Luftschraube Excite mit Hacker B40 8L 4,4:1

steve

User
und der Regler soll das dann verwalten??
was steht den da bei kurzfristiger Belastung??
hat überhaupt schon jemand auf dieser Fliegerwelt 420 A gemostet??
unvorstellbar:eek::eek:
werde dieses Thema abonnieren:D
Bilder sind immer gut.. lass dann mal was sehen..

Hallo,
also der YGE150 FAI packt kurz 280A an 8s - und hats auch überlebt. Da sollte der 160FAI schon etwas mehr können.
Vielleicht bringt Heino Jung irgendwann auch mal einen 320FAI für 6s heraus. Quasi als Konta zu des Avionik-Stellern.
Habe mal Versuche mit einem 300er Avionik gemacht. Der kann 300A Dauer und 400A Peak verdauen. Das Problem war dabei weniger der Steller. Bei diesen Leistungen sind die Bleche und Magnete einfach schon lange vorher satt.
Der von mir eingesetzte 3525 packte die 7,5kw bei 27.000 zwar klaglos aber ein 4025 kam bei wesentlich niedrigerer Drehzahl schon bei 3,6kw aus dem Tritt. Die Idee mit dem Getriebe & AL ist deshalb gar nicht so schlecht.

Interessanter wäre aber ein hochdrehender Klapp-Prop.

Grüsse
 
ein hochdrehender klappprop mag zwar interessanter sein, aber der entwickelt mehr strahl, wie schub!
en großer prop reißt einem förmlich den flieger aus der hand! (nebensächlich machen die auch schönere geräusche:D)
ist halt doch mehr geschmackssache!

gruß
 

steve

User
Hallo Manni,
die Krux ist der mögliche Leistungsdurchsatz und das Leistungsgewicht. Was meinst Du, welche Effekte überwiegen, wenn das 7.5kw Setup gegen das 3,6kw Setup antritt? Hinzu kommt, dass ein quadratischer Prop auch sehr hohe Schubwerte produzieren kann. Denke mal, dass ein auf max. Schub abgestimmter Direktantrieb schon einige Anhänger der Getriebe-Fraktion zum nachdenken anregen kann.
Vor allen im Show-und Fun-Flug, wo es keine Limiter gibt, können die Direktantriebe ihr Stärken ausspielen. Denn auch ohne Limiter können die Getriebe nicht endlos viel Wellenleistung verarbeiten. Ich kenne mich da nicht so aus, aber meist wird vom Hersteller 2.8kw als Obergrenze angegeben. Das sind dann schon richtig robuste Getriebe, wie die von BK.

Ein vergleichbarer Hochleistungs-Al wiegt glatt die Hälfte, was in der Modellgröße mal eben 10% vom Gesamtgewicht sein können. Jeder der mal versuchsweise einen dickeren Akku eingebaut hat, weiß wie sehr 10% an der Steigleistung zerren können.

Grüsse
 
mich regt das gerade zum nachdenken an!
dann würde die getriebeeffizienz wegfallen, also wieder 5% mehr leistung am prop!(wenn nich, ncoh mehr)
Ich habe nur ncoh keine möglichkeit gefunden, eine 14,5*14 mit einem direktantrieb auf 12k rpm zu bringen!
dafür müsste man meines wissens nach die polzahl erhöhen, was aber wieder aus dem verhältnis 1:1,5 von nuten zu polen herauskommen würde! dünnerer draht und mehr windungen hält die gewollten ströme nciht aus!

also ich denke, dass direktantriebe gute lösungen für kleine luftschrauben sind!
für latten >12 zoll sollte es ein getriebe sein, bei den leistungen!

gruß
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten