LiPos draussen lagern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Crizz

User
Es macht nen kleinen Unterschied, ob ein Akku im Betrieb mal kurz an seine Temperaturgrenze gequält wird, oder bei höherer Temperatur gelagert wird. Unter Lagerung verstehe ich, was länger als 7 Tage andauert. Wenn man sich nun ansieht, das eine Zelle mit steigender Temperatur einen geringeren Innenwiderstand hat, und mit geringer Temperatur einen höheren, versteht man auch, warum das Lagern bei kühlen Temperaturen Sinn macht : die Reaktionen / chem. Abläufe innerhalb der Zelle verlaufen bei niedriger Temperatur "träger". Als Lagertemperatur empfehlen die meisten Hersteller +4°...+18°C und auf jeden Fall vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt.

Das hat weniger mit möglicher Entzündung zu tun als vielmehr mit Alterung der Zellen. Zellen die bei Raumtemperatur über mehrere Monate gelagert werden altern stärker als bei geringerer Temperatur gelagert. Wie gesagt - wir sprechen von längerem lagern, nicht davon zwischen zwei Wochenenden die Akkus ungenutzt liegen zu lassen.
 
Wer Bedenken hat, kann auch einfach Life verwenden, die gibts in vielen verschiedenen Grössen in Tüten.
 
Oder Lipos eben sicher lagern und pfleglich behandeln.
Und Anfänger informieren, fragen lassen und Sorgen und Gefahren ernst nehmen.
Einige von uns leben in Mehrfamilienhäusern, mit Kindern und alten Leuten.
Wenn da Sorglose oder "Mutige" die Dinger unterm Bett lagern, kann es Tote geben.

Vor wenigen Tagen ist noch einem E-Zigarettenraucher seine Zigarette im Gesicht explodiert .... sah nicht schön aus.
Bestimmt, sagt der besorgte E-Zigarettenhändler um die Ecke, hat der den Akku misshandelt! Normal passiert dat nit!
Schuld sind wir immer selbst, sagen interessierte Kreise.
 
Ok das war hilfreich jetzt weiß ich wie ich Sie lagern muss wenn ich im Urlaub bin. Wenn ich zusammenfasse sollte ich Sie km sommer so bei 20/25 Grad vom Balkon tun? Und natürlich Schatten
 
einen defekten Lipo hatten wir bei über 20Mann Teilnehmern und mehr, nicht einen einzigen.

So kannst du das nicht sagen. Bei LiPos gibt es nicht nur "Geht" und "Defekt", die Zwischenstufen bis zum Defekt sind mannigfaltig. Von nur gelegentlich einem Flugtag bei 40° wird ein Akku nicht defekt, dennoch ist eine Lagerung bei so hoher Temperatur auf Dauer ganz schlecht.
 
Wetten, du hast dir keine Brandschaden- und Unfallbilder jemals angeschaut?

Dann würde dir das Witze machen vergangen sein.

Wann hast du dir denn das letzte Mal ein Bild von einem Verkehrsunfall angeschaut?

Und ...???

Fährst du noch oder gehst du schon?


Die Fragen nach dem Akku halte ich für völlig berechtigt, nur wenn ich genau darüber informiert bin, dann brauche ich keine Angst davor zu haben. Ein Restrisiko bleibt immer.

mfg
der Nichtflügler
 

BNoXTC1

User
Wo u wie lagerst du dein Handy?! Das kann auch jederzeit hochgehen.. ;) beim Laden war erst ein Vorfall vor paar Tagen..
 
Mal eine Frage wie stelle ich den Imax B6 beim Discharge/ Storage rochtig ein also die Volt. Ist das so: 2200 mAh mit 2,2 V Chargen, Storagen/ Dischargen? und bei 250 maH dann 0,2????
 

BNoXTC1

User
Deine Angst ist anscheinend berechtigt :eek:

Du kannst bei dem lader nix einstellen. Beim Storage programm wird auf eine eingestellte V Zahl geladen oder entladen..

Solltest dich echt mal reinlesen, was lipos angeht..
 
@ Angst vor Akku
Du solltest mehr Angst vor dir haben !!
sag mal hast du hier überhaupt was verstanden :eek: du bist wohl eine größere Gefahr als jemals von einem Akku ausgehen kann.
Lies dringend die gesamte Anleitung von deinem Lader und den Leitfaden von Gerd http://elektromodellflug.de/lipo-leitfaden-faq.html
auch bei SLS gibt es wissenswertes !!! : http://www.stefansliposhop.de/liposhop/Info-Sicherheitshinweise-Lipobatterien-fuer-den-RC-Modellbau:_:10.html
http://www.stefansliposhop.de/liposhop/LiPoFAQV15c.pdf
wenn du das !!VERSTANDEN!! hast kannst du deine Akkus wieder aus dem Bunker holen

Die Kappazität des Akkus hat nichts mit der Spannung zu tun, ich hatte schon auf die Lagerspannung von 3,7 V hingewiesen
 
Beim lesen der Bedienungsanleitung deines Laders ist mir aufgefallen das die Lagerspannung für Lipo 3,85V ist das ist zu hoch, nimm das LiIon Programm um deine Lipos auf Lagerspannung zu bringen, die 3,75V sind zwar auch noch zu hoch aber schon mal besser
 

Crizz

User
Norbert, bitte etwas mehr Gelassenheit. Ich glaube, er ist noch unerfahren und weiß es im moment einfach nicht besser - da sollten wir nicht gleich angreifend oder beleidigend werden. Wir haben alle mal klein angefangen, keiner von uns ist mit nem Elektroniklexikon im Kopf geboren worden. Manchmal braucht der ein oder andere etwas länger, um es zu verstehen, was wir schreiben - ich selber nehme auch hin und wieder Dinge als gegeben an und vergesse dabei, das vielleicht meinem Gegenüber einfach noch die Grundlagen fehlen. Aber im Endeffekt teilen wir das selbe Hobby, da sollten wir auch mit "Neuen" etwas mehr Geduld zeigen.
 
Schon richtig Crizz, aber grade als ahnungsloser Neuling sollte man die Bedienungsanleitung seines Laders aufmerksam lesen, aber seine Frage zeigt das er diese nichtmal aufgeschlagen hat
 
Zumal das Mäxchen nur mit 1A entladen kann...

Danke für den Tip mit dem LiIo-Storage-Programm, wußte ich auch noch nicht !
 
Der geringe Entladestrom hat aber auch einen Vorteil, dadurch bricht die Spannung nicht ein und du bekommst mehr raus bis zur Abschaltung ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten