Lipos im Winter auf dem Platz laden

eges

User
Hallo

Bevor ich auf den Platz fahre wärme ich grundsätzlich meine Lipos vor. Nach dem Flug lade ich sie gleich wieder an unserer Ladestation.
Mein Problem: speziell im Winter kühlen die Akkus sofort wieder aus. Ich suche eine Möglichkeit die Lipos zu laden und gleichzeitig zu wärmen.
Meine Überlegung geht dahin daß ich die Lipos in Sitzheizungsdecken einwickele und den Lader daneben stelle.
Gibts user die andere Lösungen haben?

Gruß eges
 
so hab ich das gemacht ...


Heizkiste bauen und direkt darin weiter-/neu aufladen oder aufwärmen bis wieder geladen wird ?
 
Du kannst ein Parallelbord von HK in der Kiste einbauen und die Kabel rausführen, dann kannst du die Kabel des Parabords mit deinem Stacksystem versehen und nicht nur im Warmen sondern sogar mehrere Akkus auf einmal vollpumpen.
Wenn du magst mach ich mal Fotos von meiner Kiste mit Anschlüssen...
 
Ich kopiere mal einen Beitrag von mir selber aus dem rcheli Forum von vor einem Jahr hierher...ich kann nur sagen dass es sich nun schon ein Jahr lang perfekt bewährt hat.



Ich werde mir für den*Winter*so eine Art beheizte Stofftüte bauen.*Ich habe bereits einen großen Koffer wo auch meine drei 12s Stangen rein passen und auch noch weitere kleinere Lipos inkl. temperaturregelung usw...aber bei uns am Flugplatz im Laderegal kann man es drehen und wenden wie man will, Lipos beim Laden in den Koffer tun funktioniert aus Platzztechnischen Gründen nicht zudem ist das dann auch ne ziemliche fummelei mit den ganzen Kabeln. Wenn ich dann zwei 12s Laden will sind das 4 dicke Kabel und 26 Balancerkäbelchen die dann jeweils zu zwei verschiedenen Ladern geführt werden müssen => das läuft nicht

Deshalb werde ich nun sowas ähnliches wie einen beheizten Liposack bauen, klein, flexibel...so dass dies praktisch keinen zusätzlichen Platz in Anspruch nimmt.Das ganze absichtlich*ungeregelt, es soll schließlich einfach sein.Ich habe dementsprechende 12V Heizfolien gefunden die eine Oberflächentemperatur von maximal 35-40°C haben. Falls es sich in der Praxis dann noch als zu warm herausstellen sollte kann ich noch nen Widerstand einbauen. Ob der Lipo dann nachher 25, 30 oder 40°C hat ist mir dabei ziemlich egal, hauptsache eben nicht 0°C.

Ich werde die Heizfolie auf eine ca. 1-2mm dicke Silikonmatte (ist eigentlich für den Backofen als "Backpapierersatz" gedacht) kleben und darum dann eine Stoffhülle machen.Werde in den nächsten Tagen mal damit anfangen.

......
So, ich habe das ganze mit meinem beheiztem Sack gerade mal provisorisch getestet.
Ich habe den 12s5000er Stickpack für ca. 40min in den Sack gelegt. Nach dieser Zeit hatte der 12s Pack nach entnahme aus dem Sack eine Außenhauttemperatur von ca. 33 Grad. Im Sackinneren waren es an der warmen Innenwand maximal 45 Grad. Meiner Meinung nach perfekt
Wie gesagt, erst mal provisorisch...das Küchenpapier soll in Realität durch einen Stoff ersetzt werden, so dass das ganze nachher sowohl innen als auch außen von Stoff umgeben ist.

Die Leistungsaufnahme beträgt 15 Watt für die Folie.Materialien von innen nach Außen:
- Küchenpapier (soll Stoff symbolisieren)
- Heizfolie
- Silikonmatte*

attachment-91.jpg

attachment-246.jpg

attachment-100.jpg

attachment-163.jpg



Das sind die Bilder vom ersten Protoyptest.
Mittlerweile habe ich das wie gesagt seit einem Jahr im Einsatz, einmal in groß für die 12s5000er und einmal in kleiner.
Es funktioniert perfekt. Das ganze sieht nun auch deutlich hübscher aus als auf den Bildern oben, es ist auch noch zusätzliche Isolierung in Form einer Aluluftpolsterfolie verarbeitet worden.

Seit dem ich diese simplen Heizröhren ohne jegliche Elektronik, ohne Regelung usw. habe steht mein richtiger Heizkoffer mit Lüfter, Temperaturregelung und allem pipapo nur noch in der Ecke rum und verstaubt.

Diese Heizung nimmt so gut wie gar keinen Platz weg, so können die Lipos perfekt während dem Laden geheizt werden.
 

eges

User
Hallo Piotre

Danke für deinen Beitrag

ich werde deinen Vorschlag aüßere Hülle eine Pappröhre nehmen.

Gruß eges
 
stellst Du den Lader auch in die Heizkiste? Bei 40 Grad Innentemperatur hätte ich Bedenken.

Gruß eges

Ich stelle meinen Lader da mit rein. Es gibt ja auch Sommer mit 40°C. Außerdem ist die Abwärme vom Ladegerät in meinem Fall nicht hoch.
Die Temperatur steigt kaum an.

Als Heizelement habe ich eine einfache Nachrüstsitzheizung im Alukoffer mit Styroisolation

Stefan
 
So sieht das ganze nun in der Praxis aus:

2014-11-21 14.39.36.jpg


2014-11-21 14.39.32.jpg


Wie gesagt, ich habe einen richtigen Heizkoffer mit Temperaturregelung usw...aber den nutze ich nun überhaupt nicht mehr, alles vielzu aufwendig, sperrig und heizen während dem Laden, so wie die Situation bei uns im Laderegal am Flugplatz ist, praktisch nicht möglich.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin, ich nutze ja auch Wärmeboxen u.a. diese hier: http://www.elektromodellflug.de/heatbox-hadi.html
... aber für die "schnelle Nummer", wird bei mir dieses Röhre immer beliebter:
Es ist die Kleinste von der ETLZ-Serie und reicht gut für ein 6s-5000mAh Pack oder zwei kleinere aus.
Sie ist rundum gepolstert und gleichzeitig kräftig isoliert.
Der enorme Vorteil hier: Die Heizspirale ist vollflächig im Umfang angeordnet. Entsprechend schnell
und effizient die die Wärmewirkung. Das Aufheizen (38°C - 40°C) ist nach unter 20Minuten erledigt
und ein 6s-5000mAh Block nach gut einer Stunde 35°C warm ... das hat was.... sparsam mit 16W
dazu!
Das beste, die Anschlüsse schauen vorn heraus, so das auch Laden eines Akkus ohne Verlängerung
während der Wärmphase möglich ist. Hier ein paar Fotos ... die ist u.a. beim Höllein im Programm:
P1000852.jpg
P1000856.jpg
P1000857.jpg
... wer nicht selbst basteln möchte, eine überlegenswerte Alternative.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten