Lipo entladen

BNoXTC1

User
Rüdiger, was gefällt dir denn an dem Graupner Ultra Duo plus denn jetzt? Das würde mich jetzt mal interessieren..
 
Was ist mit dem 2. Ladegerät, das 300W haben soll?
Wenn er von einem 2. schrebt muss ich das erst mal glauben!
Das verlinkte hat ja nur 200W Gesamtleistung und zu dem hab ich gesagt "Power ohne Ende" :D
 
Nach der Beschreibung lassen sich 2 Akkus gleichzeitig laden, gut für Unterwegs.
Ladeströme von max 500W, mein jetziges hat 100W. Was schon mal eine Steigerung wäre.
Balancer Strom 350 mA, im Gegensatz zu 200 mA dem jetzigen. Das sagt mir noch nichts. Könnte das ein schnelleres balancieren während des Ladens bedeuten?
Aus meiner beschränkten Sichtweise würde ich sagen, das dieses Gerät mit einer höheren Ladespannung arbeitet als das meinige. Bei 1C wären das 130 W, korrekt (6S, 5000 mAh) ?

Gruß
Rüdiger
 
Ja, 130W 6s 5000mAh bei 1C
Balancen bedeutet ein angleichen der einzelnen Zellenspannungen.
Die Zelle mit mehr Spg wird quasi entladen.... wenn das mit mehr Strom passiert, gehts auch schneller!
Ich hab da aber sehr selten Probleme mit Zellendrift, nur wenn, dann ist größerer Strom besser!
Das mit höherer Ladespg ist nur bedingt richtig. Die Spannung wird max 4,2V pro Zelle sein, abhängig vom Ladestrom und wie "leer" der Akku ist...Wenn der Akku komplett leer ist, wird der eingestellte Strom fließen und die Spannung anfangs bei sagen wir 3,xx V sein. Ist er dann Richtung voll, steigt die Spannung bis max 4,2V pro Zelle an. Ist der Ladestrom so hoch, dass die Spannung von 4,2V überschritten wird, wird der Strom zurück gestellt. So weit, dass max 4,2V /Zelle anliegen....

Edit Ladespg wird in Volt angegeben, wenn du schreibst 130W,ist das die Ladeleistung. Also Produkt aus Spannung und Strom.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ladegerät mag vor 10 Jahren technisch auf der Höhe der Zeit gewesen sein. Heute würde ich es nicht mehr kaufen. Schon gar nicht zu dem Preis. 300mA Balancerstrom sind bei 5000er Lipos, die du ja laden willst, OK, solange du keine Zellendrift auszubalancieren hast. Sind die Lipos schon etwas älter und driften ein wenig, dann wird es schon wieder mühsam. Und dann konnte ich auch noch nicht mal finden, ob die 300mA pro Balancerausgang sind, oder für das gesamte Pack gelten. Auch sowas gibt es nämlich. Dann hast man bei einem 6S Lipo pro Zelle gerade mal 50mA Balancerstrom.

Und wenn ich dann schon wieder lese: Entladestrom 0,1-10A, ohne eine Angabe der Entladeleistung. Das ist in meinen Augen die reinste Verarschung. Was nützen mir die 10A, wenn ich die nur bei einzelligen Lipos anliegen habe, wenn überhaupt? Vermutlich hat das Gerät dann höchstens mal 10 Watt Entladeleistung. Auch wenn man das vieleicht nicht so oft braucht. Aber für mich gehört zu einem modernen Ladegerät in der Preisklasse auch eine entsprechende Entladefunktion dazu.
 
Ja!! Selbst mein altes Powerhouse kann glaub 200W nur intern! Mit externem "Widerstand" (Autobatterie z.B.)kann es 1000W Entladeleistung:D
Rüdiger, UNBEDINGT AUF DIE LEISTUNG ALSO WATT (W) achten!!!!
10A sagt nix aus!!! Wenn dann z.B. 500W dabei steht, dann ist es gut;)
Egal ob lade oder Entladeleistung!!!
 
Ach so, 2. Ladegerät: Ultramat 14s Plus. Hab ich mir mal zugelegt für die Hallenfliegerei mit 2S oder 3S Akkus. Dann hab ich, wegen draußen fliegen, eine Freewing T33 gekauft; mit 6S Akkus. Das 200 Quad hab ich mir nur deswegen gekauft weil es 4 Akkus zeitgleich laden kann. Der Testbericht hat mich zum Kauf inspiriert. Jedenfalls bin ich jetzt schlauer.
Ich bin seit fast 50 Jahren mit NiCad bzw. NiMH unterwegs. Elektrofliegerei hat mich dato nicht groß gereizt, aber man wird älter und bequemer...

Gruß
Rüdiger
 
... meinst du jetzt das Ultra Duo 80...?
Wegen der Balancerleistung, hat es eigentlich auch keine Probleme, wenn die Lipos gut behandelt worden sind.
Mein alter SLS Eco 6S 5000mah, ist nun auch schon 9 Jahre alt, genauso wie das Ladegerät,
und von der Ladezeit, kann ich beim balancieren von der Zeit her keinen Unterschied feststellen, im Vergleich zu wenn sie heute geladen werden.
Aber wenn man mehr als 300mah Balancerstrom braucht, würde ich eher mal nach dem defekten Lipo schauen, wenn der so hart driftet.

Hatte mal zwei seriell verschaltete 4S 6100mah Pichler Red power Lipo, mit 166 A
am 90mm Jetfan V2 Impeller belastet, :D
der eine, war danach wohl hinüber und hatte als einziger mal ne viertel Stunde länger balanciert.
Da habe ich auch den Fehler beim Lipo gesucht und nicht beim Lader.

Also ich finde die Ultra Duo Plus 80 Kiste immer noch gut, :)
kann sogar nach dem Firmware Update jetzt HV Lipos laden, und drei 6S 5000mah Lipos auf einen Schlag in 50min randvoll bekommen
(an 18V)... :)
 
Ich würde das Ladegerät ja auch nicht wegschmeißen, wenn ich es schon hätte. Aber wenn ich über einen Neukauf nachdenken würde, würde ich halt heuzutage was anderes nehmen.
 
Ja, glaub' auch,
da nach 9 Jahren der Micro - Start - Knopf etwas schwergängig geworden ist, und man zum Starten- /Stoppen, mit Bärenkräften, mit dem Finger ins Gerät bohren muß. :D
Deshalb sollte mein nächster Lader auch ein Touchscreen haben... :)

Gibt es diesen Q8 Lader auch gleich mit zwei Ladeports, also in einem Gerät mit 2x500Watt?
Wo ich vielleicht noch mein Hobbyking Netzteil 18V 560 Watt weiternutzen könnte?
Oder brauche ich dann zwei Netzteile, für jeden Q8 eins?
https://www.hoelleinshop.com/isdt-s...article&ProdNr=MT1428&t=49302&c=74492&p=74492

Wäre dann wahrscheinlich dies mit 50A :D?

#Aliexpress € 161,47 50%OFF | ISDT P30 1500W 50A Dual Kanal Batterie Balance Ladegerät Für Lilon LiPo LiHV NiMH Pb RC Modelle Mit Parallel charing Kabel
https://a.aliexpress.com/_B1Djcl
 
... Ja, habe schon den Robbe Power Peak Thread dazu gelesen,:)

mit der hübschen Umbau Platine, mit frischen Micro Schaltern. :)
Da die beiden Lader ja baugleich sind...
Müsste ich eigentlich schaffen, das alles neu zu verlöten, und die alten Schalter dafür rauszuwerfen...
 
Ja, das Gerät wäre interessant. :)

Hab' beim suchen nen günstiges 24V/ 400 Watt/
16,6 A Netzteil gefunden.
[23,79€ 33% OFF]LANTIAN 24V 16.6A 400W Netzteiladapter für ISDT Q6 Nano ToolkitRC M8 Ladegerät RC Teile from Spielzeug Hobbys und Roboter on banggood.com
https://banggood.app.link/KuDJOHWfg8

Oder 12V 460Watt /38 A :

[22,91€ 19% OFF]HP DC 12V 460W 38A Netzteil mit XT60U-F-Stecker für ISDT Q6 SKYRC B6 NANO Batterie Ladegerät RC Teile from Spielzeug Hobbys und Roboter on banggood.com
https://banggood.app.link/Z9mmaa9fg8

23€...wie machen die das bloß...? :eek:

Sogar mit noch mehr Dampf, 750 Watt...

[29,26€ 23% OFF]HP DC 12V 460W 750W Batterie Ladegerät-Schaltnetzteil für ISDT Q6 T6 Lite RC Teile from Spielzeug Hobbys und Roboter on banggood.com
https://banggood.app.link/fh2Ru6ngg8

Die Chinesen haben die Marktlücke erkannt, und löten gleich Xt 60 Stecker an HP Servernetzteile ran.:D

Muß man halt nicht mehr selbst am gefährlichen Hochstrom rumlöten, sieht auch aus als sei sogar ne 220V Sicherung hinten angebracht.
 
Tach aus dem Urlaub :) Ich hatte auch das UDP 80 und war zufrieden, meine Zellen lagen nie so weit auseinander, dass die 300mA Balancerstrom sich nachteilig bemerkbar gemacht hätten. Als es dann kaputt war, habe ich es mir aber trotzdem nicht nochmal gekauft, sondern bin auf die "modernen" umgestiegen. ISDST D200, UDP 6+, Hota D6, ich wollte auch immer einen (oder zwei) Duo Lader haben.

Ich warte auch auf das P20. Derzeit nutze ich zwei UP 6+ (bzw. baugleiche). Mit 2x300W and DC nicht der super Kracher, reicht aber für meine 6S 5000er (auch derzeit meine größten) für locker 2C. Für unterwegs im Urlaub (wie jetzt) lade ich an AC mit 2x150W pro Gerät, das ist knapp über 1C und ich muss kein Netzteil mitnehmen. Man muss aber die Verfügbarkeit checken, ich kaufe nicht bei AE oder BG.

Wenn du zuhause einen Ladeplatz hast, dann bekommst du zum Laden mit einem externem Netzteil die "besseren"/günstigeren Laden, die kein internes (meist schwaches NT) haben. Auch wenn das P20 mal verfügbar ist, werde ich die UP6+ auf jeden Fall behalten. Zum Entladen nutze ich nur noch einen externen Entlader, das mute ich den Ladegeräten nicht mehr zu.

Gruß, Holger
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten