LiPo-Sicherheitskoffer

Thommy

User †
Hallo,
ich sehe es wie Kai, bevor ich 150 Euro für einen Koffer ausgebe, der nur dafür sorgt, dass nur mein teurer Akku, nicht aber auch noch mein Haus abbrennt, gebe ich doch lieber nicht mal 40 Euro für den Hyperion-Balancer aus.
Dieser trennt den Akku vom Ladegerät, wenn auch nur eine Zelle Unregelmäßigkeiten aufweist.

Aus Produkthaftungsgründen ist es für Akkuvertreiber natürlich spitze, dass es so einen Koffer gibt, denn so etwas läßt sich prima in eine Anleitung einbauen, und schon ist klar, bei wem der "schwarze Peter" liegt, wenn dann
doch mal was passiert.

Mir wäre übrigens kein Fall bekannt, bei dem ein Lipo gebrannt oder explodiert ist, bei dem die korrekte Spannung und Strom eingehalten worden sind, wohlgemerkt an jeder Zelle, nicht im Pack.

Einen Akku aus unbekanntem Zustand zu entladen und dann wieder zu Laden ohne Balancer liegt nach meinem Verständnis im Bereich grob fahrlässig.

Wer einen Lipokoffer verwendet und keinen Balancer ist wie ein Autofahrer, der sich nicht anschnallt, da er ja einen Airbag hat.

gruß
Thommy
 

Armageddon

Vereinsmitglied
gertschi2608 schrieb:
Man kann bei den älteren ThunderPower-Akkus keine BAlancer-Anschlüsse anlöten, da sie speziell konfektioniert sind. Du kannst die einzelnen Stränge nicht trennen, da sie fest zusammengeklebt sind und Du niemals an die mittleren beiden Stränge herankommst. Ausserdem gibt es keine Platinen auf den einzelnen Zellen.

Hallo Gerhard,

kannst Du mal ein Photo von dem Akku hier reinstellen (nicht vom agefackelten, sondern dem intakten). Ich probiere mir gerade vorzustellen, wie die Zellen bei einem 5S4P-Akku angeordnet sein müßten, sodaß man nicht an allen Zellen die Spannung abgreifen kann :confused: . Und wofür braucht man Platinen für nen Balanceranschluß :confused: ?

Es unterstellt Dir hier übrigens niemand, daß Du eine feinmotorische Null bist oder daß Du unerfahren bist oder wie auch immer. Aber die eigene Erfahrung als Argument heranzuziehen, daß Fehler wie z.b. die Auswahl eines falschen Ladeprogramms nicht passieren können, finde ich etwas zweifelhaft.

Ich frage mich nämlich woher die thermische Aktivierungsenergie für einen Brand herkommen soll, wenn alles richtig gemacht wurde.

Gruß Kai
 
Hi!

Leider nicht, denn die ThunderPower sind wie Ihr Allwissenden ja sicher wisst, doppelt geschrumpft und ich möchte den Schlauch nicht aufschneiden.

Nun, ich muss mich hier vor niemandem rechtfertigen, das Problem hat sich mit ThunderPower sehr einfach lösen lassen - wie ist nur für mich interessant.

So long,
G.
 
Hallo Gerhard...
ich weiss nciht... nach deiner Beschreibung hört es sich so an, als ob der Akku innerhalb weniger Sekunden ohne Vorwarnung explodiert wäre.
Ich kann mir das ehrlichgesagt nicht vorstellen, da ich schonmal einen alten Lipo (350er kokams) draussen kontrolliert überladen und abgebrannt habe, dieser hat aber vorher in 3 Schüben den halben Garten eingequalmt, bevor er abgebrannt ist...
Das soll keine Kritik sein, cih ahbe nur keinen Bock auf abgebrannte Lipos, und würde gerne wissen, was falsch gelaufen ist. Irgendetwas muss ja irgendwie falsch gewesen sein, sonst wär das Ding ja nicht hochgegangen:p
Lags am Ladegerät?
was hat TP gesagt?

grüße, Philipp
 
Hi!

Also da anscheinend doch großes Interesse besteht - nochmals:
Ich habe ein haarneues (!!!) Akkupack TP 5S4P 8000mAh mit dem Schulze 6-636+ mit Version V8.09 mit dem LiPo-Ladeprogramm mit 2A geladen.
LAdemengen-Einstellung wie von Schulze angegeben.

Nach etwa 3/4 der Lademenge (etwas über 6Ah) und einer SPannung von 20,5V kam es ohne Vorwarnung zur Explosion des Akkus.

Ich stand mit dem Rücken dazu und habe keinen Rauch bemerkt.

Zum Thema ThunderPower:
Ich habe mit dem Chef von TP per e-mail Kontakt gehabt und er hat mir beide Akkupacks sofort auf 2 neue umgetauscht extra mit dem Hinweis dass diese beiden Packs eine etwas andere chemische Zusammensetzung haben.

Was das bedeutet ist jedem selbst überlassen zu bewerten.

Aufgrund der Erfahrungen mit dem Service von TP kann ich aber TP nur sehr empfehlen und würde mir auch sofort wieder TP-Packs kaufen.

Seitdem habe ich mit beiden PAcks oder mit anderen LiPos bei gleicher Konfiguration des LAdesystems keine Probleme gehabt.

Liebe Grüsse
Gerhard
 
Thommy schrieb:
Hallo,

Mir wäre übrigens kein Fall bekannt, bei dem ein Lipo gebrannt oder explodiert ist, bei dem die korrekte Spannung und Strom eingehalten worden sind, wohlgemerkt an jeder Zelle, nicht im Pack.

gruß
Thommy

Genau.
Bei den mir bekannten Fällen war auch immer das falsche Programm eingestellt.
Das schwächste Glied in der Kette sind wir!
Wieder beim Thema, wer schwach ist braucht eine Versicherung ergo eine
Schutzeinrichtung.

Aber wenn ich mir dein Aquarium ansehe, frage ich mich ob ein Alukoffer diese Energie aushält?

Das wär der Koffer, wenn der Koffer explodiert :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Armageddon

Vereinsmitglied
Hallo,

ich frage mich gerade, ob Ihr Eure Handys auch immer im Lipo-Schutzkoffer aufladet ;) ?

Vielleicht könnte man den Koffer auch irgendwie mit der Lipoheizbox (siehe Magazin) kombinieren. Z.b. zwei Akkus in einer Box, der eine brennt ab und wärmt damit den anderen :D .

Vielleicht sehe ich die Sache aber auch nicht mit dem nötigen Ernst :)

Gruß Kai
 
Armageddon schrieb:
Hallo,

ich frage mich gerade, ob Ihr Eure Handys auch immer im Lipo-Schutzkoffer aufladet ;) ?

Gruß Kai
Was kannst du beim Handyladen falsch einstellen?
Es sei denn du ladest mit einem anderen Lader, was ich auch schon gemacht habe um die Kapazität zu bestimmen.
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Elektroralf schrieb:
Was kannst du beim Handyladen falsch einstellen?

Hallo Ralf,

das ist genau der Punkt. 99% der Lipounfälle passieren durch Fehlbehandlung, falsches Ladeprogramm usw., das restliche Prozent dürfte zum Großteil auf Anwenderfehler zurückzuführen sein :D . Mehr Sorgfalt mit den Akkus ==> kein Lipokoffer.

Gruß Kai
 
Halllo,
Also ich finde das alles übertieben, da reicht doch auch ein stink normaler Baumarkt koffer aus!!! Wenn ein lipo, egal aus was für einen Grund anfängt zu brennen, passiert in dem Lipokoffer doch nur nichts, weil sich zu wenig Sauerstoff im Koffer befindet oder???? Da Tut es jeder Koffer!!!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten