Den Megamotor EDF 5S bin ich im LP 1.1 viele Jahre immer wieder mal geflogen. Meiner Meinung nach ging der sehr gut mit der 4,75 x 4,75 APC. Das war auch das beste Setup (Irgendwo habe ich noch ein paar Logs davon). Den Motor habe ich mir erst geschrottet als ich dachte, ich muss was größeres draufbauen. Wenn ich mich richtig erinnere, war es eine 5,5 x 6,25 Kohle APC. Da hat der EDF 5S leider dann ziemlich schnell ein letztes schwarzes Rauchwölkchen hinten ausgespuckt und der YGE Regler samt BEC war auch tot. Ich weiß jedoch nicht, wie man noch mehr Glück haben kann als ich, aber der Motor und Regler haben genau in einer Flugphase mit anscheinend neutralen Rudern das Leben ausgehaucht und der LP 1.1 glitt in großen Kreisen langsam, sozusagen als Freiflugmodell zu Boden und landete sanft auf dem Feld. die komplette Zelle des LP 1.1 war ohne irgendeinen Kratzer. Also, einen neuen Mega EDF 5S bestellt und wieder weiter geflogen, allerdings nur noch mit der APC4,75 x 4,75 oder der HK 4,75 x 4,75. Leider hatte der LP 1.1 viele Flüge später eine Identitätskriese und dachte, er sei ein Taschenmesser und klappte nun, nachdem er schon viele 100 Rechteckloopings überlebt hatte, doch mal die Flügel zusammen. Das Material hat halt eine Art Abnutzung und wird im Laufe der Jahre nicht besser. Den LP 1.1 hatte ich mir mal vor vielen Jahren auf dem Flohmarkt in Kirchdorf gekauft und er hat mir tolle Dienste geleistet. Die Fläche war zwar nun zerbrochen, aber der Rumpf war noch komplett und die Leitwerke haben sich nur an der Klebestelle gelöst und konnten ohne Probleme wieder repariert werden. Also habe ich mit Andi Heinemann von HJK telefoniert und er hat mir jetzt eine richtig vollgasfeste Fläche gebaut. Diese Woche konnte ich den Flieger endlich fertig stellen. Der Erstflug steht aber noch aus. Nun werkelt aber ein Hacker E40-S2D drin und ich fange mit einer APC 4.1 x 4.1 an. Wahrscheinlich erst mal mit 4S zur Sicherheit... Der Mega EDF 5S dreht zwar nach der Taschenmesseraktion noch, aber leider hat die Welle einen Schlag bekommen...
Aktuell wiegt der LP1.1 mit 3S und 2S 903 g RTF.
Hier noch die beiden Motoren im Vergleich!