LiPo Gewährleistung-- Erfahrungen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Alexander R schrieb:
Ich werde nicht öffentlich machen, um wen und welche Zellen es geht. Wer spezielle Info will, soll mich einfach anmailen!
Danke Euch!
Alex

das ist völlig egal, sag einfach was dabei rauskam...,
 

rkopka

User
Und bei neuen Akkus vor dem Anlöten erstmal die Spannungen messen.

Normalerweise alle Zellen gleich, so im Bereich von 3,6-3,9V. Weicht der Akku ab, gleich zurücktragen. Ohne Stecker und mit genauen Zellenwerten hat man die besten Karten.

Hab ich noch nicht gemacht, kann aber noch mehr Infos bringen: Spannung unter Last messen. Hochlastwiderstand (oder Regler/Motor) an den Akku anklemmen und dann die Zellenspannungen messen.

RK

P.S. man muß nur vorher dran denken :-(
 

heinzi

User
- Gewährleistung: Die gibt der Händler an seinen Kunden weiter und ist EU-weit für alle technischen Artikel vorgeschrieben, die Dauer beträgt 2 Jahre und der Händler kann diese nicht einschränken
. und bist du dir sicher dass das gesetz keine ausnahme macht für artikel die im normalen gebrauch ( :D ) keine 2 jahre halten. (z.b normale batterien, dichtungen etc?)
 
heinzi schrieb:
. und bist du dir sicher dass das gesetz keine ausnahme macht für artikel die im normalen gebrauch ( :D ) keine 2 jahre halten. (z.b normale batterien, dichtungen etc?)

genau das habe ich mich auch schon gefragt, wollte aber unseren Experten für alle Lebenslagen nicht ins Handwerk pfuschen;)
 

gexx

User
Deswegen ist es ja auch nur Gewährleistung. Die besagt schließlich nichts anderes, als dass die Sache (der Artikel) zum Zeitpunkt des Kaufes mangelfrei war. Die ersten sechs Monate muss bei bestehenden Sachmangel der Verkäufer den Beweis tragen, dass zum Kaufzeitpunkt der Mangel noch nicht vorhanden war. Danach hat der Käufer die Beweislast.

Wenn du also nach 2 Jahren eine Batterie reklamierst und du auch nachweisen kannst, dass die schon zum Kaufzeitpunkt einen Defekt hatte, dann hast du Anspruch nach dem Gewährleistungsrecht. Allerdings wird dir ein Beweis in diesem Beispiel nur schwer gelingen.

Grüße
Robert
 
weiß nicht, obs hilft, aber...

weiß nicht, obs hilft, aber...

Hi,

eine Namenhafte Firma hat mir auch einen neuen Akku zugesendet, nachdem ich nach korrekter Handhabung (nachvollziehbar geschildert) einen aufgeblähten Akku eingeschickt hatte.

Solltest dich direkt an den Hersteller wenden, falls noch nicht geschehen.
So wie du es schilderst, kannst du glaubhaft machen, dass der Fehler schon zu Beginn, also zum Kauf vorlag, mehr musst du für Gewährleistung nicht beweisen.

Martin

PS: Nenn dem Hersteller direkt den netten Händler, der DIR den Gewährleistungsfall verweigert, denn das ist es nunmal.
 

funduz

User
Hi

Im Juni 07 habe ich während einer Fahrt zur WaKu bei einem renommierten Fachhändler einen robbe LiPo-Akku 3S2P 11,1V 4200 mAh und einen robbe Sender gekauft. Den Sender habe ich kurze Zeit später wieder verkauft und wegen der Garantie den Kaufbeleg mitgegeben.
Der Akku hatte an den Balanceranschlüssen jeweils ca. 3,8 Volt und so habe ich den Akku zur Seite gelegt.

Im Jan. 08 wurde das Modell fertig, ich wollte den Akku einbauen.
Ich konnte fühlen, dass sich zwei diagonal gegenüberliegende Zellen ganz leicht aufgebläht hatten. Spannung der aufgeblähten Zellen, ca. 0,5 Volt, die anderen ca. 3,7 Volt.

Mir war klar, kein Kassenbon, keine Garantie, da aber der Akku bis zu dem Zeitpunkt unbenutzt in der Verpackung lag, wollte ich robbe um Kulanz bitten.

Ich habe den Akku zu robbe geschickt, den Fall geschildert, um Reparatur und um eine kulante Bearbeitung gebeten. Kulanz, also Entgegenkommen zwischen Vertragspartnern, wurde ganz abgelehnt. Mein Verschulden wurde mir gesagt, ich hätte den Akku nicht so lange lagern dürfen. Ersatzzellen gab es nicht mehr, mir wurde für 78 Euro ein anderer Akku angeboten.

Mir hätte es schon gereicht, wenn die zwei defekten Zellen ausgelötet worden wären.

Das habe ich später gemacht und habe nun zwei Zweizeller, die immer noch funktionieren.

Danach habe ich mich mal bei mir umgeschaut, ich habe 3 robbe Ladegeräte, Balancer, einen Sender, mehrere Empfänger, mehrere Sports-Motore, den robbe Bordcomputer, 4 Modelle, bzw. Baukästen, die im Laufe der Jahre kaputt geflogenen Modelle nicht mitgezählt und viel, viel Kleinkram.

Konsequenz: von robbe werde ich nicht mal mehr ein Ruderhorn kaufen, absolut nichts mehr.

Ich merk, ich werde immer noch sauer.

Hatte schon überlegt, mal Akkus direkt aus China zu importieren.

Aber: der Händler fand das Verhalten von robbe wohl auch sehr kleinlich und wollte mir beim nächsten Einkauf „entgegenkommen“. Respekt, das gibt es auch noch.
Und so lass ich das mit China erst mal.

Schönen Gruß
funduz
 

udogigahertz

User gesperrt
funduz schrieb:
Der Akku hatte an den Balanceranschlüssen jeweils ca. 3,8 Volt und so habe ich den Akku zur Seite gelegt.
Im Jan. 08 wurde das Modell fertig, ich wollte den Akku einbauen.
Ich konnte fühlen, dass sich zwei diagonal gegenüberliegende Zellen ganz leicht aufgebläht hatten. Spannung der aufgeblähten Zellen, ca. 0,5 Volt, die anderen ca. 3,7 Volt.
Schönen Gruß
funduz
Na ja, so ganz unrecht haben die Robbe-Leute in diesem Fall wohl nicht, denn auch einen LiPo-Akku sollte man nicht ein halbes Jahr völlig unbenutzt und unbeachtet rumliegen lassen, auch wenn die das eigentlich problemlos aushalten müssten.

Die Haltung von Robbe in dem Fall ist zwar rechtlich einwandfrei, denn Robbe gibt als Lieferant/Vertreiber auf sämtliche Akkus nämlich überhaupt keine Garantie (das tun auch alle anderen nicht!). Von daher brauchten sie das nicht. Aber reichlich kleinlich finde ich das Verhalten von Robbe schon. Wahrscheinlich hatte der für die Regelung solcher Kulanzfälle zuständige entweder sein Budget dafür bereits überschritten oder er hatte einfach einen schlechten Tag.

Bei jedem anderen Hersteller/Vertreiber kann Dir sowas auch passieren. Andererseits hilft Dir das jetzt auch nicht weiter.

Auch mit Beleg hätte Dir Dein Händler diesen Akku nicht so ohne weiteres tauschen müssen, da ja bereits mehr als 6 Monate seit dem Kauf vergangen waren und damit die Beweislast bei Dir lag. Nur: wie beweist man, dass der Mangel schon beim Kauf vorgelegen hat? Kann man vergessen.

Aus so einem Fall dem Händler oder Robbe dafür die Schuld zuzuweisen, halte ich für übertrieben.

Grüße
Udo
 

funduz

User
stimmt, robbe war im Recht! Wie gesagt, mir war klar, dass Garantie ausfällt. Aber der Akku war unbenutzt und somit NEU!

dem Händler mache ich gar keinen Vorwurf, da kauf ich wieder ein, wenn ich vorbei komme

wenn auch nur die Spur von Entgegenkommen von robbe gewesen wäre,
aber so - ich muss ja nicht von robbe kaufen, mein geplanter POWER PEAK INFINITY 3 ist nun ein anderer leitungsstarker Lader geworden, war kein Problem
 

funduz

User
fält mir noch ein,

kontrollieren und laden Händler die Akkuspannung eigentlich auch, wenn mal so ein Akku länger liegt ??? wohl kaum
 

jstremmler

User gesperrt
Wenn Sie das nicht machen..

Wenn Sie das nicht machen..

Ich beziehe mal meine Position :

Niemand von uns weiss genau, wie lange die Lagerzeit der Akkus bei unseren Lieferanten ist.
Importieren tun sie alle selbst aus China, machen eine neues Label drauf und multiplizieren den Preis mal 3. Um Einkaufsvorteile zu erzielen, werden dann relativ hohe Stückzahlen gehandelt.
Wie lange die beim Händler liegen weiß keiner. Wenn also die Zellenladung nicht kontrolliert wird, so dass sie immer bei 40% liegt, dann wird das Produkt vorgeschädigt. D.h. schon bei Auslieferung an uns haben die Lipos nicht mehr die versprochene Kapazität (hängt auch von der Lagertemperatur ab). Ich bezweifle aber mal, dass Distributoren und Händler alle Lipos im Kühlschrank lagern....
Wenn wir jetzt einen Lipo beim Händler kaufen, dann ist das m.E. immer eine "Reise" ins Ungewisse. D.h. wir wissen nicht was wir für eine Qualität für unser gutes, sauer verdientes Geld erhalten. Daher gibt es die gesetzliche Gewährleistung. Und zumindest auf die haben wir einen Rechtsanspruch.

Wenn also diejenigen, die zwar mit 3 multiplizieren können, die aber ihren Rechtspflichten nicht nachkommen wollen, uns unsere mit unserem sauer verdienten Geld erworbenen Rechte vor enthalten wollen, ja dann...

mfg

Juergen
 

udogigahertz

User gesperrt
jstremmler schrieb:
Ich beziehe mal meine Position : ..........
mfg
Juergen
Jürgen, Du hast ja so Recht mit dem, was Du schreibst. Jedoch .... in dem weiter oben geposteten Reklamationsfall (Robbe) war es doch wohl so, dass der Käufer die ersten 6 Monate nach dem Kauf hat verstreichen lassen und dann liegt eben die Beweislast bei ihm, dass der vor 7 Monaten gekaufte Akku seinerzeit bereits defekt war. Sowas lässt sich unmöglich vom Privatkunden mit einfachen Mitteln beweisen.

In keinem Fall war jedoch Robbe der Ansprechpartner für die Inanspruchnahme der gesetzlichen Gewährleistung, sondern immer nur der Händler.

Jetzt so zu tun, als hätte sich Robbe falsch verhalten und aus dem Grunde diesen Lieferanten zu boykottieren halte ich für eine übertiebene Reaktion. Was ist denn, wenn genau das gleiche jetzt mit einem Graupner-Akku passiert? Und später mit einem Multiplex-Akku? Bei so einem Verhalten werden ihm langsam aber sicher die Lieferanten ausgehen.

Also bitte: Fair bleiben.

Grüße
Udo
 

jstremmler

User gesperrt
@ Udo

@ Udo

Mein Statement war und ist nicht gegen Robbe gerichtet.

Der Lipo Kauf ist immer mit einem gewissen Risiko verbunden. (insbesondere, wenn Distributoren und Händler die Lipos auch noch falsch lagern)

Die Gewährleistung steht dem Kunden zu. Ok., wenn er die 6 Monate verstreichen läßt, ist er natürlich in einer schwierigen Position und praktisch auf die Kulanz von Händlern und Herstellern angewiesen.

Es geht jedoch nicht an, dass man Kunden den Ihnen zustehenden gesetzlichen Gewährleistungsanspruch verweigert.

mfg

J. Stremmler
 

eman

User
Importieren tun sie alle selbst aus China, machen eine neues Label drauf und multiplizieren den Preis mal 3.

Importieren tut bei den meisten hier nur der Großlieferant...
Und wenn du frische Ware brauchst dann kann ich nur Stefans lipo shop nennen....
Immer frisch..wie die Semmeln..und dennoch fast immer alles verfügbar..
Und nicht Verwandt oder Verschwägert...wäre jedoch gar nicht blöd würde sie dann billiger bekommen..:D :D
Prost:)
 

funduz

User
udogigahertz schrieb:
Jetzt so zu tun, als hätte sich Robbe falsch verhalten und aus dem Grunde diesen Lieferanten zu boykottieren halte ich für eine übertiebene Reaktion. Was ist denn, wenn genau das gleiche jetzt mit einem Graupner-Akku passiert? Und später mit einem Multiplex-Akku? Bei so einem Verhalten werden ihm langsam aber sicher die Lieferanten ausgehen.

Also bitte: Fair bleiben.

Grüße
Udo


Es war mir klar, dass ich in dem Fall keinen Anspruch auf Garantie bzw Gewährleistung habe. Der Ansprechpartner wäre dann auch der Händler gewesen.

Mann kann aber bei robbe einen Reparaturauftrag runterladen und die Ware zu robbe zur Reparatur schicken. Ich habe um Reparatur und Kulanz gebeten, weil der Akku unbenutzt war. Und es waren von 6 Zellen 4 in Ordnung und zwei defekt.
Das ist doch merkwürdig.

Zum Akku – Es waren 2 x 2 Zellen fest miteinander verbunden, darauf lag jeweils eine weitere Zelle, die zusammengehörten. Nur die beiden Einzelzellen waren defekt. Die anderen funktionieren heute noch.

Die haben bei robbe doch gemerkt, dass da was faul ist und sich wohl gefreut, dass mein Garantieanspruch futsch war.

Ich hatte eine günstige Reparatur oder einen günstigen Austausch erwartet, dass also der Schaden/Verlust nicht nur bei mir allein hängen bleibt.

Bis zu dem Zeitpunkt hatte ich einen recht positiven Eindruck von robbe.
Der ist jetzt weg.

Auf der Messe in Dortmund habe ich einen robbe-Mitarbeiter noch einmal darauf angesprochen, der bat mich um Namen und Telefonnummer.
Der wollte das überprüfen, habe nie wieder was gehört.

Das geht aber auch anders, z.B. bei Staufenbiel, der hat sich bei einigen Bekannten von mir ausgesprochen kulant erwiesen. Habe ich auch hier schon öfter gelesen.

Was soll daran unfair sein, wenn ich in Zukunft bei Händler/Herstellern kaufe, die im Zweifelsfall auch mal fünf gerade sein lassen, oder gehts robbe so schlecht? Wohl kaum.
Gruß
funduz
 

udogigahertz

User gesperrt
@funduz: Wie ich bereits schrieb, halte ich auch in diesem Fall das Verhalten von Robbe für reichlich kleinlich und unkulant. Dass Du für Dich nunmehr daraus einen Boykott sämtlicher Robbe-Artikel ableitest, kann ich gut verstehen, auch wenn ich Deine Reaktion für etwas übertrieben halte. Aber das ist natürlich Deine ganz private, persönliche Entscheidung, die niemand zu kritisieren hat.

Es ist halt Pech für Dich, dass Du eventuell gerade einen verärgerten Mitarbeiter auf dem falschen Fuss erwischt hast, der Dir jegliche Kulanz verweigert hat. Das kann Dir aber auch bei jedem anderen Lieferanten/Vertreiber/Händler passieren.

Grüße
Udo
 

jstremmler

User gesperrt
Gibt es was neues?

Gibt es was neues?

Hat irgend jemand denn bist jetzt schon einmal von dem Ihm zustehenden Gewährleistungsrecht bei Lipo's Gebraucht gemacht, und wie ist es ihm ergangen ?


mfg

Jürgen
 
Hi,

Stauffenbiel : Hat Hypercells mit Blähungen ohne murren ausgetauscht

UH : Hat Zippy Pack ausgetauscht - eine Zelle war ausgelaufen und brach bei Belastung kpl. zusammen

Emcotec : Blähungen - erst vorgestern abgeschickt - man wird sehen....

Ansonsten bisher bis auf eine Ausnahme ( Örtlicher Händler ) immer Glück gehabt *puhhh*

Gruß, Ralf
 
Der Schweighofer

Der Schweighofer

Hi, habe den Händlernamen im letzten Post ausgelassen

Beim Schweighofer:

Akku aufgebläht eingeschickt, wurde umgetauscht, problemlos.
War ein LiPolice 1500 3S

Hobbycity soll auch sehr kulant sein, habe gelesen, dass selbst eingeschickte Fotos reichen für einen neuen Akku (war ein Forumsbericht, soll keine Werbung sein, denn dann würde ich Xing oder so heißen ).
Grüße

Martin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten