Lockheed S3 Viking

KUDI

User
es geht weiter

es geht weiter

Nach dem Abstecher zum Spass-Elektro-Flieger TWIXX bin ich wieder zurück an der Viking und habe am Positiv der Rumpfnase weitergearbeitet:

Die beiden Hälften werden verstiftet .....
nasenform4.jpg

.... und dann mittels doppelseitigem Klebeband verbunden. Hier gilt einmal der Spruch nicht: "Gott gebe, dass es klebe", denn die Hälften sollen später für die Negativherstellung wieder getrennt werden können.
Nun wird die komplette Nase geformt:
nasenform5.jpg

Und nach einigen Stunden Spachteln, schleifen, spritzen, schleifen,....... sieht's dann so aus.
nasenform6.jpg

Frage an alle: Gibt's schon Erfahrungen mit dem neuen EZFW Mini 30 oder 45von WeMoTec? Ich möchte es gerne einbauen, komme aber einfach nicht an Daten (Massblatt etc) heran (Oli W. hast Du mich vergessen?)
Das Midi 60 entspricht wohl dem früheren JET-1A-XS. Falls jemand CAD-Daten davon braucht, bitte melden, sie existieren in meiner Datenbank.
(Danke MiCHael für das Muster zum Ausmessen, kriegst du spätestens in Grenchen zurück)

Kudi
 
Gern geschehen. Bin leider selbst noch nicht zum vermessen und zeichnen des 45er gekommen...

Erfahrung: nur das es in der gewohnten Jet-1A Qualität daher kommt :cool:

einen Flieger dazu muss ich eigentlich noch machen ;) :D für die Depron F-14 ist es immer noch zu gross :p :D

Ach ja der Unterschied zw. 30er und 45er von Wemotec ist der Drahtdurchmesser. (1/8" und 4mm)
 

KUDI

User
Freude herrscht

Freude herrscht

Endlich ist das sehnlichst erwartete EZFW angekommen. Danke Oliver. Schaut gut aus, wird noch heute Abend ins CAD aufgenommen.

Dies ist natürlich ein Motivationsschub, an der Viking weiterzuarbeiten.

Sämtliche "Einbauten" im Flügel müssen vor dem Beplanken gesetzt werden. Wäre nicht das erste Mal, dass ich die Querruderkabel vergesse :o
fluegelbau3.jpg fluegelbau4.jpg

Man sieht langsam, was es werden soll.
gesamt1.jpg

Man sieht sich am Elektrojets over Grenchen am Pfingst-Wochenende. Wetter ist kein Problem, wenn MiCHael's Wetterregel gilt: Normal ist das Wetter immer am Pfingstweekend das Gegenteil von dem was vorher ist.....

Kudi
www.modellflug.ch/igejs
 
Das Wetter schaut bisher fürs Wochenende tatsächlich nicht allzu schlecht aus.
Wahrscheinlich werde ich am Samstag oder Sonntag vorbeischauen, wenn auch ohne Flieger, dafür mit Digitalkamera bewaffnet.
 

KUDI

User
Zu schönes Wetter zum Bauen

Zu schönes Wetter zum Bauen

Ich komme nur noch langsam voran mit meiner Viking. Das Wetter ist einfach zu schön.

Dafür hat Tinu super-Bilder meiner Vorgänger-Viking geschossen, die ich in Grenchen wieder einmal bewegte, am Sonntag sogar als Cabriolet (Kabine verloren).

Grenchen1.jpg

Grenchen2.jpg

Nun gehts aber an den Aufbau der Triebwerkgondeln. Hier mal ein erstes Bild:

gondel1.jpg

Kudi
 

KUDI

User
Ich melde mich zurück

Ich melde mich zurück

Nach hektischen Monaten im Berufsleben, kann es nun beim Viking-Projekt weitergehen. Mein Job wurde wegstrukturiert, und schlussendlich entschloss ich mich, meine berufliche Zukunft ab 1. September als selbstständig Erwerbender anzugehen. Keine Sorge, das ist nicht ganz neu für mich, denn ich war schon zwischen 1990 und 2002 mein eigener Herr und Meister.

Also dann, es geht weiter:

gondel2.jpg
Die Gondelverschalungen sind als PS-Teile tiefgezogen (Backröhre-Staubsauger-Prinzip)

gondelanbau.jpg
Die Gondeln sind abnehmbar, von oben durch den Flügel verschraubt.

rumpf_fluegel.jpg
Einige Arbeit steckt im Flügel-Rumpf-Übergang

rumpftotal3.jpg
ziemlich rohbaufertig

fahrwerk.jpg
hier sind die Wemotec-Fahrwerke eingebaut... Ja, ich weiss, die Schrauben werden sicher noch gekürzt.

Oliver W. ich warte auf Angaben zu den Fahrwerkbeinen und Antwort auf die andern Fragen. ;)


Kudi
 

KUDI

User
Wer kann helfen?

Wer kann helfen?

Ich bin leider beim Weiterbau meiner Viking blockiert, da ich keine passenden Fahrwerkbeine zum WeMoTec-EZFW Mini 30 auftreiben kann. Olli hat mir grosszügigerweise ein Set zur Verfügung gestellt, aber nun lässt er mich seit Monaten hängen. Weiss jemand, wo ich 3.2mm Fahrwerkbeine auftreiben kann? Kann man solche auch selber biegen? Gibt es in Europa überhaupt 1/8"-Federdraht?
Virtuell im CAD funktioniert das EZFW perfekt (siehe Film hier)

Etwa so sollten die Fahrwerkbeine aussehen.
EZFW.jpg

Über eure Hilfe würde ich mich freuen

Kudi
 
Moin,

Nettes Projekt! :) Was benutzt du denn für ein CAD-Programm, würde mich mal interessieren!?

Mit den Fahrwerksbeinen ist natürlich blöd, eventuell selber Biegen unter beihilfe einer Löhtlampe mit 1300°C Flamme!?

Gruß
Florian
 

KUDI

User
Danke für die Ratschläge

Danke für die Ratschläge

@ Florian:
Ich benutze die Autodesk-Produkte AutoCAD im 2D und Inventor für 3D. Dazu ist aber zu sagen, dass ich beide Produkte als selbstständig erwerbender Ingenieur auch beruflich schon seit Jahren fast täglich einsetze und davon natürlich für meine Modellbauprojekte profitieren kann.
Nur hobbymässig lohnt sich die Anschaffung solcher "Mid-Range-CAD-Programme" kaum.

Gruss
Kudi
 

KUDI

User
Kaum Fortschritte bei der Viking

Kaum Fortschritte bei der Viking

Mein Projekt kommt nur schleppend vorwärts, obwohl die Fahrwerkprobleme schon längere Zeit gelöst sind. Danke Wemo Oli für den netten Abend in Düsseldorfs Altstadt :D

Ja ich weiss, man sollte nicht x Sachen gleichzeitig bearbeiten. Aber wenn's Spass macht. Da hab' ich halt zwischendurch schnell einen E-Schlepper konstruiert.....
bacchus.jpg
Und eine Fräsmaschine in Betrieb genommen
fraese.jpg
Trotzdem: Bei der Viking beginnt nun der Finish:
finish1.jpg

Gruss
Kudi
 

KUDI

User
Negativ für die Rumpfnase

Negativ für die Rumpfnase

@ Jürgen: Danke noch für die PN. Wemotec hat in der Zwischenzeit die passenden Beine geliefert.

Ich habe mich (mit zitternden Knien) ans Abformen des Nasenpositivs gewagt. Die erste Hälfte ist ausgehärtet und die Zweite in Arbeit. Die Form entsteht aus Werkzeugharz und wird mit Laminierkeramik stabilisiert. Geht bis jetzt erstaunlich gut.
nasenform7.jpg


Und meinem Spieltrieb mit dem CAD habe ich auch wieder mal gefrönt. Das Resultat sieht man hier:
vikinghalbtransparentmithimmel2.jpg


Gruss
Kudi
 

KUDI

User
Alles im grünen Bereich

Alles im grünen Bereich

Das Entformen der Negativhälften für die Viking-Nase ging problemloser als befürchtet, und das Resultat lässt sich sehen für einen Wiedereinsteiger. Die letzten Formen baute ich so um 1975 rum.
nasenform8.jpg
Nun warten die Tiefziehformen für Haube und Triebwerkgondeln auf's Abformen.

Gruss
Kudi
 
Hi Kudi

frohe Festtage ;) Hoffe Du hast die erste Schicht lang genug aushärten lassen bevor Du die Keramikschicht aufgebracht hast, sonst gibt es Spannungen und irgendwann gibt es Risse o.ä.

Ist aber unterm Strich ne geniale Sache... bocksteife Formen vorallem bei den Flächen... Einfach und genial :D

Grüsse
MiCHael
 

KUDI

User
Die Nase passt

Die Nase passt

Schön leicht ist sie herausgekommen und sie passt gar nicht schlecht:
nasegfk.jpg
Nun müsste ich noch eine Haube tiefziehen. Bis jetzt brauchte ich dazu PETG. Nun habe ich im Forum schon mehrmals gelesen, dass "VIVAK" am besten geht. Ist das auch PETG? Wo kriegt Ihr das in kleinen Mengen? Weiss eventuell jemand einen Lieferanten in der Schweiz?
Für Mithilfe danke ich
Gruss
Kudi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten