Luftfahrtverordnung Neu / Österreich

OE-0485

User
- Tschuldige Heinz, da hat sich einiges geändert, seit meiner Zeit ;)
Aktuell 200 g Modell
30 g Gummi !!!
Wir hatten noch 40 g und der war nicht mehr brauchbar.
vg hans
 
F1B 240g "flugfertig" mit Gummi. Und ein paar Reparaturen sind es schnell 250g. Ohne Gummi 180g ist schon lange her!
nur der Vollständigkeit halber:
F1E ohne unteres limit, meist im Bereich zwischen 400g und 500g
F1Q ohne unteres limit, praktisch alle über 250g, 500g ist das obere limit für die Energiebemessung.
Wie ganz am Anfang gesagt betrifft es einige nicht.
 
Da ist das, was ich vom Aeroclub im Dezember 2020 bekam.
Sorry, hat etwas gedauert mit dem upload des Dokuments. die 10mm habe ich markiert (ca. Mitte Seite 2).
Aber wie oben schon geschrieben: Ist schon wieder überholt.
 

Anhänge

  • EU Verordnung 2019-947.pdf
    82,8 KB · Aufrufe: 198

Nordic

User
Hallo Hans
Auch der Freiflug unterliegt im vollem Umfang der neuen Regelung. Also 120m!
In Deutschland ist es angedacht bei angemeldeten Wettbewerben zeitlich bedingte Genehmigungen oberhalb 120m zu bekommen, wenn es Ort und Genehmigungsbehörde zulassen.
Warum in der Österreichischen EU "Version" 10mm stehen kann ich nicht nachvollziehen.
In dem vom DaeC verbreiteten Papier der EU Verordnung steht nichts von der Größe sondern nur "gut Sichtbar".
Aber all dies Fragen gehören für mich hier hin:
Denn hier ist ein kleiner Personenkreis aktiv der die Materie viel besser kennt.

Gruß Bernd...... Freiflieger aus Leidenschaft
 
Lieber Bernd,
ich wiederhole mich: Dort wird meist über DE und RC-Flug diskutiert.
Ich möchte wissen, wie FREI-Flieger in ÖSTERREICH weiterleben können/wollen.
 
Servus,
Hast Du schon mal telefonisch oder per E-Mail bei der Austro Control nachgefragt? Siehe auch dronespace.at
Wenn nein, dann mach das mal. Die können Dir wahrscheinlich wesentlich besser Auskunft geben als irgendeiner (zumindest von den mir bekannten) hier im Forum.

Ansonsten wird für Freiflieger dieselben Regeln gelten wie bei allen anderen auch (glaub ich mal):
  • Registrieren
  • Nummer anbringen
  • Kompetenznachweis ("Drohnenführerschein") machen
  • Abstände und Flughöhen einhalten
  • Spaß haben
LG Raphael
 

pyp

User
Komisch!
Es 17 Reihen an Funtionären - scheinbar hat KEINER Ahnung, oder ist nicht AKTIV!
Würde mir von DIESEN KLARE AUSLÜNFTE und STATEMENTS erwarten ! :o
 
Austrocontrol denkt nur in "ferngesteuerte Multicopter" (um das Wort "Drohne" zu vermeiden, das sie für ALLES anwenden was sich über 250g in der Luft bewegt). Ich glaube, wenn die sich wirklich mal mit Freiflug beschäftigen würden gäbe es reihenweise Schlaganfälle/Herzinfarkte wegen derart unkontrollierbaren UAV's.
Antwort z.B. auf den beigefügten screenshot (mit Kommentar) fehlt noch (aus der online Übung).
 

Anhänge

  • BetriebFrage1.jpg
    BetriebFrage1.jpg
    184,3 KB · Aufrufe: 178

OE-0485

User
Servus Klaus!
- eine von mehreren Fangfragen - die richtige Antwort weis nur der Verfasser.
- glaubst Du allen Ernstes daß FF bei den "Aeroclubanhörungen" überhaupt nur vorgekommen ist ?

vg hans
 
Noch 2 - in meinen Augen dubiose - Fragen aus der online-Übung
 

Anhänge

  • AllgFrage3.jpg
    AllgFrage3.jpg
    202 KB · Aufrufe: 173
  • AllgFrage9.jpg
    AllgFrage9.jpg
    225,7 KB · Aufrufe: 186

BNoXTC1

User
Einfach nicht zuviele Gedanken machen. Ich hab die Prüfung auf gut Glück probiert, ohne vorher etwas zu lesen oder üben.
habs gleich bestanden 😂 Einfach irgendwas teilweise angekreuzt..
 
Ich habe mir allerdings nachher die Unterlagen durchgelesen. Rein aus Interesse was da drin steht und ob das genauso dubios ist wie so manche Fragen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten