Liomax GT-80FX

Hallo zusammen
Ich habe ein Modell mit einem Liomax GP-80FX, 5055-07 kv-400 gekauft. Leider kann ich im Netz nichts über den Motor finden. Interessant wäre Luftschraube bei 6S.
Gruß Alexander
 

ingoh.

User
Hallo Alexander,

wenn nichts zu finden ist, würde ich mir erst mal vergleichbare Motoren ansehen, also auch irgendwelche 5055 mit 400KV, oder in einem Antriebs-Auslegungs-Programm nachsehen welche Motoren vergleichbar wären und damit eine halbwegs geeignete LS raussuchen. Mit den empfohlenen Luftschrauben würde ich mal ins Rennen gehen und damit den Strom messen. Allerdings ist dann auch noch unbekannt was der Motor denn verträgt.

Anhand der Daten würde ich mit mal mit einer 17x8 eine erste Messung machen und dem Motor mal mind. bis 45-50A zutrauen.
An alles weitere müsste man sich herantasten. Eine große Frage ist dann noch welches Ergebnis soll denn raus kommen (maximale Leistung, maximaler Zug, maximale Geschwindigkeit....)

Gruß, Ingo
 
Hallo Alexander,

so ein 5055 kv-400 Motor kann einen max. Strom im Bereich von 55 A (~ 15 sec). Siehe

J5050-9: https://www.lindinger.at/media/30/b7/g0/1601839496/9741926_DE_Anleitung.pdf

oder

LC5055-10T unter Parameters: http://www.leopardhobby.com/index.php/En/Goods/detail/id/74


Als Faustregel 3 Watt pro Gramm Motorgewicht an el. Leistung.

I = 3W/g * 280g /(6*3.5V), macht 40 A.

Die Luftschraube richtet sich nach dem Strom und dem Flugmodell. Die Vpitch muss zur Fluggeschwindigkeit passen,
der Schub zum Abfluggewicht. Der Schub, der notwendig ist, die Höhe zu halten, ist Abfluggewicht / Gleitzahl.

1631426245473.png


Gruss
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:

avocado

User
ha, da ich diesen Motor auch im einsatz habe, und eine anleitung dabei war, hier der Propellervergleich:


Kiomax-80-112.jpg


somit ergibt sich als empfehlung mit &s betrieb eine 16x7 oder 16x8er Latte
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten