Lipo-Unterspannunsabschaltung

phklein

User
Hallo liebe Forumgemeinde,

da ich bis dato bei meiner Suche im Netz nichts Brauchbares gefunden habe, frage ich die versammelten Elektronikkenner:

Ich entlade meine Akkus, wenn sie nach dem Flugtag nicht zur Verwendung kamen, nach alter Väter Sitte mit einer Lämpchenkaskade - meist Autoscheinwerfer-Lampen und überwache die Spannung mit einem guten Meßgerät. Abschaltspannung beim Entladen 3,9 bis 3,7V pro Zelle.
Zusätzlich habe ich am Balanceranschluß einen dieser lauten Summer angeschlossen, so dass ich auch im Nebenraum das Erreichen der Lagerspannung mitbekomme und den Akku abklemmen kann.

Nun hätte ich gerne etwas mehr Luxus, in der Form, dass ich eine Elektronik einschleife, die, wenn eine Zelle des Akkupacks (von 3 bis 8 Zellen) die Lagerspannung erreicht hat, den Entladevorgang beendet.

Wenn jemand eine solche Elektronik in Gebrauch hat, die auch zuverlässig und präzise funktioniert, dann würde ich mich über einen entsprechnden Hinweis freuen.

Ich muß dazu noch anmerken, dass ich Machinenbauer bin und mit Elektronik nicht viel am Hut habe.

Gruß
Paul
 
Der Junsi CellLog 8s hat auch einen Ausgang, den du zum Ansteuern einer Abschalt-Elektronik (z.B. Transistor mit Relais) verwenden kannst. In der Gebrauchsanleitung ist ein Beispiel-Schaltbild.
 
Bitte Vorsicht mit Billig-Computerladern. Die sind sehr ungenau. Macht einen Unterschied, ob ein Lader im Null-Komma-Bereich misst, oder gar im Null-Komma-Null-X-Bereich misst.

Ansonsten - Storage ist Luxus. Brauchst du die Akkus LÄNGER als 8 Monate nicht, kannst es machen - ob es hilft, ist Zwiespaltig. Einen Ausfall hatte ich bei meinen ältesten Lipo (ca. 5 Jahre) bislang noch nicht.


LG - Maik
 

BNoXTC1

User
Bitte Vorsicht mit Billig-Computerladern. Die sind sehr ungenau. Macht einen Unterschied, ob ein Lader im Null-Komma-Bereich misst, oder gar im Null-Komma-Null-X-Bereich misst.

Ansonsten - Storage ist Luxus. Brauchst du die Akkus LÄNGER als 8 Monate nicht, kannst es machen - ob es hilft, ist Zwiespaltig. Einen Ausfall hatte ich bei meinen ältesten Lipo (ca. 5 Jahre) bislang noch nicht.


LG - Maik

Wie lagerst du deine Akkus dann? Voll?
 
Natürlich - der Logik zu Folge macht man das auch so, bei einer 2,4m Maschine, wo die erst Tragfläche noch im Rohbau auf der Helling rumgaukelt... Echt - das Beispiel war ein wenig daneben, Ron Dep. Wirklich...

Das Storagen ist im Grunde eine Mogelpackung. Dazu mehrere Beispiel, aus welchen ihr euch selbst eure Bilder machen könnt:

Beispiel 1)
Man lagert 2 Akkus ab, den einen voll geladen, den anderen gestoraged. Beide Akkus werden nach 4 Monaten wieder rausgeholt. Der volle Akku verlor 5% Spannung, der andere 2%. Jetzt willst du fahren - was musst du also tun? Beim vollen Akku - nichts. Beim anderen - Aufladen. Zyklus verschnkt.

Beispiel 2)
Man hat 2 Akkus abgelagert, einen voll, den anderen gestoraged. Nach 2 Jahren ist der volle Akku auf 45% Restspannung gesunken, der andere auf 15%. Würde man beide Akkus weitere 2 Jahre lagern wollen, müsste man den leeren Akku erst auf Storage-Spannung laden - ein Zyklus ist weg. Der andere Akku hingegen kann so liegen bleiben, denn er "altert" bei der Spannung jetzt genauso wie ein gestorageter.

Beispiel 3)
Man kauft sich 2 neue Akkus, der eine wird nach der Nutzung gestoraged, der andere nicht. Vor der Nutzung muss ein Akku natürlich immer wieder geladen werden, was nicht sehr Zyklen-freundlich ist. Die Frage lautet: Welcher Akku wird vermutlich länger "durchhalten"? Bei dieser Frage sind keine Lagerzeiten über mehrere Monate von Belang.

Beispiel 4)
Die "Einigkeit" der Händler und Lipo-Spezi's:
Mittlerweile gibt es im Internet ja unzählige Seiten, auf denen der "richtige Umgang mit Lipo-Akkus" beschrieben steht, nicht selten von vielen Händlern, die vom Verkauf der Akkus leben, und das auch gar nicht mal schlecht.
Mir kam bei meinen Recherchen schon mehrfach und Desöfteren unter, dass auf entsprechenden Seiten beschrieben stand, wie unglaublich sensibel und gefährlich Lipo-Akkus doch seien, und man mit denen unglaublich aufpassen muss, weil sie sonst explodieren oder brennen könnten.
Nun weiß ja eigentlich jeder gestandene Lipo-Besitzer, dass durch hohe Nutzungstemperaturen (Sommer) oder Langzeitnutzung über mehrere Jahre, sich ein Gas in den Zellen bildet, wodurch die Akkus gebläht erscheinen - sich wie ein schlaffer Ballon kneten lassen. Laut Aussage entsprechender Seiten im Netz, sollte man unbedingt den Akku bereits dann entsorgen, wenn er beginnt, solch dicke Backen zu machen. Dass sich das Gas (eine Wasserstoff-Verbindung) beim Laden aber wieder teilweise bis vollständig reduziert, schreiben sie nicht. Hauptsache - wegwerfen und neu kaufen. Willkommen Marktwirtschaft!

Beispiel 5)
Bezogen auf Beispiel 4: In selbigen Texten findet man oft eine FAQ. Was mache ich wenn... Ja wenn - beispielsweise wenn die Zelle tiefentladen wurde? Zuvor im Text stand bereits, dass tiefenladene Zellen UNBEDINGT ENTSORGT gehören. Dann aber plötzlich wird geraten, die Zellen im Ni/Mh-Lademodus anzuladen usw. ... - und das völlig ohne Bedenken. Wo ich mich dann wieder frage: Häääh? Was denn nun? Entsorgen oder nicht entsorgen?
Da wird der Otto-Normal-Verbraucher doch verwirrt bis zum Geht-Nicht-Mehr.

Beispiel 6)
Eine Seite schreibt, dass man die Akkus bei mehr als 6 Monate lagern storagen sollte.
Die nächste Seite schreibt, man sollte die Akkus bei mehr als 8 Monaten storagen.
Wieder eine andere treibt sogar mit 1-2 Wochen das Scaring auf die Spitze - und wer das glaubt, dem seine Akkus werden sicher keinesfalls die 3-Jahres-Marke überleben (noch einmal - meine hab ich schon mehr als 5).

Ein Fazit zum Abschluss: Wer seine Akkus storagen will, soll es tun, aber bitte im Gedanken die Lagerzeit beachten, damit es sich lohnt und man keine Zyklen verschenkt. Falsch ist es nicht, zwingend erforderlich jedoch auch nicht, da der Akku ab 50% selbst auf den Storage-Wert fällt, nur etwas schneller als eben ohne Storage.

Abschließend aber noch eine Frage an euch: Warum sollten LiPo-Akku's gestoraged werden während es für Power-Tools mit Lithium-Akku solche Funktionen überhaupt nicht gibt, diese aber trotzdem funktionieren? Jahrelang ^^...


Fast vergessen: Please take care! Tiefentladen und Überladen sind IMMER zu vermeiden! Akkus NIEMALS unbeaufsichtigt laden lassen - auch nicht in einem sogenannten Fire-Bag! Gerade große Lipo-Akkus enthalten so viel Lithium, dass selbst ein Fire-Bag abraucht, oder das Material davor, darunter oder über ihm.


LG - Maik
 

Erdie

User
Wenn ich weiß, dass ich die Lipos relativ schnell wieder brauche, entlade ich sie nur moderat, so auf 3,9V. Sollen sie länger liegen, entlade ich sie tiefer. Natürlich besteht da ein Sicherheitsrisiko, da bei 3,9V noch Selbstentzündung möglich ist. Dessen bin ich mir dabei bewußt. Ich schreib das nur, dass nicht jemand daherkommt ich würde Unwissende dazu verführen, ihre Bude abzufakeln.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Ein Problem ist, dass du mal im falschen Bereich gepostet hast ;)
... das habe ich soeben behoben in der Hoffung, auf noch fachlichere Hinweise.

... und Maik, das solltest du dir ruhig mal antun wenn ich deine sw-Sichtweise oben lese:
http://www.elektromodellflug.de/lithium-akku-technologie.php
... meine FAQ kennst ja sicher: http://www.elektromodellflug.de/lipo-leitfaden-faq.html

... und ich erinnere - das Thema lautet: Lipo-Unterspannunsabschaltung

Nachtrag:

@Paul, schaue mal hier: http://www.rc-network.de/forum/show...ntladen-.-womit-Vielleicht-ein-Selbstbau-Fred
... vielleicht kannst dich mit Pepe14 ja arrangieren, einfach per PN mal ansprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Storagen ist im Grunde eine Mogelpackung. Dazu mehrere Beispiel, aus welchen ihr euch selbst eure Bilder machen könnt:

Beispiel 1)
Man lagert 2 Akkus ab, den einen voll geladen, den anderen gestoraged. Beide Akkus werden nach 4 Monaten wieder rausgeholt. Der volle Akku verlor 5% Spannung, der andere 2%. Jetzt willst du fahren - was musst du also tun? Beim vollen Akku - nichts. Beim anderen - Aufladen. Zyklus verschenkt.

Das stimmt nicht. Der angeblich verschenkte Zyklus belastet den Akku praktisch gar nicht, zumindest nicht im Verhältnis zu einem Flug!

Du gehst davon aus, dass ein über ein Jahr liegen gelassener Akku danach besser ist, als einer mit 10 "verschenkten" Zyklen gepflegter. Das ist nach meiner Erfahrung total falsch.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Letzter Hinweis bevor ich handle! :mad:

Nur weil "provokante und Themenabweichende" Vorstellungen von Maik gepostet werden, weichen wir nicht vom Thema ab:

Schaltung zu einer: Lipo-Unterspannunsabschaltung

Macht gerne einen neuen Thread dazu auf (Beispiel) ... Sinn & Unsinn von LiPo-Storage ... aber nicht hier!
 

kreidler

User
Schaltung zu einer: Lipo-Unterspannungsabschaltung

Frage an den TO Paul: Warum nimmst Du nicht ein "Modernes" Ladegerät, welches die Funktion bei 50-80W Entladeleistung schon integriert hat? Nahezu jedes Gerät ab 100 Euro ist dazu in der Lage. Dann entfallen die Glühbirnen, Messgeräte und Summer.

Gruß Matthias

P.S.: Bitte mach einer den neuen Fred auf, ich bin vorbereitet: munchstretchcouch2ah2.GIF.
 

phklein

User
Lipo Unterspannungsabschaltung

Lipo Unterspannungsabschaltung

Hallo Gerd Giese,

vielen Dank für Deinen Hinweis zum Beitrag von Pepe14. Ich habe mich mit seinem Beitrag beschäftigt und auch um einen Frästeilesatz gebeten, bis dato aber nichts von ihm gehört.

Aber das ist nicht so eilig. Wie ich dem Beitrag von Pepe14 entnehmen kann, hat er zwar eine komfortable Entladeschaltung entworfen, aber es wird noch ein Lipowarner angeschlossen, so dass man doch mehr oder weniger dabei sein muß, wenn der Entladevorgang läuift, wenn ich seinen Beitrag richtig verstanden habe.

So etwas habe ich auch in Betrieb, allerdings mit fliegender Verdrahtung, und das funktioniert ganz gut.

Aber wie in in meinem Eröffnungsbeitrag schrieb, möchte ich etwas mehr Luxus: eine Elektronik, die bei Erreichen der Entladeschlußspannung einer Zelle im Pack, also z. B. 3,7V den Enladevorgang abbricht.

Da ich Maschinenbauer bin und mit der Elektronik nicht gut zurecht komme, also auch keine elektronischen Schaltungen entwerfen und berechnen kann, bin ich in diesem Punkt auf Ideen und praktische Hilfen anderer angewiesen.

So denke ich mir, dass es doch für einen Elektroniker möglich sein müßte, das Auslösen des Summersignals am Lipowarner abzugreifen und damit eine Abschaltelektronik für den Entladekreis anzusteuern, damit der Stromkreis unterbrochen wird. Da die Stromstärke im Entladekreis ziemlich hoch sein kann, ist sicher eine irgendwie geartete Verstärkerschaltung notwendig, um das Abschaltrelais oder was auch immer anzusteuern.

Entschuldigt die simple Beschreibung meines Problems, aber ohne elektronische Kenntnisse kann ich es nicht besser - dafür kann ich drehen, fräsen usw.

Gruß
Paul
 

kreidler

User
Hallo Paul,

in dem Thread von Pepe wird aber auch auf eine Lösung verwiesen, die durchaus von einem Maschinenbauer beherrschbar ist: http://www.ebay.de/itm/RC-Model-3in...ry-R-C-Hobby-LCD-Balancer-BK314-/261864464411 - Lipo-Checker mit Abschaltung und 3x 50W-Halogenlampen als Senke.

...oder immer noch einfach ein Ladegerät kaufen, welches auch entladen kann, dann aber ein wenig mehr Zeit benötigt.

Die Energie wird bei beiden Lösungen weiterhin verheizt.

Gruß Matthias
 
So denke ich mir, dass es doch für einen Elektroniker möglich sein müßte, das Auslösen des Summersignals am Lipowarner abzugreifen und damit eine Abschaltelektronik für den Entladekreis anzusteuern, damit der Stromkreis unterbrochen wird.

Dafür würde sich das vielseitig nutzbare Gerät von Beitrag #3 um ca. 20 Euro anbieten.
 

phklein

User
Lipo Unterspannungsabschaltung

Lipo Unterspannungsabschaltung

Hallo Kreidler,

Ich habe mir den Frästeilesatz bei Pepe14 bestellt und werde das Teil auch aufbauen, aber mein Problem ist damit noch nicht gelöst. Eine Entladeschaltung, wie Pepe14 sie beschreibt, habe ich schon viele Jahre in Betrieb, allerdings mit fliegender Verdrahtung und angeschlossenem Lipowarner.

Meine Frage zielt dahin, dass ich eine Abschaltautomatik möchte, die zuverlässig bei Erreichen der Abschaltsspannung einer Zelle des Packs den Entladestromkreis unterbricht. Um diese Abschaltelektronik geht es letzten Endes. Auch bei Pepe14's Entlademimik ist letzten Endes ein Lipowarner angeschlossen, damit ich weiß, wann der Stromkreis zu unterbrechen ist.

Die Entladevorrichtung mit Pepe14's Bausatz kann ich tatsächlich unfallfrei zusammenbauen...

Gruß Paul
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten