LION-Akku für Graupner-Sender (mc32, mc20, mc26 etc.)

gerwi

User
ich hatte hier schon einige Male zu Alternativen und Lademöglichkeiten berichtet. Einen noch nicht viel gebrauchten, leider defekten Original-LION aus meiner mc 20 habe ich entschrumpft, da mich der Zellentyp interessiert hat und das "sagenumwobene Thema" Schutzschaltung...j/n, welche? Man sieht sechs Zellen und auch die Schutzschaltung. Jedenfalls keine 18650er, wie vielleicht erwartet.
Ich denke, es sind 6 Zellen 1000er oder etwas höher? Sowas selbst zusammenzulöten, dürfte wohl wenig interessant sein , selbst wenn man die Zellen bekäme. In mc 20/26/28 passt die Alternative 3*18650 gut rein...in die MC32 nicht so ganz, nur mit Änderungen.

LION mc 20 (1).JPGLION mc 20 (2).JPGLION mc 20 (3).JPG
 

gerwi

User
reine Information zunächst für mich...und nun für alle, die ev. überlegen, ob sie einen weiteren Original-Lion versuchen zu finden/kaufen oder sich selbst eine Alternative zusammenlöten. Ich habe vor dieser OP, mehrfach danach gefragt, woraus die Originalen Lions rekrutiert werden - eine Antwort kam aber weder in der GHL noch in RCN. Da ich nun den ersten defekten Original hatte, konnte ich mir Klarheit verschaffen. Für mich war dies auch wichtig, da ich Originale und Selbstgestrickte schon seit einiger Zeit nicht mehr mit den Steckerladern sehr laaannngggsssaaam lade, sondern über ein USB-Ladegerät sehr schnell (und voll). Mit den Selbstgestrickten wusste ich, dass das geht - bei den Originalen (die ich noch nutze) ziehe ich nun meine Rückschlüsse.
Ergo: ich will weder Dir noch anderen irgend eine Info oder Erkenntnis aufdrängen - und Fragen habe ich jetzt zum Thema auch keine mehr!
 

Papa14

User
Ich habe vor dieser OP, mehrfach danach gefragt, woraus die Originalen Lions rekrutiert werden
Das steht doch eh auf dem Etikett: 1S6P - also 1 Zelle seriell, 6 Zellen parallel.

Das ominöse ist die "Schutzschaltung" und die hast du ja nicht entschlüsselt ;). Die Crux bei meiner MC20 ist, dass die Ladung im Sender nicht wirklich viel Strom in den Akku pumpt, ich muss den immer wieder extern laden.
 

gerwi

User
zur Schutzschaltung gab es mehrere Annahmen - j...n...welche?
bei meinem Exemplar: j, welche->sh. Bilder
ich weiß zwar nicht, was Du unter "viel Strom" verstehst und wie Du extern lädst - bei mir geht es bei mc 20/26/32 mit den USB-1s-Lademodulen (2-3€) und USB-Steckerlader (für 3-8€) mit ca. 1-2A los. Nach 3-5h sind die Lions voll (Anzeige beim ersten Einschalten 4,1-4,2V), Lader hat abgeschaltet...bei den Originalen ebenso wie bei den 18650ern.

Aber nochmal: ich habe das hier nur für die eingestellt, die wie ich schon öfter dazu Fragen gestellt haben. Die das alles schon wussten/selbst geklärt haben->Leute, lest lieber die neuesten Corona-Spielregeln oder die neue FMT, Aufwind, Flugmodell o.Ä.
20200326_141153.jpg20200326_152829.jpgScreenshot (381).png
 

Papa14

User
ich weiß zwar nicht, was Du unter "viel Strom" verstehst und wie Du extern lädst - bei mir geht es bei mc 20/26/32 mit den USB-1s-Lademodulen
1. "viel Strom" bedeutet, dass der Sender den Akku nie voll kriegt. Den Grund dafür kenne ich nicht, der Balken für die Spannung im Display blinkt zwar, solange das LG angesteckt ist, aber selbst nach Tagen wird der Akku nicht voll. Das Stecker-LG lädt mit 500mA.
2. Extern lade ich mit einem normalen Li Ladegerät. Der Akku sollte mit max. 1A geladen werden, bei dem Strom erreicht er aber die Ladeschlussspannung lange bevor er wirklich voll ist, also auch hier runter auf max. 500mA.
3. Aufladung über USB habe ich noch nicht probiert, aber ich nehme an, dass hier kein Unterschied ist.
 

gerwi

User
USB-Laden (3.) war bei mir "die Lösung" - wie ich und andere schon mehrfach beschrieben haben - hier in RCN und in der GHL. Bei Interesse, einfach mal googeln oder hier suchen....!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten