Liste für navi systeme

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
...einen alten Satz von Greenpeace...

Das war wohl nichts. Der Ursprung wird den Cree zugeordnet. Sind zwar auch zwei "e" drin, dürfte aber die einzige Gemeinsamkeit sein...:D :D
 

eon

User
Hi Michael,

ich geb' mich geschlagen.... die Hänge sind ja letztlich ohnehin schon von uns Modellfliegern belagert ;) .

Grüße

Andi
 
Ist ja ein Hit!

Ist ja ein Hit!

Eckart Müller schrieb:
Das war wohl nichts. Der Ursprung wird den Cree zugeordnet. Sind zwar auch zwei "e" drin, dürfte aber die einzige Gemeinsamkeit sein...:D :D

Der Ursprung "wird nicht" - sondern "muß" den Cree zugeordnet werden.

Dennoch wurde der Satz erst durch den netten Aufkleber von Greenpeace in den 80er Jahren bekannt.
Das Original ging einlich so:

"Erst wenn der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, der letzte Baum gerodet ist, werdet ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann." - Cree Indianer"


Hier noch ein weiterer gut tiefengründiger Satz, wenn wir schon dabei sind...... ;)

"Großer Geist, bewahre mich davor, über einen Menschen zu urteilen, ehe ich nicht eine Meile in seinen Mokassins gegangen bin."
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Abwandlung:

Abwandlung:

Großer Geist, bewahre mich davor über einen Hang zu urteilen, ohne das ich dort einmal geflogen bin ;) :D

Fiel mir gerade spontan ein, um die Kurve zum Thema wieder zu finden... ;)
 

eon

User
Altstädter Hof

Altstädter Hof

Hallo Wolfgang,

Wolfgang Olm schrieb:
Für und Wieder immer wieder. :)

Gibt es denn einen Hang der nachweislich seit Entstehung des Hangflugführers von Fliegerntrotteln eingenommen wurde?

ich würde aus aktuellem Anlass mal sagen Altstädter Hof , oder ?

Wolfgang Olm schrieb:
Die Zahl der Modellflieger mit Interesse am Hangflug nimmt eher zu als ab. Zugegeben, da liegt die Schuld auch teilweise am HFF.

eben - daher sehr gut, dass Du den Hang nun rausgenommen hast. Ich bin mir sicher, dass das nicht der einzige Hang sein wird, der aus dem HFF wieder entfernt werden kann.

Grüße

Andi
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Hi,

mich würde auch interessieren, ob dies wirklich Piloten waren, die den Hang aus dem HFF kennen. Und selbst wenn: Hätten das nicht auch andere Piloten sein können? Müssen es unbedingt Chaoten (bzw. Fliegerdrottel) gewesen sein?

Sorry, aber mir ist diese Argumentationskette etwas zu dünn.

Gruß Kai
 

eon

User
Hi Herbert,
Du pauschalisierst unzulässig. Liegt es am HFF, wenn dort zwei Segler kollidieren? Oder weisst Du etwas, was wir nicht wissen? Waren das etwa Trottel? ;)

Erstens mal habe nicht ich den Begriff des "Fliegertrottels" eingeführt und zweites kannst Du hier http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?p=449350#post449350) nachlesen, dass ich bzgl. der vermeintlichen Abstürze derselben Meinung bin wie Du - der HFF kann überhaupt nichts für Abstürze - aber sehr wohl für die Frage wie bekannt und überlaufen bestimmte Hänge werden.

@Kai
Manchmal empfiehlt es sich über Ursache und Wirkung nachzudenken..... dann klappts auch mit den Argumentationsketten;) . Es geht hier in erster Linie nicht um die Qualität der Besucher sondern um ein schlichtes Mengenproblem. Je mehr "Volksfest" am Hang - um so eher geht dem Pächter/ Bauer die Geduld aus - um so eher fängt er an ganz dicht zu machen oder abzusperren (siehe Seiser Alm).

So hilfreich uns der HFF auf den ersten Blick erscheint führt letztendlich zum genauen Gegenteil dessen was erreicht werden soll.

Aber ich will hier keine Grundsatzdebatte von Zaun brechen. Eines kann ganz klar gesagt werden - diejenigen die den HFF auf die Beine gestellt haben und pflegen, haben viel Arbeit und Herzblut reingesteckt. Um so schlimmer, dass man einen Hnag wieder rausnehmen muss.

Grüße

Andi
 

Thommy

User †
Hallo zusammen,
eine ähnliche Diskussion hatten wir auch schon zu einem anderen Hang, auch dort war die Argumentation, dass der HFF schuld wäre, dass es dort zu Zusammenstössen gekommen wäre, da der HFF die Piloten an den Hang gebracht hat. Dort war es aber offensichtlich nicht so, denn es waren Piloten aus der dortigen Gegend, die den Hang schon jahrelang kennen.

Die Argumentation von Eon ist mir etwas zu blauäugig, ohne weitere Hintergrundinformationen kann man wohl kaum dem HFF die Schuld an Zusammenstössen geben. Es soll Gerüchten zufolge auch schon Zusammenstösse an Hängen gegeben haben, die gar nicht im HFF stehen.

Von der angewandten Logik her ist es ungefähr so, wie wenn nach der Einführung einer 30-er Zone in einem Wohngebiet ein Unfall passiert.
Niemand würde doch im Ernst hier argumentieren, dass die Einführung der Beschränkung zu dem Unfall geführt hat, selbst wenn ein zeitlicher Zusammenhang offensichtlich ist.

Also bitte die Kirche im Dorf lassen, Unfälle gibt es immer wieder. Übrigens sind nach meiner Erfahrung örtlich ansässige Piloten wesentlich häufiger in solche verwickelt als auswärtige. Das hängt nicht nur mit der Zahl zusammen , sondern auch mit der Tatsache, dass ortsfremde meist vorsichtiger sind als die Platzhirsche.

Statt also auf der dünnen Informationsbasis über Ursachen zu spekulieren, sollten wir das Wetter nutzen und unsere Fertigkeiten durch Übung am Hang zu verbessern.

Gruß
Thommy
 

eon

User
Genau lesen, nachdenken und dann schreiben

Genau lesen, nachdenken und dann schreiben

Sorry Thomas,

wenn Du genau mitgelesen hättest , wäre auch für Dich erkennbar gewesen, dass ich nicht den HFF für einen wie auch immer gearteten Absturz im Einzelfall verantwortlich mache:rolleyes:

Von daher reite nicht auf dem Unfallthema rum. Unfälle passieren auch wenn nur zwei Piloten, bspw. an der Teck mit einer Banana und einem Easy Glider in der Luft sind, oder ?:D

Dein Vergleich ist völlig daneben und ergibt überhaupt keinen Sinn. Eine 30ziger Zone ist eine Reklementierung - seit wann reklementiert oder beschränkt der HFF ein etwaiges Aufkommen von uns Piloten an den Hängen ?? Da entspricht er doch schon eher der Wirkung dieses Zeichens:

282.gif

Wenn schon Vergleich dann wenigstens halbwegs schlüssig, oder ?

Aber Du wirst sicher eine klärende Antwort nachlegen.

Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich bleibt eigentlich nur festzuhalten:

a) Andi, sichert sich mit diesem Platzhalter [] eine Option für ein späteres Posting.
Auf die Idee bin ich auch noch nicht gekommen. :cool:

b) Macht "Fliegertrottel" nicht zum Unwort des Jahres.

c) Wenn man bedenkt, dass bei weitem viel mehr Hänge im Internet (Foren etc.) beschrieben sind ohne je wieder in irgendeiner Form Editiert zu werden, so bleibt doch festzuhalten, dass zumindest der HFF als (vielleicht) zentrale Anlaufstelle gezielt auf diese Besonderheiten aufmerksam machen kann.

Wolfgang
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Hi Andi,

eon schrieb:
Es geht hier in erster Linie nicht um die Qualität der Besucher sondern um ein schlichtes Mengenproblem.

Genau das ist der Punkt. Ein Mengenproblem ensteht durch den HFF nicht, denn es werden nicht mehr Segelflieger. Es verteilt sich lediglich anders und das bedeutet dass im Umkehrschluss andere Hänge dafür weniger belastet werden die vielleicht vorher überlastet waren.

Allerdings finde ich Dein Ton und Deine Art und Weise hier zu argumentieren nicht so den Hit, deswegen klinke ich mich auch hier aus. Da gehe ich doch lieber fliegen und schaue doch gleich mal in den HFF, an welchem Hang ich mich heute noch danebenbenehmen kann :eek: .

Gruß Kai
 

eon

User
Hi Wolfgang,

nee - nix Platzhalter. ich hatte vor lauter Engagement mein doppeltes posting zweimal abgesendet, dann hab ich versucht es zu löschen und das funktionierte nicht - da hieß es immer "Geben Sie mindestens ein Zeichen ein" ??:(

@Armageddon:
jepp - mach das.

Grüße

Andi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten