Lipo Verglecih SLS und ROCKAMPS

hi

hi

Hallo,

leider komme ich mit dem Diagramm nicht klar und im Text steht immer das gleiche.

Ich möchte neue Akkus kaufen und ich brauche welche die eine Hohe Spannungslage haben.

Was empfehlt ihr?


Oder vielleicht auch eine andere Marke als oben genannt?

Gruß Jens
 
Hallo Jens!

... also objektivere Tests als die auf Gerds Homepage wirste wohl nicht finden ! :confused:

Was ist jetzt an den Diagrammen so schwer zu verstehen ? - das Auftragen der Entladespannung gegen die C-Rate ist doch super genial, so kann man die unterschiedlichen Akkugrößen in einem Diagramm unterbringen und man erhält auf einen Blick Differenzen ( oder bei den im Titel gennanten Akkus eben nicht ) beim Verhalten der Spannungslage.
So wird auch ein Vergleich einer ganzen Lipo-Serie transparenter - je kongruenter die Kurvenverläufe, umso konstanter ist die Gesamtqualität einer Charge. Je flacher der Spannungsabfall über die Zeit desto besser.

Akkuempfehlungen von einzelnen Usern sind auch immer subjektiv gefärbt.
Mit beiden von Dir genannten Akkus machst Du wohl generell keinen Fehler - die SLS ( alte ZX Serie mit 30C ) sind schon länger auf dem Markt und in einem Nachbarfred wurde auch schon von positiven Langzeiterfahrungen berichtet.

Gruß

Matthias
 

Scrad

User
Ich fliege beide Zellentypen.SLS-ZX 30C und die neuen Rockamp mit teils grenzwertiger Belastung.

Beide haben eine top Spannungslage mit Dampf bis zum Schluss.

Letztes Jahr waren alle meine SLS-ZX tadellos ohne jegliche Probleme ,selbst nach 60-70 Zyklen bei grenzwertigen Strömen.
Das was ich dieses Jahr bekommen habe war leider nicht ganz so toll.Mehrere Ausreißer,die mir allerdingens umgehend getauscht wurden (top Service bei Stefan).Leider bei den Neulieferungen wieder Ausreißer dabei und viele Kollegen hatten identische Probleme, welche sich in hohen Drifts,einzelnen schwächelnden Zellen und zu hohen Temperaturen nach der Entladung äußerten.

Ich hoffe das "normalisiert" sich wieder,da ich die SLS eigentlich am liebsten fliege auch wegen ihres geringen Gewichts und der super flachen Form die in diversen Fliegern mit Platzmangel besser passt als die meisten anderen.


Die Rockamp stehen in der Leistung nicht nach.Fliege sie noch nicht so lange wie die SLS und kann deshalb nur was zu den ersten ca. 30 Zyklen der 2500er und 3200er sagen.

Bleiben recht kühl,driften extrem wenig solange sie nicht zu leer geflogen werden (wie SLS auch schalte ich bei 3,3 Volt/Zelle unter Last ab),und haben bis zu der 3,3 Volt Grenze spürbar mehr Flugzeit als SLS wie ich feststellen mußte.

Eigentlich würde ich die Form entscheiden lassen.Beide Zellen sind top.

Ich hoffe die 35C sind wieder so top wie die 30C von letztem Jahr....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten