Lipo Spannungssprung bei Landestoß

moeman

User
Servus, heute hatte ich einen merkwürdigen Vorfall: Bei der Landung (weich auf einer Wiese!) meines 8 Jahre alten Easystars gab es einen Spannungssprung von ca 11,3V auf über 12V. Der Lipo hat auch 8 Jahre auf dem Buckel. Die Bordspannung wird über einen Spannungsteiler an die Telemetrie übertragen. Das ist mir dazu eingefallen:
-> Spannungsteiler gebrochen führt zu sehr großen Abweichungen, schließe ich aus.
-> Empfänger Wackelkontakt, hmmm, denkbar, aber schwierig nachzuweisen.
-> BEC könnte auch spinnen, fällt mir gerade so ein. Das kann ich morgen noch checken.
-> Lipo hat eine Macke. Davor habe ich Bammel. Allerdings hat sich der Flieger im Flug wie immer benommen.

Ist sowas Ähnliches schon jemand passiert? Ich hänge den Log Ausschnitt hier an.
Danke und viele Grüße
Gerhard
 

Anhänge

  • Spannungssprung Lipo.jpg
    Spannungssprung Lipo.jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 75

M.Thonet

User
Hallo Gerhard,
prüf mal den Innenwiderstand des LiPo‘s. 8 Jahre ist für einen Akku eigentlich zu lang. Der Spannungssprung wird aber nicht vom Alter des Akkus kommen. Da ist etwas anderes nicht in Ordnung.
Herzliche Grüße
Michael
 

Mario12

User
Hallo Gerhard, fliegst du den Easystar als Motorflieger bzw. insbesondere mit Schleppgas zur Landung?
Dann gehe ich davon aus, dass es die Erholung ist, weil der Motor nach der Landung keinen Strom mehr zieht. Hast du in der Telemetrie auch Motorstrom, Drehzahl oder sowas? Dann kannst du es dir in den Logdaten ansehen.
Ein neuerer Lipo hätte dieses Verhalten sicherlich nicht so ausgeprägt. 8 Jahre halte ich auch für etwas alt.

Beste Grüße
Mario
 

steve

User
Hallo Gerhard,
beweg mal alle Steckverbindungen/Kabel im trockenen und beobachte dabei den Spannungsverlauf. Da schaut nach einem leichten Wackelkontakt bzw. zeitweilig hochohmigen Kontakt aus. Ansonsten würde ich nach 8 Jahren einfach mal die Lipos und die Steckverbindungen erneuern.
Ich habe auch so ein paar Schätzchen und es ist erstaunlich, wie alt das Material werden kann, wenn alles immer super funktioniert. Gerade diese Modelle haben sich aber etwas Pflege verdient.
VG
 

Eisvogel

User
Die Einschläge und Verluste werden dadurch auch weniger 🤪
Aber nur wenn die Erfahrung fehlt und vor allem nur wenn man die Daten richtig deuten kann.

Ich nutze keine Telemetrie, weil ich mir schon gar nicht die Zeit nehme jeden Hasenfurz "auszuwerten".

Obwohl ich keine Ahnung davon hab würd ich den Log so einschätzen: Nach der Landung, als weder der Motor lief, noch gerudert wurde, ist die Spannung wegen abrupter Entlastung kurz auf 12V gestiegen und dann langsam wieder um 0,2V abgefallen.
Das könnte man ganz leicht nachprüfen, indem man den Akku an den Lader steckt und aufs Display schaut.
 
Nach der Landung, als weder der Motor lief, noch gerudert wurde, ist die Spannung wegen abrupter Entlastung kurz auf 12V gestiegen und dann langsam wieder um 0,2V abgefallen.
Klingt logisch...

Das Alter eines Akkus spielt keine Rolle, der Zustand ist entscheidend...

Gruß hans
 

moeman

User
Servus, ich hatte heute nochmal mit einem Multimeter und mit dem Lipochecker nachgemessen. Alle Akkuzellen hatten 3,8V mit ca 10mV Differenz. Eigentlich ganz gut für das alte Teil. In der Telemetrie der gleiche Wert. Ich werde die nächsten Ladezyklen im Freien machen, sicher ist sicher. Und das ganze Strippengetöns mal komplett rausreißen und durchchecken. Kabelbrüche innerhalb eines Schrumpfschlauches können ganz fies sein... :(
@Eisvogel: Ich bin mit stehendem Motor gelandet, da war keine abrupte Entlastung. Und nach mehreren Aufstiegen in Größenordnung 100m sind die 4V/Zelle kaum vorstellbar. War aber in dem Moment nicht schlau genug, den Lipochecker dranzustöpseln. :(
Und dank Telemetrie kann ich sehen, dass der Motor wirklich aus war. :)

Danke nochmal an alle für eure Meinung! Ich bin ganz zufrieden, dass mir niemand etwas von einem Wumms erzählt hat! :D

Viele Grüße - Gerhard
 
8 Jahre ist für einen Akku eigentlich zu lang
Ich fliege noch Kokams die deutlich über 10 Jahre alt sind... Das Alter sagt nicht unbedingt was über die Leistungsfähigkeit aus. Bei guter Behandlung und seltener Überlastung ist die Fitness auch im hohen Alter noch gegeben. Das gilt auch für Akkus :D

Nach der Landung, als weder der Motor lief, noch gerudert wurde, ist die Spannung wegen abrupter Entlastung kurz auf 12V gestiegen und dann langsam wieder um 0,2V abgefallen
Das ist auszuschließen: Wenn man sich die Spannungskurve ansieht ist deutlich zu erkennen, dass vor der Landung die Spannung des offensichtlich leeren LiPos von <11V sich wieder auf 11,4V entspannt hat (das deutet auf eine verbleibende Restkapazität von etwa 25% +-15% hin). Dass sich der Akku dann auf 12V lastfrei (entspräche etwa 80%+-10% Restkapazität) regeneriert, ist völlig ausgeschlossen. Ich tippe hier ganz eindeutig auf ein Problem mit der Messung (Referenzabweichung, Spannungsteiler, Wackelkontakt, ...)

Zu beachten ist außerdem: es wird augenscheinlich openTX/edgeTX verwendet wenn ich den screenshot richtig deute. Die ganzen Messwerte vor der Landung sind in sauberen Stufen dargestellt (Auflösung von 0,1V und entsprechend hohe Datendichte) Nach der Landung wird das zu einer Geraden mit einer sanften, abfallenden Steigung. Dies bedeutet, dass keine Datenpunkte mehr vorliegen und zwar für über 20 Sekunden! das ist ungewöhnlich. Kann daran liegen, dass die Antenne zu weit weg am Boden liegend keinen Empfang mehr hatte, oder es ist eine Erklärung für das beschriebene Spannungsphänomen. Wenn du die CSV posten würdest, könnte man das bewerten.
 

moeman

User
Ich fliege noch Kokams die deutlich über 10 Jahre alt sind... Das Alter sagt nicht unbedingt was über die Leistungsfähigkeit aus. Bei guter Behandlung und seltener Überlastung ist die Fitness auch im hohen Alter noch gegeben. Das gilt auch für Akkus :D


Das ist auszuschließen: Wenn man sich die Spannungskurve ansieht ist deutlich zu erkennen, dass vor der Landung die Spannung des offensichtlich leeren LiPos von <11V sich wieder auf 11,4V entspannt hat (das deutet auf eine verbleibende Restkapazität von etwa 25% +-15% hin). Dass sich der Akku dann auf 12V lastfrei (entspräche etwa 80%+-10% Restkapazität) regeneriert, ist völlig ausgeschlossen. Ich tippe hier ganz eindeutig auf ein Problem mit der Messung (Referenzabweichung, Spannungsteiler, Wackelkontakt, ...)

Zu beachten ist außerdem: es wird augenscheinlich openTX/edgeTX verwendet wenn ich den screenshot richtig deute. Die ganzen Messwerte vor der Landung sind in sauberen Stufen dargestellt (Auflösung von 0,1V und entsprechend hohe Datendichte) Nach der Landung wird das zu einer Geraden mit einer sanften, abfallenden Steigung. Dies bedeutet, dass keine Datenpunkte mehr vorliegen und zwar für über 20 Sekunden! das ist ungewöhnlich. Kann daran liegen, dass die Antenne zu weit weg am Boden liegend keinen Empfang mehr hatte, oder es ist eine Erklärung für das beschriebene Spannungsphänomen. Wenn du die CSV posten würdest, könnte man das bewerten.
Hi Simon, ich schalte nach dem Landen immer das Loggen per Schalter ab, das ist alles. Die abfallende Kurve geht Richtung erster Datenpunkt des nächsten Fluges. Hier war die Spannung immer noch höher als vor der Landung des oben beschriebenen Fluges. Ich hatte zum Testen im Anschluss noch eine Platzrunde ohne Problem gedreht.
Ich tippe tatsächlich am ehesten auf ein Verdrahtungsproblem. Ein (unwahrscheinliches) Akkuproblem will ich durch das Laden im Hinterhof abchecken. Die Verkabelung werde ich prüfen. Dann kommen Tests am Netzteil und am Boden...
Der alte Kasten sollte schon mindestens 10 Jahre alt werden! :D

Viele Grüße - Gerhard
 

moeman

User
Da sieht mans wieder, wer misst misst Mist und Mist verunsichert nur.
Raus mit dem ganzen Gedöns und fliegen bis die Leistung merklich leicht nachlässt, bringt Flugspaß und macht keine grauen Haare :D
Hi Eisvogel, im Brötchenverdiener Leben entwickle ich Elektronik und weiss gottseidank, wann ich ich Mist messen könnte. ;) Aber auf einen geplatzen Lipo lege ich keinen Wert. Da bin ich lieber einmal zu ängstlich als zu mutig.
Frei nach Murphy: Jeder Fehler der passieren kann, wird irgendwann sicher auftreten!

So long und immer gute Landungen!
- Gerhard - ;)
 

moeman

User
Hallo Ulrich, zum Thema gibts mMn nichts mehr zu sagen, daher hatte ich mir erlaubt, zum Abschluss etwas zu blödeln. ;)
Danke für die freundliche Ermahnung.

Gerhard
 

moeman

User
Bleibt also ein ungelöstes Rätsel? Oder hast du inzwischen schon wieder einen Flug gemacht und einen ähnlichen oder ganz anderen Log erhalten?
Ich bin den Flieger noch nicht wieder geflogen, ich werde ihn wirklich erstmal gründlich checken, siehe Posts #10 und #13. Verkabelung ausbauen und checken finde ich ziemlich nervig, das wird ein wenig dauern. Solange kommt bei matschigen Wiesen ne andere Schaumkiste in die Luft und gut. :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten