Hallo Kubi8 (Julian?)
Das konkrete Beispiel mit der 7X10 verfälscht etwas das DC Gesamtbild.
Soviel ich weiss sind 7X10 Werte aus dem Winkanal bei 200 Km/h eingepflegt worden,eventuell ist deshalb der Zuverlässigkeitsreiter auch ganz Links.
Bin mir nicht sicher ob das von mir gezeigt DC-Bild eben diese Windkanal-Daten abbildet, die Werte deuten darauf hin.
DC ist nicht dazu gedacht die erreichbare Geschwindigkeit zu errechnen, es ist vielmehr ein Tool um Antriebe vorab auszuwählen,Etakurven zu analysieren und eine Propellervorauswahl zu treffen.
Die Ergebnisse orientieren sich an Standwerten(mit eventuell der Ausnahme 7x10) und passen idR ganz gut obwohl eine Highspeedauslegung da auch noch etwas Userknowhow erfordert.
Eben dieses Userknowhow haben definitiv Tobi, Sascha,Rene und meine Wenigkeit nachweislich.
Jeder einzelne der Genannten hat die aufgeführten Props (eventuell mit Ausnahme der 4,7x4) schon ausgiebig in geeigneten Modellen getestet, jeweils mit einer definitiv akkuraten Geschwindigkeitsmessung( sei es denn Pitot oder F3s bzw F5d Zeitmessung).
Speedangaben in Foren sind immer Minenfelder, in den speedlastigen Teilforen hat sich hier deshalb eine Art Speedknigge etabliert,mitunter unterscheiden sich die "akzeptierten" Messmethoden etwas.
Bei den F3S Speedern geht es um die maximale Speedwertung in der Messstrecke in beiden Richtungen (Mittelwert);üblicherweise mit dem speziellen Halfpipe Flugstil.
Ordentliches Anstechen aus grosser Höhe ist Standard, die Speedmessung erfolgt horizontal in der Strecke, gemessen wird mit Lichtschranke.
Eine offizielle Messung auf einem Speedtreffen oder Speedcup wird keiner anzweifeln, alternativ und für Trainingszwecke werden hier Pitotmessungen z.B. mit SM Loggern allgemein akzepiert,decken sie sich doch in der Regel mit den offiziellen Messungen.
Bei F5b interessiert man sich nur am Rande für Topspeed (kein offizieller Bestandteil der Flugwertung) es zählt die Anzahl der geflogenen Strecken pro Zeit.
Für Antrieb und Setupvergleiche hat sich die Steigleistung etabliert, wenn auch im Wettbewerb nur eine kleine Teilaufgabe.
Gemessen und als Diskussionsbasis akzepiert wird hier die über 2 sek gemittelte Steigleistung in m/s ermittelt über den SM Logger.
Bei F5d (Pylon) zählt die geflogene Zeit für 10 Runden auf einem definierten Kurs,auch hier ist der erreichte Topspeed kein Wertungsbestandteil.
Ein schnelles Modell oder ein gut abgestimmter Antrieb wird nicht in Km/h angegeben sondern in der geflogenen Zeit.
Für Setupvergleiche und Feinabstimmung wird gerne mit Pitot (SM) gemessen als Vergleichsbasis gilt der ausbeschleunigte Horizontalflug ohne Anstechen.
Kubi,
Die von dir aufgezählten Setups sind sicherlich tauglich, teilweise sogar sehr interessant da eher auf der preiswerten Seite.
Die beigeordneten Speedwerte erscheinen mir ( und offensichtlich einigen Anderen auch) als sehr optimistisch auf Basis meiner Erfahrung und meiner eigenen Messsungen.
Es liegt daher nahe dass du anders misst oder anders fliegst.
Das ist nix schlimmes und man kann dir das nicht zum Vorwurf machen.
Für eine sachliche Diskussion und die Möglichkeit deine Setupvorschläge mit unseren zu vergleichen sollte allerdings eine halbwegs einheitliche Messmethode definiert sein.
Wenn du uns deine Parameter nennst können wir natürlich jetzt den Forums-Speedknigge umschreiben.... und alle bisherigen Daten sind fürn A.sch...
Damit hättest du dann Recht mit deiner Einschätzung:
,keine Ahnung haben aber seinen blöden senf dazugeben
Gruss
Yello