Linux auf alten Windows7 PC (Bj: 2008)

Guten Abend,

kann mir jemand helfen meinen alten Computer mit Linux auszustatten.
Ich sitze jetzt seit über einer Woche fast Täglich jeden Abend dran und versuche vergeblich dieses Betriebssystem zu installieren.

Ich weiß leider nicht weiter.

Vg und noch einen schönen Abend
Jens
 
Entschuldige bitte. Ich versuche es zu erklären.

Ziel ist es, einen „universal music Server“ aufzusetzen.
Die Distribution ist mir persönlich egal.
Das Problem kenne ich nicht.

Ich habe bis jetzt herausgefunden, dass ein booten von usb nicht Funktioniert.
Von cd lässt sich booten. Ich weiß leider nicht welche Distribution es war, ich habe sehr viele ausprobiert.
Das booten scheint aber nicht abgeschlossen zu sein, denn einen desktop wurde mir nie angezeigt.

Ich bin absoluter Neuling was Linux betrifft. Und ich bin leider sehr frustriert.

Das mich das so viele Nerven kostet stand in keinem Tutorial oder Anleitung.
 

kalle123

User
Was du dir unter 'universal music Server' so vorstellst, wäre mal interessant.

2008 sagt nicht viel. Hab hier noch einen PC (Mobo ist von 2008, letztes BIOS von 2009)

Code:
System:
  Host: valley-forge Kernel: 4.19.0-5-amd64 x86_64 bits: 64 
  Desktop: Xfce 4.12.4 Distro: Debian GNU/Linux bullseye/sid 
Machine:
  Type: Desktop Mobo: ASUSTeK model: P5QL v: Rev X.0x serial: <filter> 
  BIOS: American Megatrends v: 0610 date: 04/08/2009 
CPU:
  Topology: Dual Core model: Intel Core2 Duo E6750 bits: 64 type: MCP 
  L2 cache: 4096 KiB 
  Speed: 2007 MHz min/max: 2003/2670 MHz Core speeds (MHz): 1: 2007 2: 2007

der läuft recht gut mit DEBIAN Testing, der nächsten stabilen DEBIAN Version (wird wohl 2022 kommen), da ist die Kiste dann 14 Jahre alt .... SAT TV etc.

cu KH
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Jens

Ziel ist es, einen „universal music Server“ aufzusetzen.

Das Problem kenne ich nicht.

Ich habe bis jetzt herausgefunden, dass ein booten von usb nicht Funktioniert.
Von cd lässt sich booten.

Tja, soll der dann "in die Wohnung" streamen?

Stimmt, ich kenne auch nur Lösungen :)

Das kann mit einer MBR/UEFI Problematik zusammenhängen. Ich habe hier einen PC, der kann angeblich UEFI, aber die Installation musste über Legacy (mir) von USB erfolgen, UEFI bootet er dann von Platte, aber auch nur, wenn Legacy im BIOS nicht deaktiviert wird...??? ;)

Deshalb wäre es "wichtig", zu wissen, was für eine Hardware es ist...

Ansonsten schliesse ich mich einem Vorredner an, Ubuntu ist nicht verkehrt und recht gut mit Hilfeartikeln im Internett bestückt.
Alternativ zB manjaro, habe gelesen, daß es recht "einfach zu handhaben" wäre...
Richtig mitreden kann ich da nicht, weil ich selbst BSD benutze - das empfehle ich aber nur Leuten, welche UNIX benutzen und lernen wollen :D
 

wno158

User
Ist er zu schwach?

Ist er zu schwach?

Wenn es nicht die UEFI/Legacy-Boot-Problematik ist:
Auch die aktuellen Linux-Distributionen haben gewisse Mindestanforderungen an die Hardware.
Von der Ubuntu-Seite kopiert (Ubuntu 18.04 LTS Desktop):
Code:
2 GHz dual core processor or better
4 GB system memory
25 GB of free hard drive space
Either a DVD drive or a USB port for the installer media
Internet access is helpful
Ich fürchte mal dass der Speicher knapp ist. Da kann ein Boot-Vorgang ins Live-System auch schon mal eine Viertelstunde dauern. Das Installieren muß dann nicht unbedingt gelingen. Dann wäre evtl. ein Versuch mit Lubuntu angeraten.

Gruß Walter
 
Daaaanke

Daaaanke

Installation läuft

F82C38C7-5AA3-4160-872C-50E3520D53BD.jpg
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Jens

ne andere "Alternative ala plug'n'play" wäre auch FreeNAS (geht Ende des Jahres in TrueNAS über), das bietet neben FileShareing par excellence auch DLNA ;) und ist "einfachst zu handhaben).
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten