Lipo-akku im Modell lassen ?

Hallo Jetgemeinde ,
ich lese hir schon einige Zeit im Forum mit , hab aber zu meinem Problem noch nichts gefunden. deswegen
hab ich mal eine Frage :
Wie lagert Ihr eure Jetmodelle nach einem Flugtag bzw. nach Benutzung ein ,mit eingebauten Akku ?
Lasst ihr die Lipo-akkus im Modell oder baut ihr die Lipos immer aus und verstaut sie an einem brandsicheren Ort !
Wie handhabt ihr das ?

Wäre für eure Ratschläge sehr dankbar !

Uli
 
alternativ lifepo´s und/oder li-ionen akkus nehmen, dann hast du das risiko nicht mehr!
 
...und wenn man sie doch unbedingt drin lassen will, dann auf unter 3,7V entladen. Das löst zwar nicht das Problem der Gefahr beim Laden aber wenigstens das Lagerproblem.

Hintergrund: Die Mehrheit der Akkuexperten geht davon aus, dass bei diesem Ladezustand, die elektrische Energie nicht mehr ausreicht, um die Batterie zu entzünden. Die Experten, welche nicht dieser Meinung sind, gehen davon aus, dass ein sicherer Zustand erst bei <3,3V erreicht ist. Nachteile bezüglich der Lebensdauer gibt es in beiden Fällen angeblich nicht.

Stefan
 
Hi Uli,
klare Empfehlung: LiPos ersetzen und die Modelle mit LiO oder LiFe (Becherzellen) ausstatten oder falls nicht möglich die LiPos zum Lagern und Laden rausmachen. Lagern nur in sicheren Behältnissen bei 3,75 V pro Zelle, Laden unter Aufsicht.
Wer einmal einen Raum live gesehen hat, der durch einen Lipobrand verwüstet wurde, der schreibt hier nie mehr so n Shyc wie ...da kann doch nix passieren oder so ähnlich!! :confused:
Grüße Otto
 
otto, die lifepo-flachpacks gehen auch, die gehen auch nicht "hoch" wie die lipos.
gruß thomas.
 
Danke Thomas für die Info,
hab dahin gehend leider keine so guten Erfahrungen mit den Tüten gemacht, ist aber auch gleich in den Anfangszeiten der TütenLiFes passiert....sind heute evtl. besser.
Grüße Otto
PS: Was macht die Mirage ?
 
also ich habe verschiedene lifepos, sowohl becherzellen als auch flachpacks. habe mal aus versehen ein 3s-a123-becherzellenpack tiefstentladen mit einem motor, danach hatte das ladegerät den pack nicht mehr erkannt. naja dachte ich, mehr als defekt kann der akku ja nicht mehr sein, hab ihn an einen 17ah-bleiakku 12v angeschlossen und 30 sec gepusht, wieder ans ladegerät und siehe da, er wurde erstens wiedererkannt und zweitens nahm er auch fast die volle kapazität auf.
gleiches war mir mit einer falschladung bei einem "billigen"zippy 2s2500mah lifepo umgekehrt passiert: im lipo-modus an einem "nur-lipo-lader" von eflite quasi überladen, wurde zwar heiß und blähte, aber die blähung ging nach dem abkühlen zurück. mit dem dann richtigen lader und lademodus ein paarmal nen entlade-/ladezyklus gefahren, alles war okay.
 
Den Umstieg auf LiFePo oder jetzt auch auf LiIo Akkus kann ich auch nur aus eigener Erfahrung empfehlen. Der Vorteil bei den LiFePo Akkus ist die Spannungslage. 6.6V Nennspannung braucht keine Regelung. 2 x LiFePo - Akkuweiche/Schalter - Empfäner Servos - Fertig. Bin super zufrieden mit den LiFePo und auch den LiIo Akkus die ich nun auch verbaue.
 

BZFrank

User

Naja, mit LiFePO4 kann man das eher machen (wobei sie auch dabei ziemlich leiden, Innenwiderstand geht hoch und Kapazität in den Keller) aber versuch das besser nicht mit LiPos. Oder wenn nur im Freien... ;)

Wenn man auf Robustheit und weniger auf Leistunggewicht wert legt führt meiner Ansicht nach immer noch die 26650 2.6Ah Becherzelle. Die Dinger sind sowas von stabil und gutmütig. Die prismatischen LiFes oder LiIons erreichen das nicht ganz. Und wie immer acht geben was die Chinesen einem verkaufen, hatte erst kürzlich wieder einen Bericht über eine LiIon Becherzelle in der in Wirklichkeit ein 120mAh 1S Lipo versteckt war.

Gruß

Frank
 
also ich habe verschiedene lifepos, sowohl becherzellen als auch flachpacks. habe mal aus versehen ein 3s-a123-becherzellenpack tiefstentladen mit einem motor, danach hatte das ladegerät den pack nicht mehr erkannt. naja dachte ich, mehr als defekt kann der akku ja nicht mehr sein, hab ihn an einen 17ah-bleiakku 12v angeschlossen und 30 sec gepusht, wieder ans ladegerät und siehe da, er wurde erstens wiedererkannt und zweitens nahm er auch fast die volle kapazität auf.
gleiches war mir mit einer falschladung bei einem "billigen"zippy 2s2500mah lifepo umgekehrt passiert: im lipo-modus an einem "nur-lipo-lader" von eflite quasi überladen, wurde zwar heiß und blähte, aber die blähung ging nach dem abkühlen zurück. mit dem dann richtigen lader und lademodus ein paarmal nen entlade-/ladezyklus gefahren, alles war okay.
In teuren Turbinen-Modellen wäre mir das trotzdem zu gefährlich.
 
ron, daß ich diesen vergenußwurzelten akku nur noch für tankstation einsetze versteht sich wohl von selbst;-) ich wollte nur mal kurz die maximalcharakteristik im bereich der mißhandlung aufzeigen, ein lipo wäre hingewesen bei tiefstentladung bzw. wahrscheinlich abgebrannt beim überladen durch falschen lademodus.

frank: eine gute bezugsquelle für li-ionen-zellen gibts beim modellbaufuchs.
ansonsten denk ich macht man bei den lifepo-flachpacks von hacker keinen fehler.
 

turbinendruecker

User gesperrt
Gibt es denn einen belegbaren Fall in dem Lipo Akkus ohne Fremdeinwirkung und nicht während des Ladevorgangs von selbst entflammt sind? Quasi aus Lust und Laune heraus Pooooof gemacht haben? Ich war immer der Ansicht, dass Lipos empfindlich reagieren wenn sie beschädigt oder unsachgemäß geladen werden. Solange man da aufpasst, wieso sollte sich ein Lipo einfach so entzünden?

Ich benutze vornehmlich Powerbox Akkus und bin da eigentlich völlig sorgenfrei. Die normalen Lipos für die Turbinenelektronik lasse ich seit Jahren in den Modellen stehen. Nach einem Flugtag haben sie eh kaum mehr als 60% Kapazität. Nach Murphy wird ja alles was passieren kann, irgendwann auch passieren. Meine Theorie war trotzdem auch immer die: Da Lipos mit der Post und anderen Diensten, und sogar per Luftfracht verschickt werden ist es doch unwahrscheinlich, dass die Chance einer Selbstentzündung ohne Fremdeinwirkung sehr präsent ist.
 
Da Lipos mit der Post .., und sogar per Luftfracht verschickt werden

Das ist längst verboten!

LiPos brennen nicht mehr so oft wie früher (eine bestimmte Marke war besonders auffällig für Unglücke, die Hausbesitzer könnten "ko..."tzen), aber zu spaßen ist noch immer nicht mit LiPos.

Beschädigt oder nicht... nach 200 Flügen, festgezurrt mit Klettband, würde ich auch ohne Crash nicht mehr von "neuwertig" sprechen.
 
Ich habe da schon mal was in einem Forum gelesen und seit dem liegen meine ganzen Lipos in einem Weinregal aus Tonsteinen.
Nachdem ich letztens bei einem Absturz eines Vereinskammeraden mit eigenen Augen gesehen habe wie so ein Lipo hochgeht , bin ich auch ganz froh über diese Entscheidung.
Im Modell würde ich jedenfalls keine lassen, da meine Modelle im Keller lagern und nicht brandgeschützt.
 

turbinendruecker

User gesperrt
Das ist längst verboten!

LiPos brennen nicht mehr so oft wie früher (eine bestimmte Marke war besonders auffällig für Unglücke, die Hausbesitzer könnten "ko..."tzen), aber zu spaßen ist noch immer nicht mit LiPos.

Beschädigt oder nicht... nach 200 Flügen, festgezurrt mit Klettband, würde ich auch ohne Crash nicht mehr von "neuwertig" sprechen.

Ich habe in letzter Zeit mehrere Paket mit Lipos per Land und Luftpost erhalten. Auf einem Paket vom Schweighofer war außen ein Aufkleber mit "VORSICHT LIPO BATTERIEN" oder so ähnlich aufgeklebt. Das war alles.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten