Baloo
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Auf der Suche nach dem passenden Antrieb meines WIK Super Tigers habe ich bei Peter Schulze Kunststofftechnik einige Luftschrauben bestellt. Dass die Schulze Nylon Extra den früheren Graupner Sonic entsprechen war mir bekannt. Von der relativ neuen "Electro Line" hatte ich bisher noch keine Luftschrauben und war daher auf den Vergleich mit vorhandenen APC-E Propellern gespannt.
Alle in der beigefügten Tabelle aufgeführten Luftschrauben wurden heute auf einem Aeolian C4250 800kV mit einem SLS XTRON 4S 3000 50C im Stand getestet. Der Akku wurde auf 4,1V je Zelle geladen und hatte zu Beginn der Messreihe eine Ruhespannung von 16,3V. Am Ende der Messreihe lag die Ruhespannung bei 15,5 V. Die Tabelle entspricht nicht der gemessenen Reihenfolge, sondern wurde nach Luftschraubengröße sortiert.
Gemessen wurde mittels UniSens-E mit XT-60 Stecker - aufgezeichnet mit Multiplex FlightRecorder - ausgewertet wurden die Dateien mit DATA-Explorer.
Auffallend sind die Leistungsunterschiede zwischen APC-E und Schulze Electro-Line.
Interessant fand ich, dass sich die Werte von Schulze Electro Line und Schulze Nylon Extra nur unwesentlich unterscheiden.
Mein derzeitiger Favorit für den Erstflug ist die Schulze Electro Line 12 x 6.
Da die 13" Luftschrauben doch schon an der Belastungsgrenze des Motors (60 A) liegen, werde ich gelegentlich weitere Vergleichsmessungen von Schulze Nylon Extra mit APC-Sport Luftschrauben und einem AXI 4120-14 mit 5S Lipo durchführen.
Gruß Bernhard
Alle in der beigefügten Tabelle aufgeführten Luftschrauben wurden heute auf einem Aeolian C4250 800kV mit einem SLS XTRON 4S 3000 50C im Stand getestet. Der Akku wurde auf 4,1V je Zelle geladen und hatte zu Beginn der Messreihe eine Ruhespannung von 16,3V. Am Ende der Messreihe lag die Ruhespannung bei 15,5 V. Die Tabelle entspricht nicht der gemessenen Reihenfolge, sondern wurde nach Luftschraubengröße sortiert.
Gemessen wurde mittels UniSens-E mit XT-60 Stecker - aufgezeichnet mit Multiplex FlightRecorder - ausgewertet wurden die Dateien mit DATA-Explorer.
Luftschraube | Größe | Lipo | Spannung | A | Watt | Drehzahl | rpm/V |
Leerlauf | SLS 3S 1500 40C | 10,9 | 2,0 | 21,8 | 9.960 | 914 | |
APC-E | 11 x 8 | SLS XTRON 4S 3000 50C | 14,2 | 62,0 | 880 | 10.460 | |
Schulze Electro Line | 11 x 8 | SLS XTRON 4S 3000 50C | 14,5 | 49,5 | 718 | 11.090 | |
APC-E | 12 x 6 | SLS XTRON 4S 3000 50C | 14,7 | 58,7 | 863 | 10.910 | |
Schulze Nylon Extra | 12 x 6 | SLS XTRON 4S 3000 50C | 14,8 | 49,5 | 733 | 11.230 | |
Schulze Electro Line | 12 x 6 | SLS XTRON 4S 3000 50C | 14,7 | 49,0 | 720 | 11.230 | |
Schulze Nylon Extra | 12 x 7 | SLS XTRON 4S 3000 50C | 14,6 | 54,0 | 788 | 10.880 | |
Schulze Electro Line | 13 x 6 | SLS XTRON 4S 3000 50C | 14,4 | 60,5 | 871 | 10.510 | |
Schulze Nylon Extra | 13 x 6 | SLS XTRON 4S 3000 50C | 14,4 | 58,0 | 835 | 10.520 | |
Schulze Nylon Extra | 13 x 7 | SLS XTRON 4S 3000 50C | 14,2 | 66,5 | 944 | 10.050 |
Auffallend sind die Leistungsunterschiede zwischen APC-E und Schulze Electro-Line.
Interessant fand ich, dass sich die Werte von Schulze Electro Line und Schulze Nylon Extra nur unwesentlich unterscheiden.
Mein derzeitiger Favorit für den Erstflug ist die Schulze Electro Line 12 x 6.
Da die 13" Luftschrauben doch schon an der Belastungsgrenze des Motors (60 A) liegen, werde ich gelegentlich weitere Vergleichsmessungen von Schulze Nylon Extra mit APC-Sport Luftschrauben und einem AXI 4120-14 mit 5S Lipo durchführen.
Gruß Bernhard