Luftwiderstand beim Segler - Klapp-LS vs. Motoraufsatz

Teleprop

Teleprop

Der Teleprop war wohl seiner Zeit zu weit voraus, er hat sich wohl nicht durchgesetzt, bzw. hat er nie die Serienreife erreicht. Vielleicht war die Zeit noch nicht reif dafür. Eine klasse Sache allemal, evtl. war die Mechanik zu kompliziert oder zu aufwändig.
Schade eigentlich.

HGruß Torsten
 
Hallo Tobi,

ich Fliege seit März meinen Duo mit Antrieb in der Nase. Ich kann nur sagen einfach Perfect. Gestartet wird an der Flitsche und dann schalte ich den Antrieb ein.

Mit einem Ema bist du etwas eingeschränkt in der Ls grösse, und hast damit einen schlechteren Wirkungsgrad.

Ich Ärgere mich sogar etwas das ich einen zweiten Rumpf aufgebaut habe, da der Segler Rumpf nur für 5 Starts in dieser Saison zum zuge kam.

Was willst du dir denn Aufbauen?

Gruss Daniel
 

Thermike

User
@Daniel

@Daniel

Genau deshalb, hatte ich meine Duo`s mit Nasenantrieb versehen. In einer Saison, hatte ich 70 Flugtage mit dem Duo, immer an meinen Hängen im Oberallgaeu. Bis auf wenige Starts, an denen die Bedingungen todsicher waren, wurde immer der Motor kurz benötigt um den Einstieg in die Thermik zu schaffen. Sicher hätte ich es etliche male auch ohne Motor und "rumbohren" hochgeschaftt, aber eine Aussenlandung, kann gleich mehrere Wochen Reperaturpause während der Saison bedeuten!

Darum, ein Knopfdruck und es geht nach oben.

Was ich auch festgestellt habe, in Bezug auf den Widerstand bei den Duo`s. Der Voll GfK- Duo von Thommy`s mit Klappluftschraube gleitet besser, als mein alter folienbespannter Krause Duo mit Klapptriebwerk. Durch die glatte Oberfläche hat man einen deutlichen Leistungsvorsprung, man bemerkt es vor allem beim Andrücken, das Modell beschleunigt viel schneller, der Durchzug hält länger an. Ich glaube das der Widerstand, wenn das Mittelteil und das Blatt so gewählt sind, dass es sauber anliegt vernachläsigbar ist.

Gruß, Michl

P.S: habe einen Duorumpf für Nasenantrieb in der Börse
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten