Lipo mit Heizkissen wärmen ???

Hallo.
Da ich für die kalte Jahreszeit keinen Heizkoffer für meine Lipos habe, mache ich mir Gedanken wie ich die Dinger noch warm halten kann.
Ich fliege in der Winterzeit sehr selten, würde mir sonst einen Heizkoffer kaufen, das lohnt aber bei mir nicht.
Da wir 220 Volt am Flugplatz haben dachte ich mir, eine kleine Styroporbox und das kleine Heizkissen meiner Frau, würde das funktionieren ??? hat das schon mal jemand gemacht ???


Hier noch ein Beispielbild von so einem Heizkissen:

https://www.sanitaets-online.de/sport-freizeit/wellness/heizkissen/1349/bosotherm-1400-heizkissen

Freue mich auf euere Erfahrungen zu diesem Thema.

Gruß Fritz.
 
Moin Fritz,
ich gehe im Winter auch nicht oft zum Fliegen und habe einen Schuhkarton innen mit 15mm Styropor "verkleidet". Dort kommt eine Wärmflasche mit heißem Wasser aus dem Hahn (ca. 50°C) hinein und dann die Lipos drauf.
Das ist für mich ausreichend und hält auch recht gut die Wärme.
Gruß
Wolfgang
 
Danke Wolfgang.
Jaaaaaaa ..... viele Wege führen nach Rom, deswegen freue ich mich auch auf Euere Vorschläge, super !!!
 

BNoXTC1

User
Warum baust du dir nicht eine Heizbox -koffer selbst? Soviel kostet das nicht..

oder die Heiztaschen von hobbyking..
 

aue

User
Hallo Fritz,
ich habe mir zunächst einfach eine Gummiwärmeflasche mit heißen Wasser befüllt und das Ganze in eine Wolldecke eingschlagen. Diese einfache Lösung war zunächst für mich ausreichend. Mitterweile habe ich aber einen Heizkoffer.
Folgendes möchte ich dazu noch anmerken: Ein Akku sollte nicht nur äußerlich angewärmt, sondern eben auch komplett aufgewärmt sein. Dies braucht Zeit. Zudem kann ein Aufwärmen auch außerhalb des Winters sinnvoll sein – es kommt halt auf die Belastung des Akkus an. Beansprucht man diesen Richtung obere Entladerate, ist ein Aufwärmen fast immer sinnvoll. Leistung und v.a. Lebenserwartung des Akkus danken es dir.
 

BNoXTC1

User
Ein Akku sollte nicht nur äußerlich angewärmt, sondern eben auch komplett aufgewärmt sein. Dies braucht Zeit. Zudem kann ein Aufwärmen auch außerhalb des Winters sinnvoll sein – es kommt halt auf die Belastung des Akkus an. Beansprucht man diesen Richtung obere Entladerate, ist ein Aufwärmen fast immer sinnvoll. Leistung und v.a. Lebenserwartung des Akkus danken es dir.
Genau so ist es..

ich hab meinen Heizkoffer so umgebaut, dass ich die Akkus auch drinnen laden kann und die Ladegeräte außerhalb sind..
 

mcxer

User
Aber sein Heizkissen wird auch funktionieren - das hat er schon.

In meinen Augen spricht nichts dagegen das zu nutzen.
Die Hobby-König Heiztasche benötigt einen Lipo und es passt nicht sonderlich viel rein !
Für mich und meine mini Lipos tut sie es allerdings auch.
mfg
Roland
 
Danke für die vielen Tips.

Ich werde das mit dem Heizkissen mal versuchen.
Zu Hause liegen die Lipos schon bei Zimmertemperatur, ab in die Styrokiste, eingewickelt in das Heizkissen und am Platz gleich an die Steckdose.
Das Ladegerät bleibt aber außerhalb.
Schaun mä e mol. 😉
 
Nein Karl, dieses Heizkissen ist eher wie eine Decke, kann man um den Lipo wickeln.
 

mcxer

User
Die Hobby-König Heiztasche ist auch nichts anders wie ein 12V Heizkissen was an den Seiten zugetüddelt ist und oben ein Klettverschluss hat.
mfg
Roland
 

mcxer

User
Ich weiß schon - hab´s auch gelesen, das Du von einem 220V Heizkissen sprichst.

Ist ja auch nichts Exotisches - so ein Heizkissen.
( habe ich auch noch im Fundus - bzw. auch zweckentfremdet um z.B. Dias vorzuwärmen ! )

mfg
Roland
 

65gt

User
Hallo,

für ca. 40Euro gibts Kühlboxen, die auch heizen können.
Dazu noch ein Netzteil für 220V, fertig.
Btw, 6S 5000 brauchen mehr als eine Stunde bis sie auch innen
warm sind !

Gruß Martin
 
Hallo Fritz,

sollte gehen mit dem Heizkissen und Styropor. Stromversorgung ist ja auch gegeben.

Ich war erstaunt wie lange ich die Wärmflaschenmethode benutzt hab. Akkus schon Zuhause vorwärmen und dann noch mal mit frischem, heißem Wasser nach draussen. Ich hab fast kochendes Wasser eingefüllt und in ein Handtuch eingeschlagen. Mit der Hand geprüft das es warm aber nicht heiß für die Akkus wird. Darauf dann wiederrum die Akkus mit Decke. Die Akkus öfters gedreht, für eine gleichmäßige Erwärmung. Wichtig gerade bei großen Akkus z.B. 4S 5000 1,5 bis 2 Stunden damit vorwärmen.

Wenn deine Heizdecke so flexibel ist und die Temperatur um 40 Grad geregelt werden kann, fast ideal. Das schöne du kannst schon Zuhause am Netz vorwärmen.

Grüße, Bernd
 
Ja Bernd, genauso wie Du sagst, Zuhause schon Warm machen und dann auf dem Platz wieder anstöpseln.
Gruß Fritz.
 

gerwi

User
naja ich habe auch einige Zeit mit alternativen Heizmethoden verbracht...bis ich dann einen Koffer selbst gebaut habe - und wie immer, lernt man dabei auch noch viel zusätzliches...hat ev. dabei auch Spaß.
Worauf Karl schon hingewiesen hat: erst seit ich den Koffer nutze, werden die Lipos bei mir lange genug durch(!)-gewärmt. Die kommen bei mir, zu Hause aufgeladen oder nicht, alle in den Koffer und werden bereits auf der Fahrt zum Platz (Strom aus der Autobatterie) gewärmt - die ungeladenen werden vom externen Lader aufgeladen, bleiben aber auch am Platz im Koffer. Vor der Kofferzeit waren die Lipos nur am Rand angewärmt, tw. waren sie (außer bei Spitzenströmen) nach der Landung eiskalt. Seit ich durchwärme, ist das nicht mehr so. Und die früheren Transportprobleme (einschl. gefallenen (und dann verbeulten) Lipos (die sich aus provisorischen Wärmebehältnssen entfernt haben) sind auch vorbei.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten