LO 100 Frage.

Biene

User
Hallo Gemeinde,
ich befinde mich gerade mitten im Bau einer LO 100 mit einer Spannweite von ca. 3 Meter, das Profil ist ein Clark Y, habe den GFK-Rumpf mit Flächenplan vor einiger Zeit bei Ebay ersteigert, der Rumpf ist okay aber den Flächenplan kann man zum Ofenanzünden verwenden, da ich schon einige Erfahrung im Modellbau habe, baute ich mir die Flächen ohne Plan, jetzt wäre es an der Zeit die EWD einzustellen, laut Plan ist bei der Fläche 5 Grad und am HLW 2,5 Grad angegeben, mir kommt das etwas viel vor, wer hat mit der LO Erfahrung und kann mir einige Tipps geben.

Peter
 

micbu

User
laut Plan ist bei der Fläche 5 Grad und am HLW 2,5 Grad angegeben

???Was meinst du denn damit? Die EWD ist der Anstellwinkel der Flächen in Bezug auf das Leitwerk. Wobei die Profilsehne des Leitwerkes als 0° angesehen wird.
Evtl. wollte man im Plan, in der angegebenen Weise, so eine EWD von 2,5° angeben.

Bei einer LO100 mit Clark-Y empfinde ich 2,5° als o.k.
Warum sollte das denn zuviel sein?
Ein Clark-Y ist nun halt mal ein gemütliches und gutmütiges Alroundprofil.


Viele Grüße, Michael
 

Biene

User
Mir ist die EWD deshalb etwas viel vorgekommen weil man in Forum immer wieder was von 0,5 Grad liest, das hat mich etwas verunsichert und deshalb habe ich auch im Forum um Hilfe ersucht.

Peter
 
Ehrlich gesagt deucht mich 2.5° auch allerhand. Auch wenn die Lo ein Clark Y hat (hatte das original auch). Das Profil kann zwar gemütlich. Aber es muss nicht. Und bei einer Lo 100 will es wohl eher nicht.
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Tag,

mitentscheidend für die EWD ist auch der Nullauftriebswinkel, und der ist beim Clark Y (wieviel Prozent? 10?) sicher nicht positiv (bei 10% Dicke irgendwo bei -2°). Bei 2,5° EWD wage ich als Nicht-Profilexperte trotzdem mal die Vorhersage, dass die Kiste nicht aus den Hufen kommt. Irgendwo bei 0-0,5° positiv würde ich das Maximum ansetzen.
 

egge

User
hi,

2,5 wird für extrem gemütlich ok sein. 0,5 geht aber auch. (liegt der Druckpunkt und SP eben weiter hinten.) Allround beschreibt das ganz gut. Manche Trainer haben gar noch mehr.

Der Nullauftriebswinkel vom Clark-Y ist irgendwo bei -3,2°.

Enfach mal wegschmeissen und gucken.
 

Biene

User
Hallo Leute, danke für eure Hilfe, ich werde es einfach mal so probieren, HLW 2,5 Grad zur Rumpfachse und die Fläche 3 Grad zur Rumpfachse, mal sehen was passiert.

Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten