Hallo
Ich hatte gestern meine Erstflug mit meiner Wild Hornet / Jetcat P100. Zu Hause habe ich die Turbine zu Testzwecken gestartet. Sie lief sauber Hoch, stabilisierte und die ECU überliess mir die Kontrolle. Ein bisschen mit dem Gas gespielt und nach 4 Minuten abgestellt. Nach dem Kühlen (gefällt mir mit anhaltend drehendem Motor besser) Flieger eingeladen und auf den Flugplatz.
Auf dem Flugplatz habe ich wieder getankt, reibungslos gestartet, einen letzten Vollgascheck gemacht und die Hornet zum Start in den Wind gedreht. Ich war begeistert, kannte ich doch den Flieger bis dahin nur mit der P-60SE. Nach der erfolgreichen Landung hat die Turbine wieder automatisch gekühlt, bevor ich dann alles ausgeschaltet habe.
Nach einer halben Stunde Pause wollte ich noch einmal fliegen. Die Turbine startete wieder zuverlässig und die ECU übergab mir das Kommando. Beim ersten Gas geben zum rollen hörte sich das ganze dann allerdings etwas anders an. Die Turbine tönte, als müsse sie kotzen und es war ein deutliches Flammenbild am Konus zu sehen. Danach schaltete die Turbine automatisch aus. Ich dachte sofort an "Luft in der Leitung". Als ich nachschaute, war aber im ganzen Sprit-System kein einziges Luftbläschen zu sehen. Das auslesen der Informationen ergab ein "Low Rpm".
Nach sorgfältiger Kontrolle habe ich mich entschlossen, die Turbine noch einmal zu starten. Lief wieder einwandfrei hoch und ich konnte dieses mal auch im stand Vollgas geben. Eine einmalige Sache dachte ich und wollte zum Startplatz rollen. Kaum gas gegeben, machte sie wieder die gleichen Geräusche, spukte ein paar Sekunden vor sich hin und stellte dann ab. Wieder "Low Rpm". Ein weiteres mal habe ich es dann aus Sicherheit nicht versucht. Zu Hause habe ich dann noch einmal alles kontrolliert, habe aber keinen Fehler gefunden.
Es war gestern sehr heiss (32 Grad). Kann das einen Einfluss auf die Gasannahme haben? Die Einstellungen waren alle so wie ab Werk.
Für die Kenner der Turbine: Mir ist aufgefallen, dass die P100 im absolut untersten Bereich etwas "lange" braucht, um zu beschleunigen (Verglichen zur P-60SE). Zwischen 20-100% ist sie allerdings dann extrem schnell. Ist das sonst noch jemandem aufgefallen. Einstellungssache?
Ich frage morgen sowieso beim Hersteller an. Vielleicht kennt aber jemand von euch das Problem und weiss Bescheid?
Gruß
Tint
Ich hatte gestern meine Erstflug mit meiner Wild Hornet / Jetcat P100. Zu Hause habe ich die Turbine zu Testzwecken gestartet. Sie lief sauber Hoch, stabilisierte und die ECU überliess mir die Kontrolle. Ein bisschen mit dem Gas gespielt und nach 4 Minuten abgestellt. Nach dem Kühlen (gefällt mir mit anhaltend drehendem Motor besser) Flieger eingeladen und auf den Flugplatz.
Auf dem Flugplatz habe ich wieder getankt, reibungslos gestartet, einen letzten Vollgascheck gemacht und die Hornet zum Start in den Wind gedreht. Ich war begeistert, kannte ich doch den Flieger bis dahin nur mit der P-60SE. Nach der erfolgreichen Landung hat die Turbine wieder automatisch gekühlt, bevor ich dann alles ausgeschaltet habe.
Nach einer halben Stunde Pause wollte ich noch einmal fliegen. Die Turbine startete wieder zuverlässig und die ECU übergab mir das Kommando. Beim ersten Gas geben zum rollen hörte sich das ganze dann allerdings etwas anders an. Die Turbine tönte, als müsse sie kotzen und es war ein deutliches Flammenbild am Konus zu sehen. Danach schaltete die Turbine automatisch aus. Ich dachte sofort an "Luft in der Leitung". Als ich nachschaute, war aber im ganzen Sprit-System kein einziges Luftbläschen zu sehen. Das auslesen der Informationen ergab ein "Low Rpm".
Nach sorgfältiger Kontrolle habe ich mich entschlossen, die Turbine noch einmal zu starten. Lief wieder einwandfrei hoch und ich konnte dieses mal auch im stand Vollgas geben. Eine einmalige Sache dachte ich und wollte zum Startplatz rollen. Kaum gas gegeben, machte sie wieder die gleichen Geräusche, spukte ein paar Sekunden vor sich hin und stellte dann ab. Wieder "Low Rpm". Ein weiteres mal habe ich es dann aus Sicherheit nicht versucht. Zu Hause habe ich dann noch einmal alles kontrolliert, habe aber keinen Fehler gefunden.
Es war gestern sehr heiss (32 Grad). Kann das einen Einfluss auf die Gasannahme haben? Die Einstellungen waren alle so wie ab Werk.
Für die Kenner der Turbine: Mir ist aufgefallen, dass die P100 im absolut untersten Bereich etwas "lange" braucht, um zu beschleunigen (Verglichen zur P-60SE). Zwischen 20-100% ist sie allerdings dann extrem schnell. Ist das sonst noch jemandem aufgefallen. Einstellungssache?
Ich frage morgen sowieso beim Hersteller an. Vielleicht kennt aber jemand von euch das Problem und weiss Bescheid?
Gruß
Tint