Hallo Klaus,
die Frage ist so pauschal nicht zu beantworten. Die bessere Füllung, die mit der Mehrleistung zwangsläufig einhergeht, muss nicht ursächlich einen entsprechend höheren Verbrauch bedeuten.
Ein Resorohr zum Beispiel verbessert die Füllung durch Überladung des Motors (mehr Gemisch als Hubraum), in dem Frischgasverluste, die sonst ungenutzt durch den Auspuff gejagt werden, für die Zylinderfüllung herangezogen werden.
Es besteht also mehr ein Zusammenhang zwischen Wirkungsgrad und Kraftstoffverbrauch als zwischen effektiver Motorleistung und Verbrauch.
Wenn Du als Beispiel den alten Webra "Blackhead" mit einem Speed .61 vergleichst, hat der Speed trotz gleichem Hubraum und höherer Leistung einen geringeren Kraftstoffverbrauch durch seinen besseren Wirkungsgrad.
Man kann natürlich den Weg des reichen Mannes gehen, und ohne Rücksicht auf den Wirkungsgrad die Füllung verbessern, diese Motoren haben dann aber auch entsprechend ihrer Leistung einen rel. hohen Verbrauch.
Ist aber nicht zeitgemäss und auch nicht notwendig.
die Frage ist so pauschal nicht zu beantworten. Die bessere Füllung, die mit der Mehrleistung zwangsläufig einhergeht, muss nicht ursächlich einen entsprechend höheren Verbrauch bedeuten.
Ein Resorohr zum Beispiel verbessert die Füllung durch Überladung des Motors (mehr Gemisch als Hubraum), in dem Frischgasverluste, die sonst ungenutzt durch den Auspuff gejagt werden, für die Zylinderfüllung herangezogen werden.
Es besteht also mehr ein Zusammenhang zwischen Wirkungsgrad und Kraftstoffverbrauch als zwischen effektiver Motorleistung und Verbrauch.
Wenn Du als Beispiel den alten Webra "Blackhead" mit einem Speed .61 vergleichst, hat der Speed trotz gleichem Hubraum und höherer Leistung einen geringeren Kraftstoffverbrauch durch seinen besseren Wirkungsgrad.
Man kann natürlich den Weg des reichen Mannes gehen, und ohne Rücksicht auf den Wirkungsgrad die Füllung verbessern, diese Motoren haben dann aber auch entsprechend ihrer Leistung einen rel. hohen Verbrauch.
Ist aber nicht zeitgemäss und auch nicht notwendig.