klemens-s.
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Hallo Klemens,
was jetzt kommt, ist im Sinne deiner Frage OT; hat aber grundsätzliche Bedeutung für euer Projekt, darum schreibe ich es.
1. Hab ihr schon die "Solarflug-Bibel" von Helmut Bruß studiert ?
Helmut Bruß, "Solar-Modellflug", Verlag für Technik und Handwerk, 2. Auflage 1991
2. Wird das "Brett" oder ein "Pfeil" ? Mit beidem handelt ihr euch zusätzliche Schwierigkeiten ein, obwohl ihr mit der Solartechnik selbst schon genug davon habt.
3. Warum Nurflügel ? Um Mißverständnisse zu vermeiden: Ich bin kein Nurflügel-Gegner !
Wenn ihr das mal durchrechnet: Der Nurflügel ist (bislang) dem "Schwanzflieger" leistungsmäßig (aber abhängig von der Flugaufgabe) unterlegen. Ihr werdet wahrscheinlich noch feststellen, daß eure "real verfügbare" Antriebsleistung deutlich geringer ist, als ihr jetzt rechnet. Daher habt ihr nichts davon zu verschenken, weder elektrisch noch aerodynamisch. Der Solarflug ist auch heute noch in einer "ständigen Energiekrise"...
Außer Sonderfällen (NASA/Aerovironment), die mit ganz anderen Voraussetzungen und Mitteln arbeiten konnten, ist mW noch kein Solar-Nurflügel erfolgreich geflogen.
Ich will euch keinesfalls "beschulmeistern". Wenn ihr an alles gedacht habt (auch an das, woran ihr nicht gedacht habt....), dann nehme ich meine (gut gemeinten) Bedenken gerne zurück.
Gruß,
Helmut
Hallo Helmut,
kein Problem, wir sind um jeden Hinweis und Tip dankbar.
1. ja haben wir
2. Albatros XXL
3. weil ein Nurflügel einfach interessant ist und bei Nichtmodellfliegern (Lehrer, die die Arbeit benoten) Eindruck macht ;-)
Das Ziel ist auch nicht, dass wir nur mit Solarenergie endlos fliegen können. Viel mehr, dass der Akku am Boden schon aufgeladen wird und die Flugzeit dann in der Luft durch das ständige Laden des Akkus entsprechend verlängert wird.
Gruß
Klemens