Luftschraubenoberfläche (extra leise)

Hallo Leute,
ich muss mich gerade beruflich mit geräuscharmen PC-Lüftern auseinandersetzen. Mir ist aufgefallen das diese extra leisen PC-Lüfter meist Zacken an der Endleiste des Blattes haben oder Noppen, etc. Dies sollte natürlich der Schallreduktion dienen.

Weis jemand ob es im RC-MOdellbau schon ähnliche Versuche gab und ob diese Erfolgreich waren?

Würde mich mal brennend interessieren.

vielen Dank im voraus!
mfG Christian
 
Moin,
gibt es für Rotorblätter um das Zwitschern zu minimieren:

Geringer Effekt ist vorhanden.
 
Hat zwar keine Zacken hinten, dafür vorne an der Nasenleiste.
The SAW Prop, u.a. zu finden bei Big Bruce.
Saw tooth prop

Ob das Design allerdings der Geräuschkulisse geschuldet ist ... keine Ahnung, hatte noch keinen montiert.
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Vielen Dank für eure Antworten,

Der Saw Tooth Prop sieht ja Krank aus :D!!!
Weis man eigentlich ob das was gebracht hat strömungstechnisch?

Mir schwebt eher sowas wie eine Golfballähnliche Oberfläche vor. Da könnte ich mit gut vorstellen das dies klappen könnte.

Ich möchte mir gerne mal just for fan eine Klappluftlatte bauen und hierbei zum experimentieren etwas Neues einfließen lassen

mfG Christian
 
Hallo Christian,

Ich hatte Mal so einen Golfball Motorradhelm, der war nicht leiser als n gewöhnlicher Helm.
hm, schade das man davon keinen effekt gemerkt hat, aber gut muss ja nicht unbedingt golfballoberfläche sein.
können ja auch turbulatoren oder zacken in der endleiste bzw nasenleiste sein.

mich wundert es das hier im modellbau noch nicht mehr experimentiert worden ist...oder doch??? und es hat einfach keinen nennenswerten effekt gebracht.

mfG Christian
 

SdN

User
Hat zwar keine Zacken hinten, dafür vorne an der Nasenleiste.
The SAW Prop, u.a. zu finden bei Big Bruce.
Saw tooth prop

Ob das Design allerdings der Geräuschkulisse geschuldet ist ... keine Ahnung, hatte noch keinen montiert.
Vom Klang her ist schon ein deutlicher Unterschied da zu einem normalen Propeller, jedoch ist das nicht wegen Geräusch, sondern wegen Leistung des Propellers so gemacht, so auch bei den SAW Schlage Props.

Meine Vermutung ist da folgende: die Strömung liegt durch den V-Einschnitt früher an (da Blattiefe geringer), daher "greift" der Propeller früher, dennoch hat man bei höheren Geschwindigkeiten die größere Blatt Tiefe und daher mehr Vortrieb=Geschwindigkeit. Ist aber nur eine Vermutung, bestätigt hat das noch keiner.

Einer der leisesten Propeller, die ich bislang verwendet habe ist der GM11x22, der hat keinerlei "Hilfsmittel" um so leise zu sein.

Ich könnte mir denken, dass bei den normalen Propellern an Brushless Motoren die Drehzahl einfach viel zu hoch ist, im Vergleich zu einem PC Lüfter. Ein Noctua S12 ULN als Beispiel dreht ja auch gerade mal 800u/min - und zwar nicht pro Volt sondern bei 12v.
 
Ich habe diesen Sommer so ein Windrad mit Sägezahn-Hinterkante aus der Nähe erlebt - der Sound ist beeindruckend viel leiser als die normale Bauform.
 
Es gibt einen geschlitzten Propeller, sieht aus wie zwei Blätter, ca. 5 Grad versetzt, aufeinander montiert. Soll deutlich leiser und leistungsfähiger sein. Besonders auch für Druckantriebe geeignet.
Das Teil wurde auf OUV Treffen mehrmals gezeigt, liegt jetzt wohl bei Mühlbauer in der Schublade. Der Erfinder stammt aus Reutlingen.

Gruß hans
 
Hat zwar keine Zacken hinten, dafür vorne an der Nasenleiste.
The SAW Prop, u.a. zu finden bei Big Bruce.
Saw tooth prop

Ob das Design allerdings der Geräuschkulisse geschuldet ist ... keine Ahnung, hatte noch keinen montiert.
das Design war wohl eher so gewählt um einen Strömungsabriß beim Starten zu verhindern, die Entwicklung stammte aus dem Umfeld vom Kölleteam so um 2010 rum, wenn ich mich recht erinnere von Paul (Schreiber?)
 

Heinz234

User
Die Oberfläche eines Golfballs macht nicht leise, sondern sorgt dafür das sich keine laminare Strömung bilden kann - was bei einem Propeller absolut schlecht für Leistung und Wirkungsgrad wäre. Nebenbei ist das ziemlich sicher eher lauter da viel mehr Wirbel erzeugt werden.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten