lipos für Albatros v. Schreiner

hans5-6

User
Fliege zur Zeit meine Schreiner Albatros mit 22 Zellen Sanyo 3300 NIMH.Motor Plettenberg HP 220/30/A4 P4 Regler Kontronik 3 SL 40 - 14-32.
Flugzeit von ca 4 minuten. Bei Vollgas 42 A Strom.
Möchte nun auf Lipos umsteigen. Was würdet Ihr mir empfehlen. (Denke an 7 Stück in Serie ). Sollte noch halbwegs erschwinglich sein. Würden die 3200 Kokam von Graupner reichen (Flugzeit).
Mfg Hans
 
7S Kokam machen da ca. 23-24 Volt.
Da mußt du prüfen ob nicht der Regler überlastet wird.
Längere Flugzeit und mehr Strom.
Messe mal die Spannung bei deinen jetzigen Zellen.
Wenn die auch 23 Volt bringen passt es.
Sonst kannst du auch die Konion Zellen nehmen ( 7S3P = 190 Euronen), die haben eine schlechtere Spannungslage und werden so 22,5 Volt bringen.
Bedenke auch durch das leichtere Gewicht fliegst du noch länger im Teillastbereich. Der Regler wird noch wärmer.
Die Abschaltung solltest du manuell mit der Uhr tätigen.
Die 3200er Kokams würde ich aber nie ganz leer fliegen.

[ 09. April 2005, 14:47: Beitrag editiert von: Elektroralf ]
 
Moin,

ich würde wenn es auf den Preis und auf die Haltbarkeit/ Robustheit ankommt die 1600er Konion Zelle nehmen als 7S3P oder wenn man anpassen will/ kann 8S3P 4,8AH. Der 8S3P (2X4S3P)kostet 264 Euro, kann 38A Dauer und 57A kurz bei einem Gewicht von ca. 1,1kG im Gegensatz zu ca. 1,4KG Sanyo 3300er. Die Flugzeit dürfte sich mit den 8S min. verdoppeln.

Die Konis haben auch noch den Vorteil das sie eigensicher sind das heißt sie können beim Landen nicht explodieren.

Die Packs gibt es fertig gebaut. Wenn man noch einen kleineren Segler/ Flugzeug hat kann man die 4S3P darin fliegen.

Gruß

Mayk
 
Die 1600 V Zellen sind aber empfindlicher als die VT Zellen! Haben auch eine schlechtere Entladerate. bei 15 A / Zelle sind die schon am Ende der Leistungsfähigkeit, die VT Zelle (max20C) ist hier noch im grünen Bereich.
Bedenke auch aus den LIxx Zellen kommt die geamte Kapazität wieder raus, bei den NIxx Zellen hast du nur so 70-80% rausbekommen.
Schon dadurcht verlängert sich die "Fluchzeit".
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten