Lotus F3B/-J von MG-Modellbau

Marcus M

User
Ruderspiel

Ruderspiel

Wie ist denn bei euch das Ruderspiel am VLW ?

Habe meinen endlich fertig gebaut. Mir ist aufgefallen, dass die Züge hinten ca. 15 cm ohne jedliche Führung laufen. Also die Aussenhülse fehlt. Das hat ein nicht unerhebliches Ruderspiel zur Folge.

Wie ist das bei euch so ?

Grüße

Marcus
 
Frage an Tobi und andere die beide Modelle kennen.

Aus wlechem Grund sollte man die >200 Euro mehr für die SSL ausgeben?
Oder muss man das evtl. gar nicht?
 

STB

User
Weil die SSL besser ist...:D

Stabiler, leichter, wendiger...
 

jduggen

User
Wie ist denn bei euch das Ruderspiel am VLW ?

Habe meinen endlich fertig gebaut. Mir ist aufgefallen, dass die Züge hinten ca. 15 cm ohne jedliche Führung laufen. Also die Aussenhülse fehlt. Das hat ein nicht unerhebliches Ruderspiel zur Folge.

Wie ist das bei euch so ?

Grüße

Marcus


Hallo Marcus,

als ich den Lotus übernommen habe, war das auch so. Auf keinen Fall so fliegen, das wird nichts. Ich habe die schei.... Plastikzüge rausgeschmissen und 1,5 mm Eisendraht eingezogen. Die Röhrchen hab ich auch neu verklebt. Das ganze hat jetzt kein Spiel und baut auch richtig Druck auf.
Tipp von mir: Die Seitenfunktion hab ich "negativ" Differenziert. Also mehr Tiefe wie Höhe.

Viel Spaß mit dem Flieger, lass Dich nicht "verrückt" machen, der macht schon Laune,

Jörg
 
Frage an Tobi und andere die beide Modelle kennen.

Aus wlechem Grund sollte man die >200 Euro mehr für die SSL ausgeben?
Oder muss man das evtl. gar nicht?

Also, den Post hier

Weil die SSL besser ist...:D

Stabiler, leichter, wendiger...

find ich mal wieder voll fürn Arsch. Wie gesagt, Stefan ist den Lotus denke ich max. 5x geflogen.

Ich bin beide Modelle sehr ausgiebig geflogen, mittlerweile nur noch SSL. Der SSL ist leichter als der Lotus, das stimmt. Aber von den Flugeigenschaften war(bin) ich mit beiden sehr zufrieden. Wenn der Lotus ordentlich eingestellt ist( und das war er anscheinden bei STB nciht) ist das ein super Modell, denke jduggen kann das bestätigen. Klar, bei absoluten floating bedingungen muss man mit dem Lotus mehr kämpfen, der SSL steigt einfach weg ;-) Was mich am Lotus eigentlich am meisten gestört hat war das V-Leitwerk, das liegt aber eben auch daran das ich eigentlich nur am Hang flieg und mir das Handling mit Kreuzleitwerk besser liegt.

Ob du letztendlich 200€ mehr ausgiebst sei dir überlassen, aber ich bin ganz klar der Meinung, (das wenn du kein F3J Weltmeister werden möchtest), der Lotus ein super Modell für zwischendurch ist.

Wenn noch fragen sind, einfach melden ;-)

Zum Thema Bowdenzug hat Jörg ja schon was geschrieben, das war ja mal mein Lotus. Ich hab damals an der Anlenkung nichts verändert und war mit dem Spiel "einverstanden", jedoch war es bei mir nicht sooooo viel wie du beschreibst. Bei Ablassern hatte ich nie ein Flattern oder sonstiges bemerkt und die S3155 haben immer sauber auf Null zurückgestellt.

Gruß
 

STB

User
Tobi, sei doch nicht gleich so acro :D

Tatsache ist:

- der SSL ist leichter!
- ist stabiler!
- ist wendiger!

Der Lotus hatte damals diese Schächen bei mir aufgezeigt!

Tatsache war auch, dass die (Querruder- und/oder WK-)Scharniere bereits eingerissen/spröde waren, also empfindlich sind. Außerdem ist der Holm im Mittelteil nicht durchgängig! D.h. bei Belastung (und da reicht uU eine leichte Stecklandung) entsteht dann genau an den Übergängen eine unschöne Beule.

...aber es ist ein schön anzuschauender Flieger. Man muss sich einfach entscheiden was man haben möchte. Ich bin in aus den oben genannten Gründen wenig geflogen. Natürlich kann das bei all den anderen glücklichen Lotus-Besitzer völlig anders sein :p

Ach ja...alles ohne Gewehr...nicht das mir hier noch was übles anghängt wird :rolleyes:

Just my 2 Cent.

Der Stefan
 
Das Thema mit dem Holm stimmt auch wieder nicht ganz, du meinst die D-Box im Flächenmittelteil. Und das Problem sollte soweit ich weis mittlerweile beseitigt sein.
Der Lotus hat übrigens eine stabilere Fläche als der SSL.....:rolleyes:

Achso, du hast mich noch nie aggro erlebt ;) Ich find halt solche Posts relativ schwachsinnig, hättest du gleich das geschrieben was du als letztes geschrieben hast, dann wäre alles ok.
Und wie gesagt, D-Box ist was anderes als Holm
 

STB

User
Ok, die D-Box wars...
 

Marcus M

User
Heute endlich den Erstflug gemacht, Züge habe ich noch umgebaut, die eingebauten Züge waren ca. 8 cm zu kurz.
Fliegen tuts klasse das Teil. Einstellungen habe ich ais der Anleitungen übernommen, allerdings habe ich deutlich mehr Tiefe bei der bremse zumischen müssen, der Rest hat gepasst.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten