Lockheed L1049 Super Constellation (Airworld): Neubau

Anderl

User
Hallo Zusammen,

Ich bin ein Flugzeugfan und gleich vorweg:
Ich will die modellbauerische Leistung hier in keinem Fall schmälern. Modellbauerisch ist das hier top!

Bezüglich der Airworld Constellation im allgemeinen:

Der Flügel geht eigentlich gar nicht. Bei einer Rumpflänge von 1,17 Meter wäre bei der L1049 Superconnie eine Spannweite von nur 1,27 Meter Scale.
Leider wäre der Flügel dann von der Profiltiefe her (vor allem an der Wing Tip) so klein, dass das Modell vermutlich nicht fliegbar wäre. Die Flügelfläche beträgt dann lediglich 17,8 dm^2.
Der langen Rede kurzer Sinn:
Die Airworld Constellation ist viel zu klein, um sie jemals auch nur annähernd in Richtung Scale zu treiben. Eine sehr gut fliegende Scale Superconnie gabs mal von Phillip Noel. Flog mit 3S an Speed 480 mit Getriebe 1:3.5 . Spannweite etwa 2,3m, Länge 2,1m. Gewicht etwa 4,8kg. Vollholzkonstruktion. Siehe hier: https://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?718736-Lockheed-Super-G-Constellation-Build-(PND)-Wins-Best-at-Show Das hört sich jetzt wunder was wie groß an, an der Motorisierung sieht man allerdings dass es doch und trotz 2,3m ein ziemlich kleines Modell ist.

Eine mögliche Idee, die ich mal in den Raum werfen möchte:

Warum nicht aus der L1049 Superconnie eine L1649 Superstar machen?
Der Rumpf und das Leitwerk ist das selbe. Die L1649 hat allerdings die schlanke Radarnase. Der Flügel der Superstar hat aber mehr Spannweite. Bei 1,17m Rumpf sind wir hier bei 1,54m Spannweite. Der Flügel der Superstar ist zudem nicht elliptisch sondern trapezförmig. Lässt sich also einfacher bauen.

Ich selbst hab derzeit gerade das selbe Scale Problem mit einer PC-21. Es gibt in der Größe, in der ich sie haben möchte, kein Modell mit einem Scalerumpf. Die Rümpfe aller Modelle auf dem Markt (auch von führenden Herstellern wie Sebart) sind alle zwischen 18 und 25cm zu kurz. Dementsprechend "merkwürdig" sehen die Flieger auch aus. Ich hab mich zum kompletten Eigenbau durchgerungen.

Grüße

Andi
 
Hallo,

mir ist ein Bausatz dieser Super Constellation von Airworld zu gelaufen.
Leider ohne eine Beschreibung z.B. Schwerpunkt.
Gabe es sowas überhaupt und wenn ja kann jemand eine Kopie hier einstellen. Die Angabe des Schwerpunktes würde schon mal reichen. Desweiteren suche ich die Decals für die Seitenleitwerke. Auch hier wäre ein Scan ausreichend.

Danke im voraus

Mathias
 
Hallo Zusammen,
habe kürzlich auch eine Airworld Super Conny gekauft. Ca. 10 Jahre alt, fast fertig gebaut aber noch nie geflogen... In der TWA-Version.

Werde die Speed 400 Motoren gegen Brushless austauschen und möchte auch ein EZFW einbauen. Soll dann im Sommer 2021 fliegen.
Hier die Baubeschreibung der Conny von Airworld (habe ich vor wenigen Tagen bei Airworld per Mail angefragt).

Grüße,
Daniel
 

Anhänge

  • 2020-10-15 Airworld Super Conny.pdf
    10 KB · Aufrufe: 246
Hallo Daniel,

Glückwunsch zur Conny. Ich habe auch eine auf dem Tisch, Lufthansa. Baue diese auch auf Brushless um. Ich werde 2836 einsetzen. Als Propeller werden 3 Blatt Ramoser eingesetzt. Das ganze an 4S 3600 mAh.
Über ein Fahrwerk denke ich auch schon die ganze Zeit nach. Leider auch keine gute Lösung ohne ein großen Arbeitsaufwand zu investieren.
Bin auf deine Lösung gespannt.

Gruß

Mathias
 
Hi Matthias,
hört sich auch gut an. Ich wollte eigentlich mit 3S 5000 mAh fliegen und 4x Torcster 2826 mit 1400 kv einbauen. Diese Motoren wiegen je nur 50 gr.
Ich denke, man sollte schon auf das Gewicht achten und durch den Einbau eines EZFW kommen ja auch noch ein paar 100 gr. dazu ;)

Ich werde aber erst im Frühjahr nächstes Jahr zur Conny kommen - habe davor noch 3 andere Projekte :)
(Rippin Acrostar, zu 50% fertig / Pichler Bronco / Rippin ASW 24 mit 4,28 m Spw.)

Ich poste hier dann wieder was, wenn ich bei der Conny bin. Falls Du vorher was machst lese ich gerne mit!

Gruß, Daniel
 

mfcl

User
Hallo falls wer eine erwachsene Conny haben will kann er sich gerne melden.
Gruß Ewald
 

Anhänge

  • 20191231_215053.jpg
    20191231_215053.jpg
    267,5 KB · Aufrufe: 137
  • 20190120_202522.jpg
    20190120_202522.jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 137
  • 20200609_215342.jpg
    20200609_215342.jpg
    25 KB · Aufrufe: 127
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten