Lockheed Lodestar

Meine Lockheed Lodestar ist fertig. Sie hat 2,50 Spannweite und wiegt 12,3kg. der Maßstab ist 1/8. Bei der Motorisierung hab ich mit meinen Joker 5050-Motoren vom Lindinger (an je 6S) ins Klo gegriffen. Um die Leistung zu optimieren, habe ich die einstellbaren 3-Blattpropeller von Ramoser angebaut. Statt des versprochenen Schubs von 4885g je Motor, erreichte ich beim maximal angegebenen Strom von 60A (15Sec) nur 2050g. Um den Schwerpunkt zu erreichen musste 1kg Blei in die Nase. Jetzt heißt es nachbessern.
Weiß zufällig jemand, wieviel Leistung der Leopard LC5055-7T KV550 wirklich hat?
Hier wird er mit 1600 W angegeben:
und hier wird er mit 2000 W angegeben:
Grüße, Robert
 

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Meine Lockheed Lodestar ist fertig. Sie hat 2,50 Spannweite und wiegt 12,3kg. der Maßstab ist 1/8. Bei der Motorisierung hab ich mit meinen Joker 5050-Motoren vom Lindinger (an je 6S) ins Klo gegriffen. Um die Leistung zu optimieren, habe ich die einstellbaren 3-Blattpropeller von Ramoser angebaut. Statt des versprochenen Schubs von 4885g je Motor, erreichte ich beim maximal angegebenen Strom von 60A (15Sec) nur 2050g. ...
Hallo Robert,
welchen Durchmesser haben deine Luftschrauben und welche Steigung hast Du eingestellt? Wie hoch ist die Drehzahl bei 60A?
Der Schubwert von 4885g ist ein errechneter Wert mit einer 2-Blatt 14x8" Luftschraube. Anmerkung beachten:
Die Daten variieren je nach Lipo-Typ, Temperatur, Propellertyp und Fluggeschwindigkeit. Die Leistungsangaben beziehen sich auf die elektrische Leistung. Der Standschub ist eventuell reduziert wegen ggf. abreissender Luftströmung am Propeller. Es ist unter Umständen eine Mindestgeschwindigkeit erforderlich zum Erreichen der vollen Schubkraft.
 
Hallo Jürgen, die Propeller haben einen Durchmesser von 11,5" (von Herrn Ramoser empfohlen) und ich habe eine Steigung von 12,5" eingestellt. Damit kam ich auf die maximale Belastung von 60A. Drehzahl habe ich leider keine gemessen, da ich den "run up" im Keller bei Neonlicht gemacht habe. Da klappt das mit meinem Drehzahlmesser nicht. Ich liebäugel jetzt mit dem AL 5004 von D-Power. da könnte ich vielleicht einen Prop mit einem größeren Durchmesser verwenden.
 
Hallo Jürgen, die Propeller haben einen Durchmesser von 11,5" (von Herrn Ramoser empfohlen) und ich habe eine Steigung von 12,5" eingestellt. ...
Da dürfte wohl eher dein Problem liegen. Der Durchmesser ist viel zu klein und die Steigung viel zu hoch um vernünftige Standschubwerte zu erzielen. Da schauen ja quasi fast nur die Blattspitzen über die Motorhauben und die Strömung an den Luftschraubenblättern dürfte auch abgerissen sein.
Ich würde da zuerst mal normale 2-Blatt Luftschrauben 14x8" oder zumindest die Steigung an deiner 3-Blatt Luftschraube auf 8" reduzieren.
Von Master Airscrew gäbe es auch 3-Blatt Luftschrauben in 12x8" und 13x8" - sogar links- und rechtsdrehend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Propellerdurchmesser kam mir auch ziemlich mickrig vor. Ganz lieben Dank für Deine ausführliche Erklärung! Ich werde mir die Master Airscrew Props gleich mal anschauen. Am liebsten würde ich beim 3-Blatt Prop bleiben, da er doch einen wichtigen Beitrag zur Optik leistet.
Viele Grüße, Robert
 
HalloRobert,

zumindest zum Einfliegen solltest Du die 2-Blatt Props nehmen damit eine Schubreserve da ist.
Wäre schade um das schöne Modell, wenn Du nur der Optik wegen Probleme bekommen würdest.
Dreiblatt kannst Du ja noch montieren, wenn Schwerpunkt, Ausschläge... eingestellt sind.
Safety first.

Viele Grüße
Michael
 
Zweiblatt sollte es doch auch in R/L geben😇.
 
Auf die Schnelle nur APC 14X8,5. Einen Versuch wär´s Wert mit Strom/Schubmessung?
 
Hallo Robert,
wenn Du schon die schönen Props und Naben von Ramoser hast, dann kauf doch neue Blätter in der passenden Größe. Gibt es in 13,9‘‘ auch in linkslaufend. Dann kannst Du immer noch die Steigung entsprechend deiner Bedürfnisse einstellen.
 
Hallo Robert,
wenn Du schon die schönen Props und Naben von Ramoser hast, dann kauf doch neue Blätter in der passenden Größe. Gibt es in 13,9‘‘ auch in linkslaufend. Dann kannst Du immer noch die Steigung entsprechend deiner Bedürfnisse einstellen.
Für einen 3 Blatt Prop sind 13,9" zu groß. Bei der Blattwahl unbedingt die zulässige Drehzahl beachten! Manche 13,9" Zoll Blätter dürfen nur bis 8.000 U/min betrieben werden. varioPROP (ramoser.de)
 
Hallo Robert

ich fliege eine ESM Me110 die etwa ähnlich deiner Load Star ist mit diesem Setup:
Motor: AXI 5325/16-350kv
ESC: YEP 120A Opto
Akku: 2x 5300mAh 6S 35C
BEC: Chargery Super BEC 20/25A
Prop.: Ramoser 18inch reduziert auf 17 x12inch (Dreiblatt)
reatracts: Lado RS 999
Fluggewicht knapp 12 kg

beide Motoren haben die gleiche Drehrichtung. Da zwei S Leitwerke kein Problem bei Start und Landung.
Macht damit keinen 45 Grad Steigflug aber das machte das Original ja auch nicht. Beim Ausrollen und Seitenwind sind die letzten Meter etwas undefiniert, wenn das Spornrad noch keinen Bodenkontakt hat.

Also es geht auch mit weniger Dampf.

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Grüße
Eberhard
 
Vielen, vielen Dank für Eure Tipps, Ratschläge und Erfahrungen!! Das hilft mir sehr. Jürgen, Dein Einwand gegen den 13,9" ist absolut gerechtfertigt. Ich habe mich mal auf einer Messe mit Herrn Ramoser bezüglich der maximalen Drehzahl unterhalten. Er meinte, dass seine Propeller einem Vergleich mit starren Luftschrauben standhalten würden, aber die Begrenzung käme wohl von Seiten der Behörde. Ich werde wohl die 13,9" Props bestellen, einen Testlauf mit dem Joker-Motor machen, um die Drehzahl, den Strom und den Schub zu messen. Sollte das Ganze zu grenzwertig sein (ich fürchte, da wird der Jürgen -ich meine, ich hätte Dich schon öfters bei DMAX gesehen 😉 - recht behalten...), werde ich auf einen anderen Motor mit niedrigerer kv umsteigen ( D-Power AL 5004 oder AXI 5325/16-350kv -oha, der ist nicht billig- ??).
Eberhard, Deine Me 110 sieht Me-ga aus 💪!! Nochmals ganz lieben Dank für Eure Hilfe und herzliche Grüße,
Robert
 
So, jetzt habe ich beim Ramoser mal die größeren Blätter (13,9") bestellt, da ich die 3-Blattnaben weiter verwenden möchte. Ich werde auch stärkere Motoren einbauen. Jetzt habe ich die Qual der Wahl. Entweder diesen:
oder diesen:
Hat denn schon jemand Erfahrung mit dem einen oder dem anderen?
Viele Grüße, Robert
 
So, jetzt habe ich beim Ramoser mal die größeren Blätter (13,9") bestellt, da ich die 3-Blattnaben weiter verwenden möchte. Ich werde auch stärkere Motoren einbauen. Jetzt habe ich die Qual der Wahl. Entweder diesen:
oder diesen:
...
13,9" ist für einen 3-Blatt Prop zu viel für deinen Motor. Natürlich kannst Du die Steigung reduzieren um den Strom in Grenzen zu halten, hast einen tollen Standschub, aber zum Fliegen nicht genug Strahlgeschwindigkeit.
Der erste Motor ist doch der, den Du bereits eingebaut hast, oder?
 
Der Joker Motor ist für eine Dauerbelastung von 36A ausgelegt, das ist viel zu wenig. Deshalb muss ich auf einen stärkeren Motor umsteigen. Der Al 5004 bringt angeblich 5,4 kg Schub und der Leopard 5055 T7 soll sogar 6,4 kg ziehen. Bei meinen 12,3 kg Abfluggewicht wäre ich da auf der sicheren Seite.
 
Hallo Robert,

bevor Du anfängst, Geld für neue Motoren auszugeben, nenne uns doch erst einmal den genauen Typ der aktuell verbauten Antriebe. dann können wir vielleicht besser abschätzen, was genau geht. Die volle Leistung wirst Du sicher bei dem Flieger nur beim Start abrufen und ansonten hauptsächlich cruisen. Dann brauchst Du auch nur einen Bruchteil den maximalen Leistung.

Die Joker Motoren werden anscheinend von DUALSKI exklusiv für LINDINGER gefertigt und scheinen kurzzeitig deutlich mehr abzukönnen als angegeben. In dem Thread Die 6sE Klasse --- Flieger in ansehnlicher Größe mit überschaubarem Aufwand gibt es sehr viele Bespiele für 6S-Antriebe. Der Themenstarter FRANKENANDI scheint ein Fan von Joker-Antrieben zu sein und kann Dir sicher auch dabei weiterhelfen.
 
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