Lufteinschlüsse bei CFK Hartschale vermeiden?

Gideon

Vereinsmitglied
Torsionsteifigkeit bringt man mit geringerem noch besser hin, einfach die Stützstoffschicht in der Dicke erhöhen. Und aussen ist das bezüglich Torisonsteifigkeit weit übertrieben. Aber jedem wie er es mag.
In Bezug auf Fremdkontakt war mein Europhia2 von Martin Weberschock mit Vollkern auch klasse. Nach Kontakt mit einem Eisen-T-Träger Harz unterspritzt und in Form gepresst, aushärten lassen, drüberschleifen und fertig.

@Stefan: habe ich ja schon erwähnt, nur eben anders beschrieben.

Bevor mich gleich wieder jemand als Klugscheißer bezeichnet, hier schonmal die Vorwarnung.

Die Erhöhung der Schalendicke verbessert die Beulsteifigkeit und nicht zwangsläufig auch gleich die Torsionssteifigkeit. Natürlich soll die Schale nicht beulen, aber durch die Doppelkohle (zumal noch aus HS40) mit Aramidkern tut sie das mit Sicherheit auch nur ungern. Auf die Robustheit eines solchen Aufbaus wirkt sich das Aramid natürlich darüberhinaus sehr positiv aus.
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Bevor mich gleich wieder jemand als Klugscheißer bezeichnet, hier schonmal die Vorwarnung.

Die Erhöhung der Schalendicke verbessert die Beulsteifigkeit und nicht zwangsläufig auch gleich die Torsionssteifigkeit. Natürlich soll die Schale nicht beulen, aber durch die Doppelkohle (zumal noch aus HS40) mit Aramidkern tut sie das mit Sicherheit auch nur ungern. Auf die Robustheit eines solchen Aufbaus wirkt sich das Aramid natürlich darüber hinaus sehr positiv aus.

Auch Klugscheißen ist manchmal hilfreich ;)

In Verbindung mit einer Faser mit so geringem E-Modul trägt eh die äußere Schale so gut, dass die dann noch auftretende Torsion auch durch eine Veränderung der Krümmung der Profilkontur ("Beulen") entsteht. Ich kann es nicht vorrechnen, aber in der Praxis war es bei uns so, dass dickerer Stützstoff (2,0mm zu 1,2mm) mehr brachte als eine steifere Innenlage (50er Glas zu 80er CFK) bei etwa gleichem Gewicht.

D.h. ich würde wetten, dass wenn wenn man von der tragende Faser außen mehr einsetzt, "Stützstoff" Aramid gegen leichteren Stützstoff größere Dicke austauscht und eine leichtere Innenlage verbaut bekommt man einen torsionssteiferen Flügel mit gleichem Gewicht oder einen leichteren Flügel mit gleicher Steifigkeit hin.

Hans
 

PIK 20

User
Prima, Arne

Prima, Arne

du bist wieder zurück.
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hans, bau doch mal wieder ;) Dann kannst auch mal wieder die Praxis testen;):rolleyes:

Wirst es nicht glauben, erst am Wochenende laminiert. ;) Aber nicht ganz freiwillig.

Bin nämlich tatsächlich etwas aus der Übung und würde es gerne den Profis überlassen, nur die wollen ja nicht mal gegen Geld das machen was ich will, weil es sich eben für sie nicht lohnt so zu arbeiten. andersrum bin ich auch eben nicht bereit sie so mit Geld zuzuwerfen, dass sie es trotzdem tun. Schwabe eben.

Hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten