elektroernie
User
Hi
wie jeden Monat, hab ich auch diesmal über die hohe Kompetenz der Tester und die daraus resultierenden Testberichte in einer Modellfliegerzeitung nur so gestaunt. Besonders erstaunt war ich über einen E-Motortest, bei dem die Magnete Gefahr laufen, durch die Corioliskraft (!!!) den Halt auf dem Läufer zu verlieren (wie heißt denn die Kraft nun wirklich?). Ja und dann werden auch noch als neues feature Luftschraubenwirkungsgrade angegeben. Löbliches Unterfangen, wie auch immer der Tester sie ausrechnet, aber: Der Wirkungsgrad wird für den Stand, d.h. Fluggeschwindigkeit=0 angegeben. Also meine Ströle Vorlesung ist ja schon ein paar Jahrzehnte her , aber ich glaube mal gelernt zu haben, daß in diesem Fall der Luftschraubenwirkungsgrad "0" ist. Oder irre ich mich da? Bei wem ist der Stoff noch frischer?
CU
Ernie
Noch besser war der Test des Highlight competition
wie jeden Monat, hab ich auch diesmal über die hohe Kompetenz der Tester und die daraus resultierenden Testberichte in einer Modellfliegerzeitung nur so gestaunt. Besonders erstaunt war ich über einen E-Motortest, bei dem die Magnete Gefahr laufen, durch die Corioliskraft (!!!) den Halt auf dem Läufer zu verlieren (wie heißt denn die Kraft nun wirklich?). Ja und dann werden auch noch als neues feature Luftschraubenwirkungsgrade angegeben. Löbliches Unterfangen, wie auch immer der Tester sie ausrechnet, aber: Der Wirkungsgrad wird für den Stand, d.h. Fluggeschwindigkeit=0 angegeben. Also meine Ströle Vorlesung ist ja schon ein paar Jahrzehnte her , aber ich glaube mal gelernt zu haben, daß in diesem Fall der Luftschraubenwirkungsgrad "0" ist. Oder irre ich mich da? Bei wem ist der Stoff noch frischer?
CU
Ernie
Noch besser war der Test des Highlight competition