LS für FS14 von Klemm mit FUN 500-32/6,7:1 und Hacker 105 gesucht

Hallo,

suche wie im Titel schon angesprochen für meine FS14 von Klemm ( http://www.sport-klemm.de/projekt01/index.php?idcat=20 ) , für die ich einen Kontronik FUN 500-32/6,7:1 und einen Hacker Steller 105 und Kokam 3200 5s 30C vorgesehen habe , eine passende Luftschraube. Das Modell sollte schon sehr zügig steigen. Das Arbeiten mit dem Drive Calculator bringt mich nicht so richtig weiter, da ich die Vorschläge als nicht E-Experte nicht richtig interpretieren kann. So bin ich auf eure Erfahrung angewiesen.

Grüße
Jürgen
 

Thommy

User †
Hallo,
aus meiner Sicht ist es die falsche Kombination, der Motor ist eigentlich für das Modell zu klein und zu scharf. Es macht nämlich wenig Sinn ein so großes Modell mit kleiner Luftschraube und hoher Drehzahl schnell nach oben bringen zu wollen.
Für die Kombi komst Du mit einer 15/10 oder 16/10 recht gut hin, der Strom wäre mir aber mit knapp70 bzw. knapp 75 A zu hoch.

Wesentlich effizienter Fun600-18 5.2:1 da hast Du mit einer 18,5/12 mit weniger als 55A ähnlichen Schub.

Ich fliege letztere Kombi und das geht wirklich gut.

Gruß
Thommy
 
http://hubbse.oyla18.de/cgi-bin/hpm_homepage.cgi

bei Unilog messungen das Driveset 601 auswählen.

dort wird an der Trinity, was ja eine vergleichbare Modellgröße darstellt, der Motor an 4s mit 17x11 benutzt.


bei 5 s wird auch die Drehzahlgrenze überschritten. (rund 67000/min ohne Last). Erlaubt sind 50000. Der Motor sollte daher besser an 4s verwendet werden, oder man nimmt die Risiken in Kauf...
 
Dann werde ich den Flieger mit 4s 17x11 LS ausrüsten und probieren. Die Loggs von Hubert sehen ja gut aus.
Ich möchte ja noch lange Freude an den Komponenten haben.

Grüsse
Jürgen
 
Hallo Thommy,

ich rede nicht von der FS4000, sondern von der FS14.
Die hat in etwa die Maße und Gewicht der Trinity. Auch das Profil ist ein schnelleres Habe-Profil.

Viele Grüsse
Jürgen
 

Thommy

User †
Riebeaux schrieb:
Hallo Thommy,

ich rede nicht von der FS4000, sondern von der FS14.
Die hat in etwa die Maße und Gewicht der Trinity. Auch das Profil ist ein schnelleres Habe-Profil.

Viele Grüsse
Jürgen

Hast recht, die FS14 ist nur etwas schwerer, und nicht ganz so schnell. Dafür passt der Motor gut, für schnellere Modelle ist aber sicher eine 16x13 noch besser. Weniger Strom, fast den gleichen Schub, aber mehr Strahlgeschwindigkeit.
Gruß
Thommy
 
...und vorsichtig sein mit den Einschaltzeiten.
- Besonders bei warmem Wetter.

Bzw. so oder so für gute Kühlung sorgen.

Grüßle,
Alex
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten