu messende Spannung (also die Empfänger-Akkuspannung) muss direkt an Pin 2 des Steckers (braun) anliegen. Masse ist Pin 5 (schwarz).

Dann sollte es mit der reinen Spannungsmessung klappen.
Hab noch einen weiteren 20A Sensor übrig, sofern Interesse besteht.

Gruß
Onki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten