Low-Cost viel Arbeit Winterprojekt - Spitfire

Die CAD-Rohdaten habe ich mit QCAD und Rhinoceros 4.0 (Testversion) vorbereitet (so gut es ging). Mal schauen was noch geändert werden muß.

Weißt Du eigentlich warum der vordere untere Teil des Rumpfes nicht beplankt, sondern mit Bals aufgefüttert und dann verschliffen wird?

Gruß Reini

Mit qCad arbeite ich auch und bin voll zufrieden damit, nimm fürs Radiuskorrekturrechnen doch Bocnc (freeware und gut).
Dann siehste sofort ob deine Cad Zeichnung okay ist, in dem Plan sind leider sehr viele doppelte Linien die wech müssen man leider aber nicht sofort sieht.

Zu 2 k.A. ich versuche ihn zu beplanken.

Gruß Dirk
 
Moin Moin

Heute Servo's für Seite und Höhe eingebaut, leider stimmt der Plan auch da nicht. Laut Plan ist die Einbaulage so, das im Gestänge ein Z reingebogen werden müsste :confused:, leider natürlich zu spät aufgefallen sodaß ich das jetzt auf dem Dremelway ändern musste.

Dann noch ein wenig an der Beplankung des Rumpfes gearbeitet und das Seitenruder mit 1mm Balsa beplankt.
Der Rumpfdeckel ist auch schon beplankt und grob vorgeschliffen.
Motoreinbau ist auch schon vorbereitet, da der Plan nichts über Sturz und Zug hergibt habe ich mal 2,5 Grad eingeplant.

Das wars für heute Gruß Dirk

Es lebe der Balsastaub :D
 

Anhänge

  • DSC02735.jpg
    DSC02735.jpg
    89,5 KB · Aufrufe: 18
  • DSC02736.jpg
    DSC02736.jpg
    94,3 KB · Aufrufe: 20
  • DSC02737.jpg
    DSC02737.jpg
    88,9 KB · Aufrufe: 23
Moin Moin

Heute den Motor eingebaut, ein Magic Torque 40/10. Noch ein wenig Rumpf beplankt und schon mal an der Tragflächen befestigung gearbeitet. Fahrwerk kommt leider erst Montag obwohl angeblich 24 Stunden versandbereit..laaaaange 24 h

Gruß Dirk
 

Anhänge

  • DSC02738.jpg
    DSC02738.jpg
    99,8 KB · Aufrufe: 17
  • DSC02739.jpg
    DSC02739.jpg
    98,8 KB · Aufrufe: 19
  • DSC02740.jpg
    DSC02740.jpg
    96,8 KB · Aufrufe: 15
Hi

Auch heute war wieder Basteltag......hab mich heute mal an den Höhenruderflaps ausprobiert. Das Grundgerüst ist aus 1,5 mm Sperrholz mit 1mm Balsa Beplankung.
Die beiden Lufteinlässe unter den Flächen sind auch schon fertig und der Motorlufteinlass mittig auch. Den habe ich grob aus 3 cm Balsa gefräst und dann auf Form geschnitzt und geschliffen.

Gruß Dirk
 

Anhänge

  • DSC02743.jpg
    DSC02743.jpg
    36,6 KB · Aufrufe: 14
  • DSC02742.jpg
    DSC02742.jpg
    48,5 KB · Aufrufe: 20
  • DSC02744.jpg
    DSC02744.jpg
    83,9 KB · Aufrufe: 14
  • DSC02741.jpg
    DSC02741.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 18
Habe am Wochenende das Angebot für's fräsen bekommen:cry::cry:
Ich glaube ich packe irgendwann mal selber die Säge aus.
Für das Geld kann ich mit der ganzen Familie lecker Essen gehen.
Aber jetzt tausche ich erst mal Säge und Balsahobel mit Schneeschieber und Schaufel.;)

Bis die Tage
Reini
 
Hallo

Tja das war mir schon klar das das teuer wird...was meinste warum ich mir eine Fräse selber gebaut habe ;)

Wenn das kein Wetter zum Basteln ist ?
 

Anhänge

  • DSC02748.jpg
    DSC02748.jpg
    81,6 KB · Aufrufe: 18
Heute den ganzen Tag gebastelt, ich sehe aus wie der Balsa-Yeti und wenn man das Ergebnis sieht fragt man sich was man den ganzen Tag gemacht hat.

Eins weiß ich auf jedenfall, die Fräse wollte ich nicht mehr missen. Einfach geil: Idee-----Cad---Bocnc--Fräsen---feddisch

Okay zuerst Servo's in die Fläche eingebaut..kein Bild
Dann Höhenruderflaps fertig beplankt und verschliffen, Scharniere angebracht und Schräge angeschliffen.
Das nächste Bild ist der Flächen-Rumpfübergang der Spit er besteht aus je 3 Pappelwinkelchgen und 1mm Flugzeugsperrholz. Da freu ich mich schon aufs Spachteln unf schleifen !!!!
Zum Schluss habe ich noch die beiden Maschinenkanone der Tragfläche gefräst und mit nem 4mm Kohleröhrchen komplettiert.

Das wars für heute

Gruß Dirk
 

Anhänge

  • DSC02750.jpg
    DSC02750.jpg
    67,4 KB · Aufrufe: 75
  • DSC02746.jpg
    DSC02746.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 63
  • DSC02745.jpg
    DSC02745.jpg
    65,4 KB · Aufrufe: 61
Tolles Winterprojekt!!
Du bist ganz schön fix im basteln ^^
Wenn man mal schaut wann du angefangen hast und wie weit du etz schon bist ... =)
Also ganz großen Daumen hoch für den Balsa - Yeti ^^
Hast du eigentlich die Elektronik für deine CNC fräse auch selber gebaut, oder hast du die fertig gekauft?

Gruß,

Einer der stillen Mitleser ;)
 
ist ein Bausatz von ner Step 3D von ner Firma hier in Aachen.........Wenn du löten kannst und ein wenig Ahnung von Elektronik hast ist alles einfach
 
Dks...ja wenn ich alles richtig übersetzen konnte haben manche sehr mit Strömungsabrissen zu kämpfen gehabt. Die Flächenbelastung wird so ungefähr bei 85 liegen, für Warbirds ansich okay. Mal sehen wie es passt, die Flächenverhältnisse sind wie beim Original und das flog auch !!!!!!!!


Falls sich nicht geradeaus und waagerecht fliegt bau ich einen 1,5kw EMotor ein und es wird nur noch gehoovert...:p;)


Gruß Dirk
 
Moin Moin

Heute habe ich es geschaft den Rumpf zu schließen. heute sollte ansich das Fahrwerk kommen aber der Paketbote scheint ein Opfer des Schnees geworden zu sein. Entweder es kommt morgen oder ich muss Rumpf schleifen hust hust hust

Außerdem hab ich mal hier unter Farben Lacke mal wegen der Endbehandlung schlau gemacht, bisjetzt habe ich immer georacovert.:cool:

Solong Ihr stillen ;) Mitleser

Dirk
 

Anhänge

  • DSC02751.jpg
    DSC02751.jpg
    84,2 KB · Aufrufe: 25
Tätäääääääääääääää die Post war da

Fahrwerk sieht gut und stabil aus und funktioniert, dann werd ich mich mal an den Einbau machen.

Dirk
 

Anhänge

  • DSC02753.jpg
    DSC02753.jpg
    111,8 KB · Aufrufe: 45
Hi

Soderle ich war fleissig....

Beide Außenflächen hab ich noch verkastet dadurch sind sie doch etwas verdrehsteifer. Danach hab ich mich dem Flächenmittelteil mit dem Fahrwerk gewidmet. Zuerst alle Rippenfüsschen abgedrehmelt und verschliffen. Das Fahrwerk musste ich noch ein wenig höher legen (4mm) damit der Reifen komplett in die Radmulde passt. Ich benötige jetzt einen mit 64mm - 70 mm Durchmesser mit max 16mm Dicke anscheinend gibt es sowas von Robbe, falls jemand andere Ideen hat ...her damit !
Den Kabelbaum für die Steckverbindung zwischen Rumpf und Fläche habe ich auch schon fertig, wie immer mit MPX Steckern. Zum Schluss habe ich schon angefangen das Mittelteil zu Beplanken.

Und weil mir das FW von Eflite so gut gefallen hat hier ein kurzes Video

http://www.youtube.com/watch?v=oybwZVzJ2tc

Gruß Dirk
 

Anhänge

  • DSC02754.jpg
    DSC02754.jpg
    105,4 KB · Aufrufe: 41
  • DSC02756.jpg
    DSC02756.jpg
    80,8 KB · Aufrufe: 52
  • DSC02759.jpg
    DSC02759.jpg
    103,7 KB · Aufrufe: 59
  • DSC02761.jpg
    DSC02761.jpg
    118,3 KB · Aufrufe: 52
  • DSC02762.jpg
    DSC02762.jpg
    86 KB · Aufrufe: 49
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten