"Low Rpm" Jetcat P100RX

Tint

User
Hallo

Ich hatte gestern meine Erstflug mit meiner Wild Hornet / Jetcat P100. Zu Hause habe ich die Turbine zu Testzwecken gestartet. Sie lief sauber Hoch, stabilisierte und die ECU überliess mir die Kontrolle. Ein bisschen mit dem Gas gespielt und nach 4 Minuten abgestellt. Nach dem Kühlen (gefällt mir mit anhaltend drehendem Motor besser) Flieger eingeladen und auf den Flugplatz.

Auf dem Flugplatz habe ich wieder getankt, reibungslos gestartet, einen letzten Vollgascheck gemacht und die Hornet zum Start in den Wind gedreht. Ich war begeistert, kannte ich doch den Flieger bis dahin nur mit der P-60SE. Nach der erfolgreichen Landung hat die Turbine wieder automatisch gekühlt, bevor ich dann alles ausgeschaltet habe.

Nach einer halben Stunde Pause wollte ich noch einmal fliegen. Die Turbine startete wieder zuverlässig und die ECU übergab mir das Kommando. Beim ersten Gas geben zum rollen hörte sich das ganze dann allerdings etwas anders an. Die Turbine tönte, als müsse sie kotzen und es war ein deutliches Flammenbild am Konus zu sehen. Danach schaltete die Turbine automatisch aus. Ich dachte sofort an "Luft in der Leitung". Als ich nachschaute, war aber im ganzen Sprit-System kein einziges Luftbläschen zu sehen. Das auslesen der Informationen ergab ein "Low Rpm".

Nach sorgfältiger Kontrolle habe ich mich entschlossen, die Turbine noch einmal zu starten. Lief wieder einwandfrei hoch und ich konnte dieses mal auch im stand Vollgas geben. Eine einmalige Sache dachte ich und wollte zum Startplatz rollen. Kaum gas gegeben, machte sie wieder die gleichen Geräusche, spukte ein paar Sekunden vor sich hin und stellte dann ab. Wieder "Low Rpm". Ein weiteres mal habe ich es dann aus Sicherheit nicht versucht. Zu Hause habe ich dann noch einmal alles kontrolliert, habe aber keinen Fehler gefunden.

Es war gestern sehr heiss (32 Grad). Kann das einen Einfluss auf die Gasannahme haben? Die Einstellungen waren alle so wie ab Werk.

Für die Kenner der Turbine: Mir ist aufgefallen, dass die P100 im absolut untersten Bereich etwas "lange" braucht, um zu beschleunigen (Verglichen zur P-60SE). Zwischen 20-100% ist sie allerdings dann extrem schnell. Ist das sonst noch jemandem aufgefallen. Einstellungssache?

Ich frage morgen sowieso beim Hersteller an. Vielleicht kennt aber jemand von euch das Problem und weiss Bescheid?

Gruß
Tint
 

Jet864

User
Hallo Tint,

hatte gestern genau den gleichen Effekt mit einer Behotec J180. 3 Absteller beim hochfahren. Immer die gleiche Fehlermeldung im Display. Hatten auch ca. 34°C am Platz.
Bisher lief die Turbine einwandfrei.
Bin auf die Info vom Hersteller gespannt.
Bis bald
Dieter
 
bei neuen turbinen mit kerostart kann auch sein das die pumpen sich einlaufen und leichter gehen,das war bei meiner rp 70 der fall etwas die startspannung runter und die hoch undc runterwerte langsamer gestellt dann lief alles wieder.
 
...... Mir ist aufgefallen, dass die P100 im absolut untersten Bereich etwas "lange" braucht, um zu beschleunigen (Verglichen zur P-60SE). Zwischen 20-100% ist sie allerdings dann extrem schnell. Ist das sonst noch jemandem aufgefallen. Einstellungssache? ..............

Die Beschleunigungszeiten bei der P60SE sind schon genial schnell. :D Ich habe den Vergleich zur 90er Booster, wo das Beschleunigen schon etwas länger dauert. :eek:
Diese Erfahrungen mit der schwühlen Hitze gestern kann ich aber auch teilen. Falcon mit P60SE starten fliegen ging, aber Nachmittags brauchte die Booster 90 auch 2 Startanlanläufe, :eek:

Gruß
Volkmar
 
Sali Tint

Ich tippe jetzt mal das sich deine Turbine verschluckt hat wegen der Hitze.
Hast du bei deiner Biene den Barometer Auto Tune auf disabled?
In der Cat Anleitung Seite 12 steht: an sehr heissen Tagen ist die IDLE TROTTLE RESPONSE auf NORMAL oder sogar auf SLOW zu stellen.
Fliege auch eine Hornet mit der 100er, geht brachial das Teil:cool:

Grüsse aus Bern
Stefan
 

Tint

User
Hallo & Danke für die schnellen Antworten

Ich werde heute Abend nochmals schauen, wie sich die Turbine bei deutlich kühlerem Wetter verhält. Wenn es mit den gleichen Einstellungen heute klappen sollte, dann lag es definitiv am heiss/schwülen Wetter. Werde dann am nächsten, heissen Tag die Einstellungen anpassen.

@ Stefan: Wo fliegst du denn mit deiner Wild Hornet.

Gruß
Tint
 
Hallo Tint

Ich fliege die Hornet in Bargen bei der MG Biel. Sind insgesamt 5 Stk die eine Hornet fliegen in unserem Verein;)
Wo fliegst du deine? MG Bern?

Gruss Stefan
 

Tint

User
Hallo Stefan

Dann bin ich wohl Nummer 6 :) Ich fliege auch in Bargen. Ich kann leider nur sehr unregelmässig auf den Platz. Deswegen habe wir uns wohl noch nie getroffen. War die letzten Wochen aber ein paar mal Fliegen (Boomerang und Inspiration). Und endlich auch wieder Hornet :). Vom Hören Sagen wusste ich, das noch weitere Hornet Piloten im Verein sind. Und auf youtube gibt es ja auch ein paar Videos davon. Hoffentlich sehe ich den Einen oder Anderen bald mal live.

Gruss
Tint
 
Hallo Tint,
ich hatte bzw. habe das Problem mit meiner 160 SX auch. Wenn ich die Turbine bei etwas höher Luftfeuchtigkeit und Aussentemperatur( keine 32 Grad, so heiss ist es bei uns im Norden selten und dann ist es mir auch zu heiss zum Fliegen) am Boden zu schnell hoch laufen lasse, ist es so, dass sie bei mittlerer Drehzahl unter starker Flammenbildung hängen bleibt und nicht weiter beschleunigt. Bis sie dann abstellt habe ich noch nicht gewartet, sondern wieder gedrosselt. Wenn ich diesen Drehzahlbereich langsam durchfahre, beschleunigt die Turbine normal. In der Luft ist dieser Effekt noch nie Passiert. Ich habe die Beschleunigung wieder auf Fast gestellt, als ich die Beschleunigungszeiten letztes Jahr nach Kontact mit dem Service reduziert hatte ist der Effekt auch nicht mehr aufgetreten .

Gruss Wolfgang
 
"Low Rpm"

"Low Rpm"

Hallo Tint!

schau viellecht nochmal ob nicht doch die Turbine sich wo Luft saugt gibt ja viele möglichkeiten.
Starte nochmal, gib einmal langsam dann schnell Schub.Oder lerne den Sender inkl. Trimmung neu ein!

Viele Grüße Franz!
 

Tint

User
Hallo

Gestern bin ich dazu gekommen, alles noch einmal zu Testen. Aussentemperatur 25 Grad. Und siehe da - die Turbine läuft wieder so wie sie soll. Werde also das nächste Mal die Parameter anpassen, sollte ich noch einmal bei so schwül/heissen Temperaturen fliegen. Die ganzen Informationen stehen, wie oben darauf hingewiesen, auch in der Anleitung. Deshalb hat sich auch eine Anfrage bei Jetcat erübrigt.

Die P100 passt prima zur Wild Hornet und schiebt den Flieger anständig durch sein Element;)

Gruß
Tint
 
Hallo Tint

Hattest du noch Probleme mit deiner 100er?
War heute Morgen auf dem Platz bei ca 25 Grad. Habe einen ruhigen Flug mit meiner Hornet gemacht. Als ich nach der Landung zurück rollen wollte hatte sie mühe hochzudrehen, so wie du es auch beschrieben hast. Habe noch ein paar mal schnell und langsam den Knüppel bewegt und jedesmal beim schnellen gas geben hat sie gespuckt:rolleyes:
Die Beschleunigungen hab ich auf Auto belassen.

Gruss Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten