Luftschraubenmitnehmer für eine 1,5 mm Motorwelle gesucht.

Hallo liebe Modellbauer.

Ich habe ein kleines Problem.
Und zwar brauche ich einen Luftschraubenmitnehmer für eine 1,5 mm Motorwelle.
Leider habe ich im Netz nur diese Propsaver gefunden, die mir aber nichts nützen, da ich eine Klappluftschraube verwenden möchte.

Alternativ bin ich am überlegen, ob ich auf die 1,5 mm Motorwelle ein Messingröhrchen aufklebe mit Loctite fügen Welle Nabe um dann einen 2,0 mm Mitnehmer verwenden zu können, was aber wieder eine gewisse Fehlerquelle darstellt. Was man bei hoch drehenden Motoren nicht haben möchte.

Gruß Niels
 
Hallo Ralph,

Motor ist ein Flyware micro Rex, der in einen Micro-Segler Einzug halten soll.
Klapplustschraube habe ich an eine CAM FOLDING Klappluftschraube 4,7"x2,4" mit 26mm Spinner für 2mm Motorwelle gedacht.
Oder vielleicht ein Klemm-Mittelteil.

Das ganze dann an 2 s Lipo.


Gruß Niels
 
Noch ein paar Bilder zur Veranschaulichung.
 

Anhänge

  • Rex3.JPG
    Rex3.JPG
    315 KB · Aufrufe: 38
  • Rex2.JPG
    Rex2.JPG
    421,7 KB · Aufrufe: 40
  • Rex1.JPG
    Rex1.JPG
    300,8 KB · Aufrufe: 36
ich würde ein 2x0,3er Normmessingröhrchen auf 1,5 aufreiben. also von innen 1,4 auf 1,5.
dann einfach auffeilen /dremeln , wo die made zu sitzen kommt und das Messing in das Mittelstück einschieben.

Habe ich jedenfalls gaaaaanz früher so gemacht, finde aber dazu keine Fotos mehr.
Vorsicht mit der Made, die hat man im kunststoff schnell überdreht.

Fotos habe ich nur noch von den komplett selbergebauten Mittelstücken aus Sperrholz. man glaubt nicht, was die ausgehalten haben!

Und als inspiration ein nur mit Feile, Bohrmaschine und Gewindeschneider gebautes Mittelstück für meinen u250g Eisvogel.
ein Aluklötzchen, 2 Aluschrauben und 5 Löcher, davon 3 mit Gewinden.

Nachtrag: Geht auch als Dreiblatt zu machen. Und alles nur handgemacht, nix CNC.
 

Anhänge

  • 107_0537.JPG
    107_0537.JPG
    524,2 KB · Aufrufe: 58
  • 107_0535.JPG
    107_0535.JPG
    251,1 KB · Aufrufe: 50
  • slow2a 005.jpg
    slow2a 005.jpg
    23,8 KB · Aufrufe: 50
  • messing.jpg
    messing.jpg
    204,3 KB · Aufrufe: 53
  • 100_9957.jpg
    100_9957.jpg
    478,8 KB · Aufrufe: 54
  • 107_0534.JPG
    107_0534.JPG
    406,7 KB · Aufrufe: 56
  • 107_0655.JPG
    107_0655.JPG
    615,2 KB · Aufrufe: 61
  • IMG-20180823-WA0002.jpg
    IMG-20180823-WA0002.jpg
    167,7 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
Danke Ralph für Deine Unterstützung.
Ein 2mm Messingröhrchen habe ich noch da. Jetzt muss ich nur mal schauen, wie ich das aufgerieben bekomme, werde es mit einem 1,5 mm Bohrer per Hand probieren, hoffentlich wird das gerade.

Selbst gebaute Mittelstücke aus Sperrholz klingt auch interessant, ist halt nur die Frage, ob das die Drehzahl aushält.
Der Micro Rex macht 3200 U/V an 8V (2sLipo) sind das dann theoretisch 25000 U/Min :-/
Seit mir mal ein Klapp-Propeller in der Luft explodiert ist und den Motor samt Motorspannt aus dem Modell gerissen hat, bin ich vorsichtig geworden.
 
...
Ein 2mm Messingröhrchen habe ich noch da. Jetzt muss ich nur mal schauen, wie ich das aufgerieben bekomme, werde es mit einem 1,5 mm Bohrer per Hand probieren, hoffentlich wird das gerade.
...
Der Micro Rex macht 3200 U/V an 8V (2sLipo) sind das dann theoretisch 25000 U/Min :-/
Seit mir mal ein Klapp-Propeller in der Luft explodiert ist und den Motor samt Motorspannt aus dem Modell gerissen hat, bin ich vorsichtig geworden.
Statt Messingröhrchen würde ich eher ABS Bowdenzugrohr 2mm (1mm innen) verwenden und entsprechend aufbohren. Dann hast Du keine unterschiedlichen Materialien im Bereich Mittelstück.
Ich hätte allerdings Bedenken bei der Drehzahl. Die kleine Klappluftschraube war für Motoren wie z.B. SPEED 280 vorgesehen. Ein Micro Rex ist da wesentlich stärker.
 
Ich bin schon am überlegen, ob ich es erst einmal mit einem 1s LiPo probiere.
Werde den Motor auch erst einmal auf dem Motorprüfstand laufen lassen, falls es nicht hält.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten